Das Spiel „Knack“ ist ein Wortspiel, was Sie mal so nebenbei spielen können, wenn Sie in großer Runde sind. Hier heißt es Hirn anstrengen, um im Alphabet nicht durcheinander zu kommen. Am meisten Spaß macht es mit mehreren Spielern, geht aber auch schon ab vier Personen.

Spielregeln für „Knack“

Hier ein Beispiel für einfache Spielregeln eines fiktiven Wortspiels namens „Knack“:

Ziel des Spiels:
Spieler versuchen, Begriffe zu finden, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, wie zum Beispiel das Enthalten eines bestimmten Buchstabens oder Klanges, innerhalb eines Zeitlimits.

Spielablauf:

  1. Die Spieler sitzen im Kreis.
  2. Ein Spieler beginnt das Spiel, indem er ein Wort ausspricht, das zum Thema passt oder die festgelegte Bedingung erfüllt.
  3. Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn muss jetzt ein neues Wort nennen, das die Kriterien erfüllt und nicht bereits genannt wurde.
  4. Gibt es eine Zeitbegrenzung (z.B. 5 Sekunden), muss das Wort innerhalb dieses Zeitraums genannt werden.
  5. Kann ein Spieler kein neues Wort nennen oder überschreitet das Zeitlimit, scheidet er aus oder erhält einen Minuspunkt.

Sieger:

  • Das Spiel endet, wenn nur noch ein Spieler übrig ist, der erfolgreich die Worte nach den Regeln nennen kann.
  • Oder nach einer festgelegten Anzahl von Runden gewinnt der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten.

Bei diesem Spiel ist man Einzelkämpfer und es wird keinen Sieger oder Verlierer geben.

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen:

  • mind. 4 Mitspieler

Material:

  • Keines

Spielablauf von Knack

Denken Sie sich ein Wort aus und sagen Sie dieses Ihrem rechten Nachbarn. Vielleicht am Anfang nicht ein allzu langes, wie zum Beispiel „Wagen“. Der rechte Nachbar muss jetzt laut das Alphabet aufsagen und jedesmal wenn einer der Buchstaben darin vorkommt „Knack“ sagen.

Sie müssten dann so anfangen:

Knack, B, C, D, E…Alle anderen Mitspieler passen auf ober der Spieler auch richtig buchstabiert. Hat er sich geirrt, muss er von vorne anfangen und danach eine Strafarbeit machen. Ist er Fehlerfrei durchgekommen, dann darf er sich ein neues Wort überlegen und es seinem rechten Nachbarn mitteilen, der es dann lösen muss, wie er zuvor.

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