Werbung

Spielanleitung zu Phase 10

Das Kartenspiel Phase 10 ähnelt sehr dem bekannten Rommé. Das 1982 erfundene Spiel von Kenneth Johnson wurde 2001 von Ravensburger in Deutschland veröffentlicht. Mit insgesamt rund 30 Millionen verkauften Exemplaren weltweit zählt es nach Uno zu den best verkauften Spielen aller Zeiten. Gespielt wird es mit 2 – 6 Personen und ist geeignet ab 10 Jahren

Phase 10 Regeln verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie die Phase 10 Regeln kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos downloaden

Spielablauf

Alle Spieler bekommen 10 Karten ausgeteilt. Die restlichen Karten werden als Stapel verdeckt auf den Tisch gelegt und die Oberste wir zu einem Ablagestapel umgedreht. Der erste Spieler zieht eine Karte vom Stapel oder nimmt die Oberste vom Ablagestapel. So versucht jeder die Kartenkombination der geforderten Phase zu sammeln. Man legt zum Ende des Zuges eine Karte auf den Ablagestapel.

Werbung
15 Euro Gratis

Nun geht es im Uhrzeigersinn weiter. Je nach Phasen braucht man verschiedene Kombinationen der Karten. Hat man die erste Phase auf der Hand so legt man die Karten offen vor sich auf den Tisch. Jede weitere Phase wird nun an diese angelegt. Ein Spieler kann nur in die nächste Phase wechseln wenn die aktuelle abgeschlossen ist. Gewonnen hat derjenige der als erster alle 10 Phasen beendet hat. Der Joker kann für eine beliebige Karte angelegt werden. Ist man im Besitz einer „Skip“-karte und spielt diese aus, muss der nachfolgende Spieler eine Runde aussetzen.

Die 10 Phasen

Phase 10 Regeln

  1. Zwei Drillinge
  2. Drilling und Viererfolge
  3. Vierling und Viererfolge
  4. Siebenerfolge
  5. Achterfolge
  6. Neunerfolge
  7. Zwei Vierlinge
  8. 7 Karten einer Farbe
  9. Fünfling und Zwilling
  10. Fünfling und Drilling

Spielmaterial

Ein Phase 10 Kartenspiel besteht aus 108 Karten. Diese sind unterteilt in 4 Farben und je in die Zahlen von 1 – 12. Zudem gibt es 4 Jokerkarten und 4 Aussetzen (Skip). Desweiteren sind 6 Karten mit einer Kurzanleitung und den 10 Phasen vorhanden.

  • 108 Spielkarten
  • 4 Joker
  • Kurzanleitung
  • 10 Phasen

Spielanleitung kostenlos downloaden

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

5/51 Bewertung

Werbung

2 Kommentare

  1. Bekomme ich eine Ausetzkarte und das Spiel wird beendet,bevor ich an der Reihe bin,muss ich dann die 15 Augen der Aussetzkarte zu meinen miesen Punkten,die ich noch auf der Hand habe dazuzählen,oder nicht?????

  2. Minuspunkte bekommt man nur für Karten, die man noch in/auf der Hand hat.Die Aussetzenkarte wird aber vor dem Spieler auf den Tisch gelegt, um ihn aussetzen zu lassen. Also wird sie in diesem Fall nicht mit -15 Punkten gewertet. Das würde sie nur, wenn man sie vom Nachziestapel gezogen (oder beim Karten-Austeilen schon) bekommen hätte …

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein