Es gibt Kartenspiele zu zweit, die man fertig einkaufen oder auch Kartenspiele, die man mit Skat- und Doppelkopfkarten spielen kann. Die Kartenspiele passen in jede Tasche und auf den noch so kleinsten Tisch. Der Nachteil an Brettspielen ist, dass sie meistens für unterwegs sehr unhandlich sind. Bist du oft mit deinem Partner oder Freunden unterwegs, ist es viel einfacher schnell Kartenspiele zu zweit einzupacken. Egal für welchen Anlass und egal wo man ist, kann man diese spielen und sich somit die Zeit vertreiben und gemeinsam Spaß haben.

Kartenspiele zu zweit – Übersicht

In der untenstehenden Tabelle findet Ihr alle Kartenspiele, die man nur mit 2 Personen spielen kann. Kartenspiele zu zweit machen auch jede Menge Spaß, man muss also nicht unbedingt mit 3 oder 4 Spielern spielen.

Elfer RausSkip-BoUno
SchnapsenLigrettoFluxx
BridgeMogelnCanasta
HurrikanOmahaMau-Mau
SchwimmenDurak17 und 4
SechsundsechzigWitches

Kartenspiele zu zweit im Einzelnen

Hier sehen Sie jetzt alle Kartenspiele zu zweit einzeln aufgelistet mit einer ganz kurzen Erklärung um was es bei diesem Spiel geht. Weitere Informationen zu jedem dieser Spiele finden Sie hinter der Verlinkung. Dort werden die Regeln und die Anleitung erklärt, oder Sie können diese als PDF kostenlos herunterladen.

Elfer Raus

Dieses Kartenspiel hat einfache Regeln, wodurch ein schneller Spielstart und tolle Spielrunden möglich sind. Zu Beginn bekommt man Karten auf die Hand, die es gilt so schnell wie möglich abzulegen. Denn wer als erstes seine letzte Karte von der Hand legt, hat das Spiel gewonnen.

Skip-Bo

Dieses Kartenspiel ist ein Verschnitt von Mau-Mau und Rommé, also ein reines Sortier- und Ablege-Spiel. Es ist immer wieder ein Klassiker und macht großen Spaß. Hierbei ist das Ziel, seinen Ablegestapel als erster weg zu bekommen.

Uno

kartenspiele 2 personen

UNO ist einer der Klassiker unter den Kartenspielen. Es gibt dieses in verschiedenen Varianten und durch die einfachen Spielregeln können auch schon kleinere Kinder mitspielen. Durch die Aktionskarten wird es bei UNO nie langweilig. Eine große Portion Glück ist hier gefragt und wer als erstes UNO sagen kann und keine Karten mehr hat, hat das Spiel gewonnen.

Schnapsen

Das Kartenspiel Schnapsen stammt ursprünglich aus Österreich und ist sehr lustig. Normalerweise ist es für 2 Spieler ausgelegt und mit der klassischen deutschen Variante Sechsundsechzig verwandt. Bei diesem Spiel handelt es sich allerdings um eines, bei dem es auf die Konzentration ankommt. Somit muss man sich zuerst genau über die Regeln informieren, um den maximalen Spielspaß rauszuholen. Ziel des Spiels ist es, 66 Punkte zu erzielen. Wie genau man Punkte erhält, erfahren Sie in der Anleitung, die Sie unter der Verlinkung finden.

Ligretto

Ein klassisches Ablegespiel mit eigenem Kartendeck ist Ligretto. Reaktion und Schnelligkeit stehen hier im Vordergrund, wodurch es nie langweilig wird. Ziel des Spiels ist es, durch seine schnelle Spielweise die meisten Punkte zu erzielen.

Fluxx

Bei diesem Spiel ist das Besondere, dass sich während dem Spiel die Spielregeln ändern. Aus diesem Grund ist zu Beginn des Spiels auch noch kein Ziel festgelegt. Dieses stellt sich erst während des Spielens heraus. Dieses Spiel bietet heitere Abwechslung und ein gezieltes Chaos.

Kartenspiele zu zweit -Französisches Kartenblatt (52 Karten)

kartenspiele zu zweit

Bridge

Eines der ältesten Kartenspiele der Welt ist Bridge. Dies ist ein Stich Spiel, wo am Anfang des Spiels gereizt wird. Eigentlich spielt man Bridge nicht zu zweit, aber es funktioniert trotzdem, wenn man jedem Spieler nur 13 Karten austeilt.

Cheat/Bullshit/Mogeln

Hier spielt man im Prinzip Mau-Mau, nur, dass die Karten verdeckt gespielt werden. Einer sagt an, was er ausspielt und fliegt auf, wenn er gelogen hat.

Canasta

Für Canasta braucht ihr zwei Kartendecks mit je 52 Karten und könnt dann mit dem Spaß beginnen. Bei diesem Spiel gewinnt man, wenn man eine bestimmte Anzahl an Punkten durch das Ablegen von Karten erzielt.

Hurrikan

Das 52er Kartendeck wird von den 10er, 9er und 8ern befreit, so erhaltet ihr 40 Karten. Der Aufbau von Hurrikan ähnelt dem von Poker sehr. Ein Ablegespiel mit gelungener Abwechslung. Durch geschicktes Ablegen sammelt man Siegpunkte, die für das Gewinnen des Spiels notwendig sind.

Omaha

Poker

Das Kartenspiel Omaha ist eine Mischung aus Poker und Hurrikan. Die klassische Pokervariante spielt man aber mit zwei Hand- und drei Gemeinschaftskarten. Gewinner ist der, der die wertvollste Fünf-Karten-Hand gebildet hat. Dieses Kartenspiel ist also für jeden geeignet, der schon Spaß an dem normalen Poker hat und gerne mal etwas anderes spielen möchte.

Siebzehn und vier / Black Jack

Einer ist der Dealer und der andere der Spieler. Hier versucht jeder so nahe oder möglichst genau an die 21 ran zu kommen. Dieses Kartenspiel ist für alle geeignet, die gerne Glücksspiele mögen und den Nervenkitzel daran lieben.

Mau-Mau

Mau-Mau ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht, möglichst schnell seine Karten abzulegen. Durch seine einfachen Regeln ist es schon für kleine Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Schwimmen

Durch den Tausch von Karten versucht jeder Spieler, wenn er an der Reihe ist, eine Kombination auf der Hand zu bilden. Am Ende des Spiels sollte man nicht die Kombination mit dem geringsten Punktewert haben.

Durak

Das Kartenspiel Durak stammt ursprünglich aus Russland und ist bei uns als Dummkopf bekannt. Hier geht es vor allem darum, dass man nicht selbst der Dummkopf am Ende ist. Hier handelt es sich um ein klassisches Ablegespiel. Ziel des Spiels ist es, dass nur noch ein Spieler am Ende Karten auf der Hand hat. Dieser ist dann der „Dummkopf“.

Gaigel

Gaigel ist die württembergische Varianten von dem Kartenspiel Sechsundsechzig. Hierbei können 2 -6 Spieler mit zwei Kartensätzen à 24 Karten spielen.

Weitere Varianten von Kartenspielen zu zweit und vielen anderen Spielen finden Sie im Ratgeber von Bambusspiele.de, dort werden viele Spiele auch für 2 Personen vorgestellt und erklärt.

Weitere Kartenspiele zu zweit:

Kartenspiele sind eine unterhaltsame Möglichkeit, Zeit zu zweit zu verbringen. Hier sind einige beliebte Kartenspiele zu zweit welche speziell für zwei Spieler ausgelegt sind, sowie einige traditionelle Spiele, die gut mit zwei Spielern funktionieren:

  1. Doppelkopf: Ein traditionelles deutsches Kartenspiel für zwei Spieler, bei dem jeder Spieler neun Karten erhält und es darum geht, möglichst viele Punkte zu sammeln.
  2. Gin Rummy: Ein klassisches Kartenspiel, bei dem das Ziel ist, Sätze und Sequenzen zu bilden. Es ist eine einfache und schnelle Variante von Rummy.
  3. Durak: Beliebtes russisches Kartenspiel, das sehr gut für zwei Spieler geeignet ist. Ziel ist es, keine Karten mehr in der Hand zu haben und nicht der „Durak“ (Dummkopf) zu sein.
  4. Schwimmen (31): Ein einfaches Glücksspiel mit dem Ziel, eine Hand mit dem höchsten Wert nahe oder gleich 31 zu erreichen.
  5. Piquet: Ein altes französisches Kartenspiel für zwei Spieler, das ein hohes Maß an Strategie und Taktik erfordert.
  6. Schnapsen (oder Sechsundsechzig): Ein populäres Kartenspiel in Österreich, das mit 20 Karten gespielt wird. Ziel ist es, 66 Punkte zu erreichen.
  7. Cribbage: Ein Kartenspiel für zwei Spieler, das ein spezielles Cribbage-Brett für die Punktewertung verwendet. Kombinationen sammeln, um Punkte zu erreichen, ist das Ziel.
  8. Casino: Ein Kartenspiel, bei dem Punkte gesammelt werden, indem man Karten vom Tisch aufnimmt, die denselben Wert haben wie die gespielte Karte.
  9. Euchre: Ein schnelles Trickspiel, das häufig mit vier Spielern gespielt wird, aber auch als Zwei-Spieler-Variante existiert.
  10. Speed: Ein sehr schnelles Spiel, bei dem beide Spieler gleichzeitig Karten spielen. Ziel ist es, als Erster alle Karten loszuwerden.
  11. Spit: Ähnlich wie Speed, aber mit einer anderen Art des Kartenablegens und des Spielaufbaus.
  12. Krieg (War): Ein einfaches Glücksspiel, bei dem die Spieler die oberste Karte ihres Decks umdrehen; die Person mit der höheren Karte nimmt beide Karten.
  13. Patience-Spiele (Solitär): Einige Patience-Spiele können auch als Wettkampf zwischen zwei Spielern gespielt werden, wobei jeder Spieler sein eigenes Deck und seine eigene Patience legt.
  14. Tarock: Dieses Spiel kann auch in einer Zwei-Spieler-Variante gespielt werden, wobei sich die Regeln etwas ändern, um es an die Anzahl der Spieler anzupassen.
  15. Kopf an Kopf: Jeder Spieler versucht, als Erster alle Karten in einem Stapel abzulegen.

Diese Spiele reichen von einfachen und schnellen Spielen bis hin zu solchen, die strategisches Denken und Planung erfordern. Abhängig von Ihren Vorlieben und der verfügbaren Zeit können Sie das passende Spiel für einen unterhaltsamen Spieleabend zu zweit auswählen.

Regelübersicht der Kartenspiele zu zweit

Kartenspiele haben seit jeher viele Menschen begeistert und sind eine hervorragende Art der Unterhaltung. Es gibt verschiedene Kartenspiele, die speziell für zwei Personen entwickelt wurden oder die gut mit zwei Spielern funktionieren. Einige davon sind klassisch und einfach, während andere komplexe Strategien beinhalten können. Hier sind einige beliebte Kartenspiele zu zweit, mit einer kurzen Beschreibung und den Grundregeln:

  1. Schwimmen (auch 31, Schnautz, Knack oder Hosen ‚runter genannt)
  • Ziel: Nicht die wenigsten Punkte zu haben, wenn eine Runde beendet ist.
  • Karten: Standarddeck von 52 Karten ohne Joker.
  • Spielverlauf: Jeder Spieler versucht, durch Tauschen von Karten eine Hand mit der höchstmöglichen Punktzahl von einer Farbe zu erreichen.
  1. Gin Rummy
  • Ziel: Als Erster eine bestimmte Anzahl an Punkten (oft 100) erreichen, indem man Sätze und Folgen bildet.
  • Karten: Standarddeck von 52 Karten ohne Joker.
  • Spielverlauf: Spieler ziehen und werfen Karten ab, um Meldungen zu bilden.
  1. Durak
  • Ziel: Nicht der letzte Spieler zu sein, der Karten auf der Hand hat.
  • Karten: Standarddeck von 36 Karten (in manchen Varianten auch 52 Karten).
  • Spielverlauf: Angriffs- und Verteidigungsrunden, bei denen Spieler versuchen, Karten loszuwerden.
  1. Piquet
  • Ziel: Mehr Punkte als der Gegner über mehrere Runden zu erzielen.
  • Karten: 32-Karten Deck (7-A von allen Farben).
  • Spielverlauf: Bieten, Karten austauschen und Punkte für verschiedene Kombinationen sammeln.
  1. Schnapsen (oder Sechsundsechzig)
  • Ziel: Als Erster 66 Punkte oder mehr zu erreichen.
  • Karten: 20 Karten (Ass, 10, König, Dame, Bube von jeder Farbe).
  • Spielverlauf: Stiche machen und Meldungen ausspielen, um Punkte zu erzielen.
  1. Casino (auch Kasino)
  • Ziel: Karten aus einer zentralen Auslage zu gewinnen, indem man Karten aus der Hand mit den ausliegenden Karten kombiniert.
  • Karten: Standarddeck von 52 Karten ohne Joker.
  • Spielverlauf: Punkte durch das Sammeln von bestimmten Karten oder Kartenkombinationen gewinnen.
  1. Doppelkopf (bei Vier-Spieler-Regeln auch zu zweit spielbar)
  • Ziel: Mehr Punkte als das gegnerische Team zu erzielen (wenn man so tut, als ob es zwei Teams gibt).
  • Karten: Doppeldeck mit 48 oder 40 Karten (je nach Region).
  • Spielverlauf: Stichspiel mit komplexen Regeln, inklusive Trumpfkarten.
  1. Cribbage
  • Ziel: Als Erster 121 Punkte erreichen.
  • Karten: Standarddeck von 52 Karten, mit einem zusätzlichen Cribbage-Board für Punkte.
  • Spielverlauf: Kombinationen bilden, um Punkte zu sammeln, während man Karten auf dem Cribbage-Board vorrückt.

Um genaue Regeln und Varianten zu lernen, empfiehlt es sich, die Anweisungen oder Online-Ressourcen für jedes Spiel zu lesen. Jedes Kartenspiele zu zweit kann unterschiedliche Regeln oder regionale Variationen haben, die es wichtig zu kennen sind, bevor man anfängt zu spielen.

Beim Vergleich von Kartenspielen zu zweit kann es nützlich sein, verschiedene Aspekte wie Spielkomplexität, Dauer, Glücks- und Strategiefaktor sowie die notwendigen Spielmaterialien zu betrachten. Hier ist eine Tabelle, die einige beliebte Kartenspiele zu zweit miteinander vergleicht:

SpielKomplexitätDauer (pro Runde/Spiel)GlücksfaktorStrategiefaktorSpielmaterialien
Gin RummyMittel10-20 MinutenMittelHochStandarddeck ohne Joker
DurakEinfach5-15 MinutenHochMittelStandarddeck von 36 Karten
SchafkopfHoch15-30 MinutenMittelHochBayerischer oder französischer Blattsatz
PiquetHoch30 MinutenNiedrigHoch32-Karten Deck (7 bis Ass)
CribbageHoch15-30 MinutenMittelHochStandarddeck + Cribbage-Brett
SchnapsenMittel15-30 MinutenMittelHoch20-Karten Deck (Ass bis 10)
Schach (für Vergleichszwecke)Hoch10 Minuten bis mehrere StundenKeinSehr hochSchachbrett und -figuren

Diese Tabelle gibt eine allgemeine Einschätzung und kann variieren je nachdem, wie vertraut die Spieler mit dem jeweiligen Spiel sind, sowie je nach den Spielvarianten und Hausregeln, die angewendet werden.

  • Komplexität: Wie einfach ist es, das Spiel zu erlernen und zu beherrschen?
  • Dauer: Wie lange dauert in der Regel ein Spiel oder eine Runde?
  • Glücksfaktor: Wie stark beeinflussen Zufallselemente (z.B. das Ziehen von Karten) das Spielergebnis?
  • Strategiefaktor: In welchem Maße können taktische Entscheidungen das Spiel beeinflussen?
  • Spielmaterialien: Welche zusätzlichen Materialien außer den Spielkarten werden benötigt?

FAQ zu Kartenspiele zu zweit

Nachfolgend finden Sie häufig gestellte Fragen (FAQs) rund um das Thema Kartenspiele zu zweit mit entsprechenden Antworten:

  1. Welche Kartenspiele eignen sich besonders gut für zwei Spieler?

    Klassische Kartenspiele wie Skat, Schafkopf, Durak, Gin Rummy, Piquet, Cribbage und Schnapsen verfügen über spezielle Zwei-Spieler-Varianten. Zudem sind Spiele wie Canasta, Doppelkopf, und Sechsundsechzig ebenfalls beliebt.

  2. Braucht man für Kartenspiele zu zweit spezielles Kartenmaterial?

    Für die meisten Kartenspiele zu zweit reicht ein Standarddeck mit 52 Karten aus. Einige Spiele erfordern allerdings ein reduziertes Deck oder ein spezielles Blatt, wie zum Beispiel Tarotkarten oder ein Piquet-Deck.

  3. Wie kann man Kartenspiele zu zweit spannender gestalten?

    Sie können Varianten und Hausregeln einführen, um das Spiel schwieriger zu machen oder neue strategische Elemente hinzuzufügen. Das Spielen um kleine Einsätze oder das Setzen von speziellen Spielzielen kann ebenfalls den Nervenkitzel erhöhen.

  4. Wie kann man verhindern, dass Kartenspiele zu zweit monoton werden?

    Wechseln Sie regelmäßig die Spiele und probieren Sie neue Varianten aus, um Abwechslung zu schaffen. Außerdem kann das Erlernen anspruchsvollerer Spiele, die strategisches Denken und Gedächtnis erfordern, Langeweile verhindern.

  5. Können Kartenspiele zu zweit für die Beziehung förderlich sein?

    Ja, Kartenspiele können als Paaraktivität dienen, um Zeit miteinander zu verbringen und die Kommunikation zu fördern. Sie bieten außerdem eine freundliche Wettbewerbsatmosphäre zur Stärkung der Beziehung.

  6. Wie lange dauert im Durchschnitt ein Kartenspiel für zwei Personen?

    Die Spieldauer hängt vom jeweiligen Spiel ab. Einige Spiele können innerhalb weniger Minuten abgeschlossen sein, während andere, wie Schach oder Bridge, mehr Zeit in Anspruch nehmen können.

  7. Sind Kartenspiele zu zweit auch lehrreich?

    Viele Kartenspiele fördern Fähigkeiten wie mathematisches Denken, Strategie, Gedächtnis und soziale Interaktion. Sie können daher besonders bei Kindern Lerneffekte unterstützen.

  8. Gibt es Turniere für Kartenspiele, die man zu zweit spielen kann?

    Ja, für viele Kartenspiele gibt es auch Turniere, die spezielle Regeln für Spiele für zwei Personen haben. Dazu gehören zum Beispiel Turniere für Bridge, Schach oder Magic: The Gathering.

  9. Wo findet man Regeln für Kartenspiele zu zweit?

    Regeln für Kartenspiele können online auf spezialisierten Webseiten, in Spielregel-Datenbanken, auf den Webseiten von Spieleherstellern oder in Büchern über Kartenspiele gefunden werden.

  10. Können Kartenspiele zu zweit auch online gespielt werden?

    Ja, es gibt viele Online-Plattformen und Apps, die das Spielen von Kartenspielen gegen Freunde oder andere Spieler aus der ganzen Welt ermöglichen. Hierzu zählen Webseiten sowie Smartphone- und Tablet-Apps.

Fazit

Kartenspiele zu zweit bieten eine ideale Möglichkeit für ein schnelles, unterhaltsames und strategisches gemeinsames Erlebnis. Im Fazit lässt sich festhalten:

  1. Vielseitigkeit: Es gibt eine große Auswahl an Spielen, die speziell für zwei Personen entworfen wurden, sowie Varianten von Spielen, die man auch in größeren Gruppen spielen kann.
  2. Anpassungsfähigkeit: Viele Kartenspiele lassen sich leicht erlernen und anpassen, sodass man auch eigene Hausregeln einbringen kann.
  3. Kompakt und tragbar: Kartenspiele sind leicht zu transportieren, was sie zu einer guten Option für unterwegs macht, sei es im Urlaub oder in einem Café.
  4. Kurze Spieldauer: Viele Spiele haben eine recht kurze Spieldauer, wodurch sie sich perfekt für eine schnelle Runde zwischendurch eignen.
  5. Strategisch und sozial: Trotz oftmals einfacher Regeln bieten Kartenspiele Raum für taktische Tiefe und fördern die soziale Interaktion.
  6. Kostengünstig: Im Vergleich zu vielen anderen Hobbys sind Kartenspiele in der Regel eine preiswerte Form der Unterhaltung.

Beliebte Beispiele für Kartenspiele zu zweit sind „Schwimmen“, „Schnapsen“, „Durak“, „Piquet“ oder „Cribbage“. Jedes dieser Spiele hat seine eigenen Regeln und Reize und kann je nach Vorliebe der Spieler für Spannung, Strategie oder Glück sorgen. Das spielerische Duell erlaubt ein direktes Aufeinandertreffen, bei dem man gegenseitig versucht, die Strategie des anderen zu durchschauen und zu kontern.

Kartenspiele zu zweit sind daher eine großartige Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und gleichzeitig die eigenen kognitiven Fähigkeiten zu schärfen.

One Reply to “Kartenspiele zu zweit”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads