Elfer Raus

()

Spielanleitung für Elfer Raus

Elfer Raus Regeln – Bereits 1925 wurde dieses faszinierende Spiel von der Firma Hausser angeboten und mittlerweile vertreib der Namenhafte Spielehersteller Ravensburger Elfer Raus sehr erfolgreich. In der Spielanleitung gibt es inzwischen 13 verschieden Varianten. Elfer Raus spielt man mit 2 – 6 Personen und ist laut Hersteller geeignet ab 7 Jahren.

In der Kinderversion von Elfer Raus sind an Stelle von Zahlen Tierbilder aufgedruckt, was es sehr viel einfacher für die Kleinen macht.

Elfer raus Regeln verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung

Zunächst muss man alle der 80 Karten so verteilen das noch 20 (bei 2 Spielern 40) Karten übrig sind. Diese werden als verdeckter Stapel auf den Tisch gelegt. Jetzt im Uhrzeigersinn spielen. Es fängt der Spieler an,der die rote Elf hat. Die rote Elf legt man zuerst ab. Falls keine rote Elf im Spiel ist gilt bei den Elfern folgende Farbreihenfolge Gelb-Grün-Blau.

Die Karten legt man in auf- oder absteigender Reihenfolge an die auf dem Tisch offen liegenden Karten an. Dann die Zahlenreihe nur in gleicher Farbe anlegen, was zu insgesamt 4 möglichen Reihen führt. Es dürfen beliebig viele Karten angelegt werden jedoch mindestes eine. Kann ein Mitspieler keine ablegen muss er je nach Spielvariante bis zu drei Karten vom Stapel ziehen.

Natürlich sind auch taktische Züge erlaubt. Diese können zum Beispiel so aussehen, dass man Karten zurück hält um seine Gegner zu blockieren. Leider sind diese auch mit viel Glück verbunden, da ja min eine Zahl angelegt werden muss und die benötigte Karte meist noch im Kartenstapel liegt.
Die vorgegebene Spieldauer von 20 Minuten wird nur selten überschritten.

Spielinhalt

80 Karten (bedruckt mit den Zahlen von 1 – 20)
1 Spielanleitung