Der Name dieses Kartenspiels stammt aus dem Spanischen, wo „canasta“ so viel wie Korb bedeutet. Dies beschreibt ganz einfach das Behältnis, in das man die Karten für das Spiel rein legt.

Canasta Regeln & Anleitung

Seinen Ursprung hat Canasta in Montevideo (Uruguay). Von dort aus kam das Spiel nach Argentinien, dann in den 1940er Jahren in die Vereinigten Staaten. Etwas später kam es über Großbritannien auch nach Europa. Interessant ist auch, dass sich Canasta nicht einfach so beim Spielen und Herumprobieren entwickelt hat. Sondern es gab tatsächlich zwei Erfinder, die versuchten ein neues Kartenspiel zu kreieren. Der Architekt Serrato und der Rechtsanwalt Santos waren Bridge Partner und erstellten 1939 die Canasta Regeln im Jockey Club von Montevideo. Canasta war sogar so beliebt, dass es mit den beiden am weitesten verbreiteten Gesellschaftsspielen aller Zeiten – mit Monopoly und MahJong – mithalten konnte.

Canasta Regeln verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Das Spiel

Canasta ist ein taktisches Kartenspiel für zwei bis sechs, am besten aber vier Spieler. Es wird mit 108 Karten, also mit zwei Blatt zu je 52 Karten und zwei Jokern. Ziel des Spieles ist, durch das Ablegen von gleichrangigen Karten so schnell wie möglich 5.000 oder gar mehr Punkte zu erzielen.

Leitfaden für Anfänger im klassischen Canasta:

Überblick:

Klassisches Canasta ist ein Karten-Strategiespiel für 4 Spieler in Teams von je zwei oder als Einzelspiel für 2 oder 4 Spieler. Ziel ist es, durch das Bilden von Meldungen und Canastas Punkte zu sammeln.

Benötigtes Material:

  • Zwei Standard-Kartenspiele mit je 52 Karten plus vier Joker (insgesamt 108 Karten)
  • Notizblock oder Papiers zur Punkteführung
  • Ein Kartengeber oder eine Methode zum Ermitteln des Kartengebers

Grundregeln:

  1. Zu Beginn: Der Kartengeber mischt die Karten und verteilt an jeden Spieler 11 Karten. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Die oberste Karte wird aufgedeckt und startet den Ablagestapel. Liegt ein Joker oder eine Zwei oben auf, werden diese in den Stapel eingemischt und eine neue Karte aufgedeckt.
  2. Ziel des Spiels: Das Ziel ist es, Punkte zu sammeln, indem man Meldungen aus drei oder mehr Karten mit demselben Wert (z.B. drei Könige) auslegt. Eine Canasta besteht aus einer Meldung von sieben oder mehr gleichwertigen Karten.
  3. Der Zug: Ein Spieler beginnt seinen Zug, indem er eine Karte vom Nachziehstapel oder den gesamten Ablagestapel zieht. Canasta wird strategisch gespielt, sodass das Aufnehmen des Ablagestapels oft reglementiert ist.
  4. Meldungen auslegen: Der Spieler kann dann Meldungen auf dem Tisch auslegen oder zu bereits bestehenden Meldungen seines Teams Karten hinzufügen.
  5. Ablage: Der Spieler beendet seinen Zug, indem er eine Karte auf den Ablagestapel legt. Eine Runde ist beendet, wenn ein Spieler alle seine Karten auslegen kann und eine letzte Karte ablegt, oder der Nachziehstapel aufgebraucht ist.
  6. Eine Canasta auslegen: Ein Team muss mindestens eine Canasta auf dem Tisch haben, bevor es das Spiel beenden kann.

Punkte:

  • Die Kartenwerte reichen von 5 Punkten (für die Karten 4-7) bis 50 Punkte (für Joker).
  • Eine Canasta aus Jokern oder Zweien hat einen höheren Wert als eine Canasta aus normalen Karten.
  • Ein Spiel endet, wenn ein Team 5.000 Punkte erreicht.

Tipps für Anfänger:

  • Strategie: Bewahren Sie Karten auf der Hand, um Canastas zu bilden, und vermeiden Sie es, hohe Punktekarten auf den Ablagestapel zu legen, wo sie vom Gegner aufgenommen werden können.
  • Wildcards: Joker und Zweien sind Wildcards und können jede beliebige Karte in einer Meldung ersetzen, aber eine Meldung darf nicht mehr Wildcards als natürliche Karten enthalten.
  • Zusammenarbeit: In der Teamversion des Spiels kommunizieren Sie mit Ihrem Partner und planen gemeinsame Strategien, um Meldungen effizient aufzubauen.

Erinnern Sie sich daran, dass wie bei jedem Spiel die Praxis wichtig ist. Beginnen Sie eventuell mit Übungsrunden, um vertraut mit den Regeln und dem Spielablauf zu werden. Das Kartenspiel hat auch eine soziale Komponente, also genießen Sie die Zeit mit Ihren Mitspielern, während Sie lernen.

Das Spiel

Spielvorbereitung

Vor Beginn des Spiels müssen zwei Paare gebildet werden. Jeder Spieler zieht eine Karte. Diejenigen mit den zwei höchsten Kartenwerten bilden ein Paar und die beiden anderen Spieler bilden das zweite Paar. Der Spieler mit der höchsten Karte ist im ersten Spiel Vorhand, sein rechter Nachbar mischt die Karten und teilt jedem Mitspieler elf Karten aus. Die übrigen Karten werden verdeckt als Stapel in die Tischmitte gelegt, die oberste Karte des Stapels wird aufgedeckt neben den Stapel gelegt. Sollte es sich um einen Joker, eine Zwei oder eine rote Drei handeln, wird eine weitere Karte darüber gelegt, bis eine Karte von Vier bis Ass oben erscheint.

Diese Karten bilden dann den sogenannten „Posso“, was so viel wie Haufen bedeutet. Hat ein Spieler mit seinen 11 Karten eine oder mehrere rote Dreien erhalten, muss er diese, sobald er am Zug ist, vor sich auf den Tisch legen. Daraufhin muss er Ersatzkarten aufnehmen, die der Anzahl der roten abgelegten Dreien entsprechen.

Spielbeginn

Der Spieler, der an der Reihe ist, beginnt seinen Zug damit, dass er eine Karte vom Stapel oder die oberste Karte des Ablagestapels aufnimmt. Diese Vorgehensweise ist aber nur bei dem ersten Zug jedes Spielers möglich. Hat jeder seinen ersten Zug vollendet, kann ein Spieler nur eine Karte vom Ablagestapel aufnehmen, wenn er mindestens eine Karte gleicher Art wie die oberste Karte auf dem Ablagestapel und eine wilde Karte hat oder zwei Karten gleicher Art. Diese Karten muss er dann zusammen mit der obersten Karte des Ablagestapels ablegen.

Dabei muss er aber auf die erforderliche Punktzahl der ersten Meldung achten. Für die Erstmeldung gelten bestimmte Einschränkungen, die vor dem Beginn des Spieles abgeklärt werden sollten. Zum Schluss muss der Spieler eine Karte auf den Ablagestapel ablegen und der nächste Spieler ist an der Reihe, der ebenfalls Karten melden kann, die er vor sich ablegt.

Spielablauf und Spielregeln

Es dürfen nur gleichrangige Karten gemeldet werden. Eine Meldung muss aus mindestens drei Karten bestehen. Sie muss mindestens zwei „natürliche“ Karten enthalten und höchstens drei „wilde“ Karten. Als wilde Karten gelten Joker und Zweien, natürliche Karten sind alle Karten von Vier bis Ass.

Sieben gleichrangige Karten sind ein Canasta. Sind Joker oder Zweien enthalten, so ist es ein gemischtes Canasta mit einem Wert von 300 Punkten, ein reines Canasta enthält keine Joker, keine Zweien und ist ganze 500 Punkte wert. Es darf an eigene Meldungen, sowie an die Meldungen des Partners angelegt werden, nicht aber an Meldungen des gegnerischen Paares.

Kann ein Spieler die oberste Karte des Ablagestapels mit zwei gleichrangigen Handkarten melden, darf er im Anschluss den Ablagestapel in sein Blatt mit aufnehmen. Hat einer der Spieler eine schwarze Drei oder eine wilde Karte abgelegt, so darf der darauf folgende Spieler das Paket nicht aufnehmen. Der Stapel ist gesperrt.

Canasta Punkte

Canasta Punkte

Hat die eigene Partei mindestens einen Canasta gebildet, darf ein Spieler ausmachen und alle Karten in seiner Hand ausspielen. Dieser Spieler darf am Ende noch eine Karte auf den Ablagestapel ablegen, muss er aber nicht. Für das Ausmachen erhält die entsprechende Partei 100 Punkte. Kann ein Spieler ein Canasta auf der Hand bilden und alle Karten auf seiner Hand ablegen, so zählt dies als verdecktes Ausmachen. Die Partei erhält satte 200 statt 100 Punkte. Nachdem ein Spieler ausgemacht hat, ist das Kartenspiel zu Ende.

Auch für rote Dreien können die Parteien neben reinen und gemischten Canastas noch Punkte erhalten. Hat die Partei eine Erstmeldung gemacht, also Karten abgelegt, so bekommt sie für jede rote Drei 100 Punkte. Hat eine Partei alle vier der roten Dreien, so erhält sie 800 Punkte.

Zu diesen Punkten werden noch die Punkte der einzelnen Karten hinzugezählt:
Joker zählen je 50, Asse und Zweien 20, alle Karten von König bis Acht je 10 und Siebenen, Sechsen, Fünfen, Vieren und schwarze Dreien jeweils 5 Punkte.

Minuspunkte

Es gibt auch Minuspunkte in diesem Spiel, die sich aus verschiedenen Situationen ergeben:

Wenn ein Spieler den Ablagestapel aufnimmt, ohne zuvor das entsprechende Paar vorzuweisen50 Minuspunkte
Wenn ein Spieler eine Karte zieht und die darunter liegende versehentlich anhebt und die Karte dadurch zu sehen ist50 Minuspunkte
Wenn ein Spieler Karten ablegt, die nicht die erforderliche Punktzahl aufweisen (Karten müssen wieder auf die Hand genommen werden)100 Minuspunkte
Wenn ein Spieler seinen Partner fragt, ob er ausmachen kann und dies danach nicht macht100 Minuspunkte
Wenn ein Spieler eine Karte ablegt oder anlegt und zuvor keine Karte gezogen hat100 Minuspunkte
Wenn ein Spieler vergessen hat die roten Dreien auszulegen500 Minuspunkte

Anzahl der Spieler

Wenn man das Kartenspiel mit zwei Spielern spielt, erhält jeder Spieler 15 Karten und die Spielregeln bleiben gleich. Nur spielt hierbei jeder Spieler für sich und ohne Partner.

Spielt man mit drei Spielern, erhält jeder 13 Karten und die Spielregeln ändern sich nicht.

Sind vier Spieler am Spiel beteiligt, bekommt jeder 11 Karten und auch hier bleiben die Spielregeln gleich.

Bei fünf Spielern ändern sich die Spielregeln ein wenig. Hierbei bilden die zwei Spieler, die die höchsten Karten gezogen haben ein Team und spielen gegen die anderen drei Spieler. Bei dem dreier Team muss abwechselnd immer ein Spieler mal aussetzen. Jeder Spieler erhält zu Beginn 11 Karten.

Auch bei sechs Spielern wird das Spiel etwas abgewandelt. Hier bilden die drei Spieler mit den höchsten Karten ein Team und treten gegen die übrigen Drei an. Allerdings spielen bei jedem Einzelspiel immer nur zwei Spieler mit und der dritte setzt aus. Es ist aber auch möglich, dass alle Spieler gleichzeitig spielen, indem zweier Teams gebildet werden. Dazu werden allerdings 3 Kartenspiele benötigt und jeder Spieler erhält 11 Karten.

Canasta Varianten

canasta joker

Canasta hat eine Reihe von Varianten, die unterschiedliche Spielregeln und Strategien bieten. Die Grundregeln bleiben meist gleich, aber je nach Variante können sich die Anzahl der verwendeten Kartendecks, die Meldungsregeln, die Wertung, die Benutzung von Wildcards und andere Aspekte unterscheiden. Hier sind einige bekannte Varianten:

1. Klassisches Canasta

Dies ist die Basisversion von Canasta mit den Standardregeln, wie sie ursprünglich definiert wurden.

2. Hand und Fuß

Diese Variante ist in Nordamerika beliebt. Die Spieler erhalten zwei Sets von Karten: einen „Hand“-Stapel und einen „Fuß“-Stapel. Sie müssen zuerst mit den Karten in ihrer Hand Meldungen machen, bevor sie den „Fuß“-Stapel benutzen können.

3. Samba

Samba erweitert das Standard-Canasta um Sequenzen. Statt nur Sätze von gleichen Karten zu bilden, können die Spieler auch Sequenzen in einer Farbe (z.B. 7, 8, 9 der Herzen) auslegen. Dieses Spiel verwendet drei Kartendecks inklusive der Joker.

4. Amerikanisches Canasta

Auch bekannt als Classic oder Standard Canasta, wird diese Variante meist mit vier Spielern in zwei Teams gespielt, wobei strengere Regeln für den Einsatz von Wildcards gelten.

5. Bolivianisches Canasta

Diese Variante wird mit drei kompletten Decken inklusive Jokern gespielt und fügt ein paar neue Elemente hinzu, etwa die Möglichkeit, den Ablagestapel unter bestimmten Bedingungen aufzunehmen, sowie eine höhere Anzahl an Wildcards in Meldungen.

6. Kubanisches Canasta

Im kubanischen Canasta müssen die Spieler mit einer bestimmen Punktzahl ins Spiel starten, bevor sie Meldungen mit Wildcards auslegen dürfen.

7. Sechs-Hand Canasta

Diese Variante ist für genau sechs Spieler gedacht und kann deutliche Unterschiede zu den regulären Regeln aufweisen, etwa im Hinblick auf das Melden und die Wertung.

8. Zwei-Spieler Canasta

Hierbei handelt es sich um eine angepasste Version für genau zwei Spieler mit leicht veränderten Regeln für die Kartenverteilung und das Spielende.

9. Drei-Spieler Canasta

Ähnlich wie bei der Zwei-Spieler-Version sind hier die Regeln für drei Teilnehmer optimiert.

10. Brasilianisches Canasta

Diese Variante wird in Brasilien gespielt und beinhaltet einige einzigartige Regeln, wie eine andere Art und Weise des Ziehens vom Ablagestapel.

11. Uruguayan Canasta

Eine südamerikanische Variante, die ohne Dreier spielt, außer die roten, die Punkte zählen, und schwarzen Dreier, die eine Blockierfunktion übernehmen.

12. Italienisches Canasta

Eine Variante mit Besonderheiten wie beispielsweise strengeren Regeln für Meldungen und Einschränkungen bei der Nutzung der Wildcards.

Jede dieser Canasta-Varianten hat ihre eigenen Nuancen und Regeln, die für Abwechslung und neue Herausforderungen im Spiel sorgen. Wenn Sie sich für eine spezifische Variante interessieren, wäre es sinnvoll, sich die entsprechenden Regeln genauer anzusehen und einige Übungsrunden zu spielen, um sich mit den Besonderheiten vertraut zu machen.

Spielregeln als Video

FAQ zu Canasta

Canasta ist ein Kartenspiel, das häufig mit zwei Standardkartenspielen zu je 52 Karten plus vier Jokern (also insgesamt 108 Karten) gespielt wird. Hier sind einige häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Spiel:

  1. Was sind die Grundregeln von Canasta?

    Spieleranzahl: Canasta kann von zwei bis sechs Spielern gespielt werden, entweder in Teams oder als Einzelspieler.
    Ziel des Spiels: Das Ziel ist es, Punkte zu sammeln, indem man ‚Meldungen‘ oder Sets von Karten bildet. Eine Meldung besteht aus mindestens drei Karten des gleichen Werts. Eine Canasta ist eine spezielle Meldung aus sieben oder mehr Karten.
    Spielstart: Zu Beginn des Spiels wird zufällig ein Kartengeber bestimmt. Jeder Spieler erhält eine bestimmte Anzahl an Karten (meist 11) vom Stapel. Die verbleibenden Karten bilden den Nachziehstapel, die oberste Karte wird aufgedeckt und beginnt den Ablagestapel.
    Spielablauf: In jeder Runde zieht ein Spieler eine Karte vom Nachziehstapel oder den ganzen Ablagestapel und hat die Möglichkeit, Meldungen auszulegen. Am Ende seines Zugs muss der Spieler eine Karte auf den Ablagestapel legen.

  2. Wie bildet man eine Meldung?

    Man benötigt mindestens drei Karten des gleichen Werts, um eine Meldung zu bilden. Wildcards (Joker und Zweien) können als Ersatz für andere Karten verwendet werden, um eine Meldung zu vervollständigen, aber es gibt Regeln, die das Verhältnis von natürlichen zu wilden Karten in einer Meldung bestimmen.

  3. Was sind wilde Karten?

    Wilde Karten sind Joker und Zweien in Canasta. Sie können jede andere Karte ersetzen, um Meldungen zu bilden. Allerdings gibt es Einschränkungen, wie viele Wilde in einer Meldung sein dürfen.

  4. Wie wird das Spiel beendet?

    Ein Spieler kann das Spiel beenden, wenn sein Team bestimmte Bedingungen erfüllt hat, wie z.B. mindestens eine Canasta zu legen, und er nach Auslegen aller Karten eine letzte Karte auf den Ablagestapel legen kann. Danach werden die Punkte gezählt.

  5. Wie werden Punkte gezählt?

    Punkte werden für Meldungen gezählt, einschließlich Bonuspunkte für Canastas. Punkte werden auch für Karten in der Hand am Ende des Spiels abgezogen. Die genaue Punktzahl kann variieren, und manche Varianten haben unterschiedliche Punktesysteme.

  6. Was ist ein unechtes Canasta?

    Ein unechtes Canasta enthält Wildcards (im Gegensatz zu einer echten Canasta, die nur aus Karten des gleichen Werts besteht). Der Wert einer unechten ist normalerweise niedriger als der einer echten.

  7. Gibt es Variationen von Canasta?

    Amerikanische Canasta
    Samba (dreigeteilter Ablagestapel)
    Bolivianisches Canasta
    Italienisches Canasta
    Und viele weitere. Jede Variante hat ihre eigenen spezifischen Regeln und Nuancen.

Diese Informationen geben einen grundlegenden Überblick über Canasta. Wenn Sie das Spiel lernen möchten, wäre es hilfreich, die genauen Regeln einer spezifischen Variante zu lesen und vielleicht mit erfahrenen Spielern zu üben, um ein tieferes Verständnis zu entwickeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads