bridge

()

Bridge instructions and rules

Bridge is a trick-taking game and is played in two teams with a total of four people. The team is made up of people sitting opposite each other. They play together and the ratings go to both. The first phase of bridge, the bidding, is to determine the number of tricks a team takes and whether a suit is trump. The announced number of tricks must be reached by the teams and at the same time the goal is to prevent the other team from achieving the goal.

As a modern variant, the contract bridge is now understood as bridge. It has been used worldwide since the 1930s and replaced its predecessors auction bridge or whist. Rubberbridge is often played in private circles. There are also tournaments for this. Because bridge, like chess, is practiced as a sport.

Bridge instructions lost?

Download the instructions as a PDF for free

material

  • French 52-card deck with no jokers

Teammates

  • At least 4 (two teams each)

Game Rules of Bridge

Bridge card gameStart of the game

A square table is preferred. Two players each form a team, this is also known as a partnership in bridge. The players who play together always sit opposite each other. Now the well-shuffled 52-hand French cards are divided evenly among all four players. Each player receives 13 cards in their hand. Each player sorts their cards by suit and rank.

Target of Bridge

The aim of both teams is to take as many tricks as possible. The objective is set at the beginning of the game by bidding. Whoever has won the bidding from the players and announces the contract becomes a declarer.

Bridge gameplay

From the declarer, the player on the left starts with a color of his choice. Then declarer's partner must place the cards face up on the table. The colors are next to each other and sorted by rank. Now the declarer's partner no longer has any function and may no longer intervene in the game. He may only admit cards that the declarer names and determines. Each trick consists of four cards. In clockwise order, each player places a card face up on the table.

A player starts with a suit that must be served by everyone. Unless a player doesn't own that suit. The player who played the highest card in the suit wins the trick. Then each player turns the card over again and it is face down. The card is placed vertically by the player who won it. The rest of the players who didn't win place their cards horizontally. The partner does not have to play a higher trick if it is clear that the other's card will take the trick anyway. Whoever previously won the trick leads the next trick. He may choose the color to be played. 13 tricks are played in total.

The stitches

In bridge, it is not the points on a card that count, but who has the most tricks. At the beginning of the bidding, a color can be chosen as a trump. If, for example, the required card cannot be played, you can win with a trump. A game with the trump suit is only worthwhile in bridge if at least eight common cards have the same suit. It is bid beforehand to find out exactly that. The tricks won are counted when all 13 tricks have been played. Depending on how many tricks were bid at the beginning decides which team has won.

The simplified irritation

In order to win the game, a game obliges itself to take a certain number of tricks at the bidding. The specified number of stitches must be at least seven. That's step one.

The higher the number of stitches, the higher the bonus. If a team didn't take as many tricks as they bid then they get minus points. There is a good simplified method to estimate the right number of stitches. Each player uses the figures to evaluate their own hand.

Count points together:

  • There are no points for the numbers two to ten
  • The jack counts one point
  • The lady counts two points
  • The king gets three points
  • The ace is worth four points

The distributor may announce first and the game opens with 12 points. If the distributor does not have 12 points then you ask the next one. The opener is the player who has at least 12 points. The partner counts the number of cards of each suit and the points on a piece of paper and gives it to the opener.

20 points are relevant

If less than 20 points are reached during the subsequent counting, the game passes to the other team. The clockwise player next to opener then decides the contract. If the opener has counted more than 20 points, then the game remains in his team and he decides on a contract.
A contract is decided on using a table. If you have the same number of common cards in two colors, then you decide on the higher-ranking color. If there are fewer than eight common cards of one suit, the game is played without a trump, i.e. Sans Atout. But if there are at least eight common cards of a team color, you choose the color with the most common cards as trump.

Download the instructions as a PDF for free

Veröffentlicht am 30. June 2022. Letztes Update vom 30. June 2022 durch Simi

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Anzahl Bewertungen:

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Weil du diesen Beitrag nützlich gefunden hast...

Folge uns in sozialen Netzwerken!

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Sicherheit
Sicherheit
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.

Werbung

Bridge Anleitung und Regeln

Bei Bridge handelt es sich um ein Stichspiel und wird in zweier Teams gespielt mit insgesamt vier Personen. Das Team wird aus den sich gegenübersitzenden Personen gebildet. Diese spielen zusammen und die Wertungen gehen auch auf beide. In der ersten Phase von Bridge, dem Reizen wird die Anzahl der Stiche ermittelt, die ein Team braucht und ob eine Farbe Trumpf ist. Die angesagten Stichzahlen müssen von den Teams erreicht werden und gleichzeitig ist es das Ziel, das andere Team an dem Ziel zu hindern.

Als moderne Variante wird heutzutage das Kontrakt Bridge unter Bridge verstanden. Seit den 1930er Jahren setzt es sich weltweit durch und verdrängt die Vorgänger Auktionsbridge oder Whist. Im privaten Kreis wird häufig Rubberbridge gespielt. Wobei es auch hierzu Turniere gibt. Denn Bridge wird genauso wie Schach als Sport ausgeübt.

Bridge Anleitung verloren?

Spielanleitung kostenlos downloaden

Material

  • Französisches Blatt mit 52 Karten ohne Joker

Mitspieler

  • Mindestens 4 (je zwei Teams)

Spielregeln von Bridge

Bridge KartenspielSpielbeginn

Bevorzugt wird an einem viereckigen Tisch gespielt. Zwei Spieler bilden jeweils ein Team, man bezeichnet dies im Bridge auch als Partnerschaft. Die Spieler die zusammen spielen sitzen sich immer gegenüber. Jetzt werden die gut gemischten französischen Karten mit 52 Blatt gleichmäßig auf alle vier Spieler aufgeteilt. Somit erhält jeder Spieler 13 Karten auf seine Hand. Jeder Spieler sortiert seine Karten nach Farbe und Rang.

Werbung
15 Euro Gratis

Ziel von Bridge

Ziel von beiden Teams ist es, so viele Stiche wie möglich zu machen. Die Zielsetzung wird zu Beginn des Spiels durch das Reizen festgelegt. Wer das Reizen von den Spielern gewonnen hat und den Kontrakt ansagt, wird ein Alleinspieler.

Bridge Spielablauf

Vom Alleinspieler der linke Spieler beginnt mit einer Farbe seiner Wahl. Dann muss der Partner des Alleinspielers die Karten offen auf den Tisch legen. Die Farben liegen nebeneinander und der Rang untereinander sortiert da. Jetzt hat der Partner des Alleinspielers keine Funktion mehr und darf auch nicht mehr in das Spiel eingreifen. Nur Karten die der Alleinspieler nennt und bestimmt darf er zugeben. Aus vier Karten besteht jeder Stich. Im Uhrzeigersinn legt jetzt jeder Spieler nacheinander offen eine Karte auf den Tisch.

Ein Spieler beginnt mit einer Farbe die von allen bedient werden muss. Es sei denn, ein Spieler besitzt diese Farbe nicht. Der Spieler der die höchste Karte in der Farbe ausgespielt hat gewinnt den Stich. Anschließend dreht jeder Spieler die Karte wieder rum und sie ist verdeckt. Die Karte wird von dem Spieler senkrecht gelegt, der sie gewonnen hat. Der Rest von den Spielern die nicht gewonnen haben legen ihre Karten waagerecht. Der Partner muss keinen höheren Stich legen, wenn klar ist, dass die Karte des anderen sowieso den Stich bekommt. Wer zuvor den Stich gewonnen hat, spielt den nächsten Stich aus. Er darf sich die Farbe aussuchen die gespielt werden soll. 13 Stiche werden insgesamt gespielt.

Die Stiche

Beim Bridge Zählen nicht die Punkte einer Karte sondern wer die meisten Stiche hat. Zu Beginn kann bei der Reizung eine Farbe als Trumpf bestimmt werden. Kann zum Beispiel die geforderte Karte nicht gespielt werden, kann man mit einem Trumpf gewinnen. Nur wenn mindestens acht gemeinsame Karten die gleiche Farbe haben lohnt sich beim Bridge ein Spiel mit der Trumpf-Farbe. Es wird vorher gereizt um genau das herauszufinden. Die gewonnen Stiche werden gezählt wenn all 13 Stiche gespielt wurden. Je nachdem wie viele Stiche zu Anfang angesagt wurden entscheidet welches Team gewonnen hat.

Die vereinfachte Reizung

Um das Spiel zu gewinnen, verpflichtet sich ein Spiel bei der Reizung eine bestimmt Anzahl von Stichen zu machen. Mindestens sieben muss die angegebene Stichzahl betragen. Das ist dann die Stufe eins.

Je höher die Stichzahl ist, umso höher ist auch die Prämie. Wenn ein Team nicht so viele Stiche gemacht hat wie sie angesagt haben dann erhalten sie Minuspunkte. Es gibt eine gute vereinfachte Methode um die richtige Stichzahl abzuschätzen. Anhand der Figuren bewertet jeder Spieler das eigene Blatt.

Punkte zusammen zählen:

  • Keine Punkte gibt es bei den Zahlen zwei bis zehn
  • Ein Punkt zählt der Bube
  • Zwei Punkte zählt die Dame
  • Drei Punkte bekommt der König
  • Das Ass zählt vier Punkte

Zuerst ansagen darf der Verteiler und eröffnet wird bei 12 Punkten. Besitzt der Verteiler keine 12 Punkte dann fragt man den nächsten. Zum Eröffner wird also der Spieler, der mindestens 12 Punkte hat. Die Anzahl der Karten jeder Farbe und die Punkte zählt der Partner auf einen Zettel und gibt ihn dem Eröffner.

Relevant sind 20 Punkte

Werden beim anschließenden zusammen zählen weniger als 20 Punkte erreicht dann geht das Spiel an das andere Team über. Der sich neben dem Eröffner befindliche Spieler im Uhrzeigersinn legt dann den Kontrakt fest. Hat der Eröffner aber mehr als 20 Punkte gezählt, dann bleibt das Spiel in seinem Team und er entscheidet über einen Kontrakt.
Mithilfe einer Tabelle wird sich für einen Kontrakt entschieden. Hat man an gemeinsamen Karten in zwei Farben die gleiche Anzahl dann entscheidet man sich für die ranghöhere Farbe. Gibt es weniger als acht gemeinsame Karten einer Farbe spielt man das Spiel ohne Trumpf, also Sans Atout. Sind es aber mindestens acht gemeinsame Karten einer Teamfarbe so wählt man die Farbe mit den meisten gemeinsamen Karten als Trumpf.

Spielanleitung kostenlos downloaden

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

4.5/52 Bewertungen

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein