Schon seit langer Zeit gehört Ligretto zu den beliebtesten Kartenspielen, die man immer wieder gerne im heimischen Wohnzimmer ausgepackt. Dabei ist Ligretto kein langsames Kartenspiel.

Ligretto Regeln & Spielanleitung

Hier spielen alle Spieler gleichzeitig und müssen dafür sorgen, ihre eigenen Karten möglichst schnell loszuwerden. Dafür legt man gleichfarbige Karten in der richtigen Reihenfolge auf dem Tisch, bevor ein anderer Spieler auf die gleiche Idee kommt. Erst wenn man die letzte Karte vom eigenen Stapel entfernt, ist das Spiel beendet. Meist dauert das Spiel nur wenige Minuten, ist dafür aber sehr intensiv. Ligretto wird mit bis zu vier Spielern gleichzeitig gespielt.

Ligretto Anleitung verloren?

Daten & Fakten

InfoDaten
Spielalter‎:ab 10 Jahren
Spieldauer:ca. 5-10 Min.
Spieleranzahl‎:2-4 Spieler
Spielart:Kartenspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr ‎1988
Spieleverlag:Schmidt Spiele ab dem Jahr 2000

Inhalte der Spielepackung

  • 160 Spielkarten
  • 4 Kartensätze mit je 40 Karten
  • 1 Spielanleitung

Spielregeln von Ligretto

Ligretto RegelnBevor die eigentliche Partie Ligretto beginnen kann, müssen die einzelnen Karten aus der Packung genommen und gemischt werden. Dabei mischt man die Karten aber nicht willkürlich, sondern man sortiert sie nach den verschiedenfarbigen Rückseiten. Jeder Spieler bekommt jetzt seinen eigenen Kartensatz in einer Farbe. Diesen muss man jetzt kräftig durchmischen. Anschließend nimmt man 10 Karten vom Stapel und legt diese aufgedeckt an die Seite. Nun legt man noch drei Karten offen nebeneinander. Ist das geschehen, kann die Partie auch schon beginnen.

Werbung
15 Euro Gratis

In Ligretto spielen alle Spieler gleichzeitig, weswegen hier eine schnelle Auffassungsgabe erforderlich ist. Die Spieler müssen zunächst die 1er-Karten auf den Tisch legen, damit eine Reihe begonnen werden kann. Liegt die 1 in der Mitte, kann die 2 auf die 1 gelegt werden – hier ist aber dann die 2 in der gleichen Farbe notwendig, die auch die 1 besitzt. Eine rote 2 darf nicht auf eine blaue 1 gelegt werden. Die Farben innerhalb der Stapel müssen eingehalten werden.

Ein Stapel gilt dann als vollendet, wenn die unterste Karte eine 1 ist und die oberste Karte mit einer 10 abschließt. Ist das der Fall, kann man den Stapel vom Tisch nehmen. Die Spieler können lediglich die Karten vom Ligrettostapel nutzen (die 10 abgelegten Karten) oder die drei Handkarten einsetzen, die aufgedeckt auf den Tisch gelegt wurden. Das Ziel des Spiels ist es, den Ligrettostapel verschwinden zu lassen. Legt man hier die letzte Karte, gilt das Spiel als beendet und man zählt die Punkte aus. Können keine Karten mehr vom Ligrettostapel oder von den Handkarten gelegt werden, wird der eigene Stapel mit den Karten genommen und durchgemischt. Die drei Handkarten wandern in den großen Stapel und drei neue Karten werden abgelegt.

Spielende von Ligretto

Ist ein Spiel zuende, zählt man die Punkte. Für jede abgelegte Karte erhält ein Spieler einen Pluspunkt. Für jede Karte im Ligrettostapel gibt es zwei Minuspunkte. Wer die meisten Punkte besitzt, entscheidet die Partie für sich. In der Regel dauert eine Partie knapp 15 bis 20 Minuten.

Spielanleitung als PDF downloaden

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

4.6/57 Bewertungen