Das klassische Phase 10 haben wir ja schon vorgestellt. Mit der Phase 10 Brettspiel Version hat der Klassiker einen ganz neuen und abwechslungsreichen Anstrich bekommen. Das Prinzip bleibt dasselbe, Abwechslung schafft das große Spielbrett mit den unterschiedlichen Möglichkeiten Karten zu erhalten, zu tauschen oder zu entsorgen.

Phase 10 als Brettspiel – der Klassiker mal anders

Tabelle mit grundlegenden Informationen über das Phase 10 Brettspiel dar. Bitte beachten Sie, dass dieses Spiel von Mattel vertrieben wird und eine Kombination aus Karten- und Brettspiel ist, das auf dem ursprünglichen Kartenspiel „Phase 10“ basiert.

EigenschaftBeschreibung
SpielartBrettspiel, Strategie, Glück
Anzahl der Spieler2-6 Spieler
Empfohlenes AlterAb 7 Jahren
SpielzeitCa. 60-90 Minuten
SpielzielAls Erster alle 10 Phasen abzuschließen und die meisten Punkte zu erzielen.
PhasenZehn einzigartige Phasen, die durchlaufen werden müssen, z.B. 2 Drillinge, eine Folge von 7, etc.
InhaltSpielbrett, Karten, Spielsteine, Würfel
VeröffentlichungDas Datum der Erstveröffentlichung variiert nach Region und Auflage, erstmalig erschienen im Jahr 2010.

Bitte beachten Sie, dass Spezifikationen und Inhalte je nach Spielversion und Jahr der Veröffentlichung leicht variieren können.

Kurzüberblick Phase 10 Brettspiel

Das Phase 10 Brettspiel basiert auf dem gleichnamigen Kartenspiel, fügt jedoch das Element eines Spielbretts hinzu. Hier ist eine detaillierte Anleitung, wie man das Phase 10 Brettspiel spielt:

Spielmaterial:

  • Spielbrett
  • Kartenstapel (Phase-Karten und Anleitungskarten)
  • 6 Spielfiguren
  • 6 Phasenanzeiger
  • 10 Phasen-Sets
  • 1 Würfel

Spielvorbereitung:

  1. Jeder Spieler wählt eine Spielfigur und den dazugehörigen Phasenanzeiger aus.
  2. Das Spielbrett wird in die Mitte des Tisches gelegt.
  3. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 10 Karten.
  4. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel an den dafür vorgesehenen Platz auf dem Spielbrett gelegt.
  5. Eine Karte wird vom Stapel aufgedeckt und neben den Nachziehstapel gelegt, um den Ablagestapel zu starten.
  6. Die Spieler platzieren ihre Figuren auf das Startfeld des Spielbretts.

Spielziel:

Das Ziel des Spiels Phase 10 Brettspiel ist es, als Erster alle zehn Phasen zu durchlaufen und möglichst viele Punkte zu sammeln.

Spielablauf Phase 10 Brettspiel:

  1. Phasen ansagen: Zu Beginn seines Zuges sagt der Spieler an, an welcher Phase er arbeiten möchte. Jede Phase erfordert eine Kombination von Karten (z.B. zwei Dreier-Serien, ein Satz aus 7 Karten einer Farbe usw.). Der Phasenanzeiger zeigt an, welchen Satz ein Spieler gerade versucht zu vervollständigen.
  2. Würfeln und Ziehen: Der Spieler würfelt und zieht seine Spielfigur entsprechend der gewürfelten Augenzahl.
  3. Aktionsfelder: Wenn ein Spieler auf einem Aktionsfeld landet, muss er die dort beschriebene Aktion durchführen (z.B. Karten tauschen, zusätzliche Karten ziehen oder andere Spieler blockieren).
  4. Kartenphase: Nach dem Ziehen, unabhängig davon, auf welchem Feld der Spieler gelandet ist, folgt die Kartenphase:
  • Der Spieler zieht eine Karte vom Nachziehstapel oder vom Ablagestapel.
  • Anschließend versucht der Spieler, seine aktuelle Phase zu vervollständigen. Hierfür legt er eine entsprechende Kombination von Karten offen vor sich aus.
  • Wenn eine Phase abgeschlossen ist, darf der Spieler die übrigen Karten an bereits ausliegende Phasen anlegen, auch an die der Mitspieler.
  • Der Spieler beendet seinen Zug, indem er eine Karte auf den Ablagestapel legt.
  1. Phase abgeschlossen: Sobald ein Spieler seine aktuelle Phase komplettiert und eine Karte abgelegt hat, wird die Runde von den anderen Spielern beendet. Alle Spieler zählen ihre Punkte und der Spieler mit der kompletten Phase darf in der nächsten Runde mit der nächsten Phase fortschritten.
  2. Punktezählung: Für jede Karte, die ein Spieler noch auf der Hand hat, wenn ein anderer die Phase beendet hat, erhält er Minuspunkte. Karten mit Zahlenwert zählen ihren eigenen Wert als Minuspunkte, spezielle Karten können höhere Minuspunkte haben.

Spielende:

Das Spiel endet, wenn ein Spieler die zehnte Phase abgeschlossen hat. Der Spieler mit den meisten Punkten am Ende des Spiels ist der Gewinner.

Hinweis:

Die genaue Ausführung des Spiels sowie die Regeln für die verschiedenen Phasen und Aktionsfelder können je nach Version des Spiels variieren. Überprüfen Sie daher immer die Spielregeln, die Ihrer Spielversion beiliegen, um das korrekte Spielerlebnis zu gewährleisten.

Phase 10 Brettspiel Regeln & Spielanleitung

  • In der Packung enthalten sind:Phase 10 Brettspiel Regeln
  • 1 Spielplan
  • 6 große Spielsteine
  • 6 kleine Spielsteine (Phasenanzeiger)
  • 2 Würfel
  • 110 Spielkarten (davon 96 Zahlenkarten, 6 deutsche Phasen-Übersichtskarten, 8 internationale Phasen-Übersichtskarten)

Ziel des Phase 10 Brettspiels

Egal ob beim Klassiker oder beim Brettspiel, das Ziel ist es immer, als 1. die letzte Phase raus zu legen und seine Handkarten loszuwerden.

Vorbereitung

Wie bei jedem Spielplan wird dieser auch in diesem Fall in die Mitte des Tisches gelegt. Jeder Spieler erhält in seiner gewählten Farbe den Spielstein, den Phasenanzeiger und die Phasen-/Übersichtskarte. Außerdem wird jeder 10 Karten erhalten, wenn diese entsprechend gemischt wurden. Neben den Spielsteinen gibt es noch einen weiteren Unterschied zum Klassiker, 5 Karten werden aufgedeckt auf den Ablagestapel platziert. Es darf nur die oberste Karte einsehbar sein. Alle anderen Karten kommen auf den Aufnahmestapel.

Der Spielzug

Ein Spielzug läuft ähnlich wie beim Klassiker nach einem festgelegten Muster ab:
Zuerst wird gewürfelt (mit beiden Würfeln). Nehmen wir an, es wurde eine 1 und eine 3 gewürfelt. Der Spieler entscheidet sich nun, ob er ein Feld vorrückt, oder 3. Er entscheidet dies, wenn er herausgefunden hat, welche Bedeutung das jeweilige Feld hat. Manche Felder fordern einen „klassischen“ Phase 10-Zug (eine Karte ziehen und eine entsorgen). Manch anderes Feld stellt zum Beispiel einen Joker dar, oder die Möglichkeit, sich eine Karte vom Ablagestapel auszusuchen.

Eine Auflistung der einzelnen Symbole und Farben sind auf der Rückseite der Phasen-/Übersichtskarte zu finden. Wichtig ist immer, dass Felder, welche bereits besetzt sind, nicht mitgezählt werden. Nehmen wir also an, dass Feld Nummer 3 ist besetzt, so wird das darauffolgende Feld als 3. gezählt.

Nachdem die Entscheidung für ein Feld gefallen ist, muss der Zug ausgeführt werden. Der Spieler nimmt sich die Karte/Karten, schaut, wie er sie in seine aktuelle Phase integrieren kann und legt diese idealerweise vollständig vor sich ab. Kann er sie noch nicht rauslegen, so muss er eine Karte, die er nicht mehr benötigt auf den Ablagestapel legen und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Wenn der Spieler seine Phase rausgelegt hat

Jetzt gilt es, die verbleibenden Handkarten loszuwerden. Dies geschieht durch Anlegen an der eigenen Phase oder an fremden. Immer wenn der Spieler einen Zug macht, führt er nach wie vor seine gewählte Aktion aus und kann dementsprechend immer wieder Karten anlegen. Wenn er seinen Zug beendet hat, muss er eine Karte auf den Ablagestapel platzieren.

Hat der Spieler keine Karten auf der Hand, so ist diese Runde beendet. Alle Spieler, welche ihre Phase vollständig vor sich abgelegt haben, rücken ihre Phasenzeiger ein Feld weiter. Teilnehmende, welche nicht raus legen konnten, haben die Möglichkeit, bis zu 5 ihrer vorhandenen Karten zu behalten. Bei Beginn der neuen Runde wird das Kartenblatt bei jedem Spieler auf 10 Karten aufgefüllt.

Besonderheit: Legt ein Spieler seine Phase raus und kann alle seine Handkarten direkt unterbringen, so hat er „Hand“-gemacht. Das heißt, er darf mit seinem Phasenzeiger 2 Felder weiterfahren. Somit überspringt er eine Phase.

Der gesamte Vorgang wiederholt sich so oft, bis der 1. Spieler die 10. Phase beendet hat. Dieser hat dann auch gewonnen. Bei dieser Variante des Spiels Phase 10 werden keine Punkte nach der einzelnen Runde berechnet.

FAQ zum Phase 10 Brettspiel

Hier ist eine FAQ (Häufig gestellte Fragen) zum Phase 10 Brettspiel, um Ihnen zu helfen, das Spiel besser zu verstehen:

  1. Was ist das Ziel des Phase 10 Brettspiels?

    Das Ziel ist es, als Erster alle 10 Phasen erfolgreich zu durchlaufen und dabei möglichst viele Punkte zu sammeln.

  2. Wie viele Spieler können am Phase 10 Brettspiel teilnehmen?

    Das Spiel kann in der Regel von 2 bis 6 Spielern gespielt werden.

  3. Kann man Phase 10 auch alleine spielen?

    Das klassische Phase 10 Brettspiel ist für Mehrspieler-Partien ausgelegt und hat keine offizielle Solovariante.

  4. Wie werden die Karten in Phase 10 ausgespielt?

    Die Karten werden genutzt, um Sätze (gleiche Zahlen) oder Reihen (aufeinanderfolgende Zahlen) zu bilden, die den Anforderungen der aktuellen Phase entsprechen.

  5. Was passiert, wenn ein Spieler eine Phase abgeschlossen hat?

    Sobald ein Spieler seine Phase abgeschlossen hat, kann er in der nächsten Runde an der nächsten Phase arbeiten. Die anderen Spieler versuchen weiterhin, ihre aktuelle Phase zu vollenden.

  6. Was ist ein Durchgang, und wie endet er?

    Ein Durchgang ist eine komplette Runde des Spiels, in der alle Spieler an der Reihe waren. Ein Durchgang endet, sobald ein Spieler seine Hand vollständig abgelegt hat und die laufende Phase beendet ist.

  7. Was passiert, wenn ein Spieler eine Phase nicht abschließen kann?

    Der Spieler muss in der nächsten Runde denselben Phasenauftrag erneut versuchen und kann nicht vorrücken, bis er die Phase erfüllt hat.

  8. Wann endet das Phase 10 Brettspiel?

    Das Spiel endet, sobald ein Spieler die Phase 10 erfolgreich abschließt. Nachdem alle Spieler ihre letzten Züge gemacht haben, wird der Spieler mit den meisten Punkten zum Sieger erklärt.

  9. Können die Phasen in einer beliebigen Reihenfolge abgeschlossen werden?

    Nein, die Phasen müssen in der numerischen Reihenfolge, von 1 bis 10, abgeschlossen werden.

  10. Wie wird mit übrig gebliebenen Karten umgegangen?

    Sobald ein Spieler eine Phase abgeschlossen hat, werden die verbliebenen Karten der anderen Spieler gezählt und als Minuspunkte notiert.

  11. Können Karten an bereits abgelegte Phasen anderer Spieler angelegt werden?

    Ja, sobald ein Spieler seine Phase abgelegt hat, kann er im selben Zug überschüssige Karten an die ausgelegten Phasen der anderen Spieler anlegen.

  12. Gibt es Joker- oder Aussetzer-Karten im Phase 10 Brettspiel?

    Im klassischen Kartenspiel gibt es Joker- und Aussetzer-Karten, die speziellere Funktionen haben. Es hängt von der Version des Brettspiels ab, ob solche Funktionen ebenfalls enthalten sind.

Für detailliertere Regeln und Informationen wird empfohlen, die Anleitung Ihres spezifischen Phase 10 Brettspiels zu lesen, da sich Elemente und Regelwerk zwischen verschiedenen Ausgaben unterscheiden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads