Elfer Raus Regeln – Bereits 1925 wurde dieses faszinierende Spiel von der Firma Hausser angeboten und mittlerweile vertreibt der namenhafte Spielehersteller Ravensburger Elfer Raus sehr erfolgreich. In der Spielanleitung gibt es inzwischen 13 verschieden Varianten. Elfer Raus spielt man mit 2 – 6 Personen und ist laut Hersteller geeignet ab 7 Jahren.

Spielanleitung für Elfer Raus

In der Kinderversion von Elfer Raus sind an Stelle von Zahlen Tierbilder aufgedruckt, was es sehr viel einfacher für die Kleinen macht.

Das Spiel ist in verschiedenen Geschäften und auch online erhältlich. Beispielsweise können Sie das Spiel auf der Webseite von Hugendubel kaufen.

Elfer raus Regeln verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Inhalt des Spiels

  • 80 Zahlenkarten in vier Farben

Spielvorbereitung

Vor Spielbeginn werden die 80 enthaltenen Spielkarten sorgfältig gemischt und an die Spieler ausgeteilt. Je nach Spieleranzahl bekommen diese eine unterschiedliche Anzahl an Karten. Bei 2 und 3 Spielern erhält jeder 20 Karten, bei 4 Spielern jeder 15 Karten, bei 5 Spielern jeder 12 Karten und bei 6 Spielern werden jedem 10 Karten ausgeteilt. Die übrigen Karten, die nicht ausgeteilt wurden, werden verdeckt als Nachziehstapel bereit gelegt. Jeder Spieler nimmt nun seine Karten auf die Hand und zwar so, dass kein anderer Spieler die Karten sehen kann. Nun kann der Spielspaß beginnen.

Spielanleitung

Elfer raus Kartenspiel
Quelle: Heiko Tobien, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Elfer raus wird nun im Uhrzeigersinn gespielt. Es fängt der Spieler an, der die rote Elf hat. Diese legt er nun offen vor sich in die Tischmitte. Falls keine rote Elf im Spiel ist, gilt bei den Elfern folgende Farbreihenfolge Gelb-Grün-Blau. Es wird also dann entweder eine gelbe, grüne oder blaue Elf als erstes rausgelegt. Manchmal kann es auch vorkommen, dass keiner eine elf auf der Hand hat. In diesem Fall werden alle Karten erneut gemischt und nochmals an die Spieler verteilt.

Wenn eine Elf abgelegt worden ist, ist direkt der nächste Spieler an der Reihe. Dieser kann jetzt seine Karten ab- und anlegen. Dabei ist es wichtig, dass er mindestens eine Karte ablegen muss, aber so viele ablegen darf wie er will. Hat er keine passende Karte auf der Hand, die er ablegen kann, muss er eine Karte ziehen. Hat er immer noch keine passende gezogen, kann er bis zu drei Karten ziehen, danach ist sein Zug beendet.

Beim Ablegen ist es egal, an welche Reihe eine Karte angelegt wird. Es können auch während einem Zug mehrere Karten an unterschiedliche Reihen abgelegt werden. Dies kann entweder nach auf- oder absteigenden Zahlenwerten geschehen.

Da das Spiel insgesamt 4 verschiedene Farben enthält, gibt es auch 4 verschiedene Reihen, die gebildet werden können. Eine rote, eine gelbe, eine grüne und eine blaue. Jede Reihe muss allerdings mit der passend farbigen Elf angefangen werden und erst dann kann in der richtigen Farbe angelegt werden. Zum Schluss besteht jede Reihe aus den fortlaufenden Zahlen 1 bis 20 in der jeweiligen Farbe.

Natürlich sind auch taktische Züge erlaubt. Diese können zum Beispiel so aussehen, dass man Karten zurück hält um seine Gegner zu blockieren. Leider sind diese auch mit viel Glück verbunden, da ja mindestens eine Zahl angelegt werden muss und die benötigte Karte meist noch im Kartenstapel liegt.
Die vorgegebene Spieldauer von 20 Minuten wird nur selten überschritten.

Spielende

Das Spiel Elfer raus ist beendet, wenn ein Spieler seine letzte Karte von der Hand ablegen konnte und somit gewinnt. Es besteht die Möglichkeit das Spiel auch auf mehrere Runden auszuweiten. Das bedeutet, dass es einen Gewinner erst nach mehreren Runden gibt. Nach jeder fertig gespielten Runde zählen die Spieler, die noch Karten auf der Hand haben, die Zahlenwerte ihrer Karten zusammen und notieren diese. Wer nach einer bestimmten Anzahl an gespielten Runden die wenigsten Punkte zusammengetragen hat, gewinnt das Spiel.

Varianten des Spiels

Elfer raus lässt sich nicht nur zusätzlich in verschiedenen Varianten spielen, sondern es können auch andere Spiele mit den vorhandenen Karten gespielt werden. Zunächst einmal werden hier aber drei mögliche Varianten des Spiels aufgezeigt:

1.Falscher Anfang

Wie der Name dieser Spielvariante schon sagt, wird hier der Spielbeginn von Elfer raus verändert. Anstatt zu Beginn die rote Elf ablegen zu müssen, werden schon von Anfang an die Karten mit den Zahlen 1 und 20 in allen vier verschiedenen Farben abgelegt. An diese muss nun passend angelegt werden. Das bedeutet, dass die Elf nun eine ganz normale Karte ohne besondere Bedeutung ist. Die restlichen Spielregeln bleiben wie im Grundspiel bestehen.

2. Drei mögliche Anfangszahlen

Auch bei dieser Variante wird der Beginn des Spiels Elfer raus abgewandelt und es muss nicht die rote Elf am Anfang abgelegt werden. Hier kann mit einer 10, 11 oder 12 das Spiel gestartet werden. Welche Farbe die erste abgelegte Karte hat, spielt hierbei keine Rolle. Wenn der erste Spieler beispielsweise mit einer 10 begonnen hat und der nächste Spieler eine neue Reihe beginnen will, muss er dies nicht ebenfalls mit einer 10, sondern kann auch die Zahlen 11 oder 12 benutzen. Die restlichen Spielregeln bleiben wie im Grundspiel bestehen.

3. Beliebige Startkarte

Bei dieser Spielvariante von Elfer raus wird ein Startspieler ausgelost, der entscheiden kann mit welcher Karte er das Spiel beginnt. Diese legt er nun vor sich ab. Es muss also erneut nicht mit der roten Elf begonnen werden. Der Spieler, der nun als nächstes dran ist, kann entweder an die zuvor abgelegte Karte anlegen oder er startet eine neue Reihe mit einer neuen Farbe. Hier muss er aber mit der gleichen Zahl beginnen, für die sich der Startspieler entschieden hatte. Die restlichen Spielregeln bleiben wie im Grundspiel bestehen.

Weitere Spielmöglichkeiten

Mit den Spielkarten von Elfer raus können auch andere Spiele gespielt werden. Eines davon stelle ich euch im Folgenden vor. Dieses Spiel wird Mogeln genannt und ist für 3 bis 6 Spieler geeignet:

Um dieses Spiel zu starten, müssen zu Beginn bestimmte Karten aussortiert werden, die nicht benötigt werden:

bei 3 Spielerndie Karten 10 bis 20 aller Farben
bei 4 Spielerndie Karten 11 bis 20 aller Farben
bei 5 und 6 Spielerndie Karten 16 bis 20 aller Farben

Nun werden alle Karten an die Spieler gleichmäßig verteilt. Auch hier wird im Uhrzeigersinn gespielt. Der Spieler, der links vom Kartengeber sitzt, darf beginnen. Dieser legt nun eine seiner Karten verdeckt ab und behauptet, dass er eine 1 ablegt, indem er laut „eins“ sagt. Der nächste Spieler behauptet nun, dass er eine 2 ablegt, indem er laut „zwei“ sagt. Dies geht nun mit allen Zahlen so weiter bis man bei der zwanzig angekommen ist. Für das Ablegen der Karten spielt die Farbe der Karte keine Rolle. Wenn man der Meinung ist, dass ein Spieler zuvor „gemogelt“ hat und eine falsche Zahl abgelegt hat, kann man laut „gemogelt“ rufen.

Nun muss man nachschauen, ob man mit seiner Behauptung richtig liegt. Dazu schaut man sich die Karte an, die der Spieler vor einem abgelegt hat. Stimmt die Zahl doch mit der gesagten Zahl überein, muss man alle Karten des Ablagestapels nehmen. Stimmt die Zahl nicht überein, muss der Spieler alle Karten nehmen, der „gemogelt“ hat.

Wenn man alle Karten bis zwanzig abgelegt hat und keiner „gemogelt gerufen hat, wird der fertige Stapel einfach zur Seite gelegt und es wird mit einem neuen Stapel begonnen.

Man kann auch versuchen zu mogeln, indem man mehrere Karten gleichzeitig ablegt. Wird dies jedoch von einem Mitspieler bemerkt, muss man auch den gesamten Ablagestapel aufnehmen.

Gewinner des Spiels ist der, der zuerst alle seine Karten abgelegt hat.

FAQ

  1. Was ist „Elfer raus“?

    „Elfer raus“ ist ein Kartenspiel, das mit einem speziellen Spielset von 80 Karten gespielt wird. Das Ziel des Spiels ist es, als Erster alle eigenen Karten abzulegen, indem man sie an passende Zahlenreihen anlegt.

  2. Für wie viele Spieler ist das Spiel geeignet?

    Das Spiel kann von 2 bis 6 Spielern gespielt werden. Es gibt auch Varianten für mehr Spieler.

  3. Wie werden die Karten zu Spielbeginn verteilt?

    Zu Beginn erhält jeder Spieler je nach Spieleranzahl eine bestimmte Anzahl an Karten (beispielsweise bei vier Spielern sind es 10 Karten pro Spieler). Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel in die Mitte gelegt, und die oberste Karte wird aufgedeckt, um den Ablagestapel zu beginnen.

  4. Wie wird „Elfer raus“ gespielt?

    Das Spiel beginnt damit, dass der Spieler, der die rote Elf hat, diese Karte ausspielt. Falls die rote Elf nicht im Spiel ist, beginnt der Spieler mit der nächsten Elf in einer anderen Farbe oder der Spieler links vom Kartengeber. Spieler legen abwechselnd Karten an bestehende Reihen an, wobei die Zahlen lückenlos in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge angelegt werden müssen. Wer nicht legen kann, zieht eine Karte vom Nachziehstapel.

  5. Was passiert, wenn ein Spieler nicht anlegen kann?

    Kann ein Spieler keine passende Karte legen, muss er eine Karte vom Nachziehstapel ziehen. Wenn dann eine passende Karte gezogen wird, kann sie sofort angelegt werden.

  6. Wie gewinnt man das Spiel?

    Der Gewinner ist derjenige, der zuerst alle seine Karten abgelegt hat. Die anderen Spieler spielen in der Regel weiter, um die Plätze zu bestimmen.

  7. Gibt es spezielle Regeln oder Varianten?

    Ja, es gibt verschiedene Varianten, wie zum Beispiel „Elfer raus Master“ oder „Elfer raus Junior“. Die Grundregeln bleiben jedoch meistens gleich, mit Variationen in der Gestaltung der Karten oder zusätzlichen Aktionskarten, die besondere Funktionen haben.

  8. Kann „Elfer raus“ auch mit einem normalen Kartenset gespielt werden?

    Technisch ist es möglich, „Elfer raus“ mit einem Standard-Kartenset zu spielen. Man kann die Zahlen 1 bis 10 (bzw. Ass bis 10) in den vier Farben nutzen und improvisieren. Allerdings macht es das Fehlen der speziellen „Elfer raus“ Kartenfarben und Zahlen 11 bis 20 schwieriger, das Spiel korrekt zu spielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads