Mattel

Mattel ist einer der führenden Spielwarenhersteller der Branche. Die Gründung des Unternehmens geht auf die beiden Freunde Harold ‚Matt‘ Matson und Elliot Handler im Jahr 1945 in Südkalifornien zurück. Der Name Mattel setzt sich zusammen aus einem Teil des Nachnamen Matsons (Matt) und einem Teil des Vornamen Handlers (El).

Mattel – Schöpfer von Hot Wheels, Barbie und Co.

mattel hot wheelsDie ersten Produkte aus dem Hause Mattel waren Bilderrahmen. Wobei Elliot für als kleines Nebeneinkommen aus den Rohstoffresten des Rahmenbaus auch noch kleine Puppenmöbel zusammenbaute. Schon nach nicht allzu langer Zeit nach der Firmengründung wollte Matson wieder aussteigen und Handler kaufte die Firmenanteile seines Partners auf. Handlers Frau Ruth stieg in das Unternehmen mit ein. Da der Puppenmöbel-Verkauf ein lukratives Geschäft zu sein schienen, konzentrierte sich das Ehepaar ab sofort auf den Verkauf von Spielwaren. Im Jahr 1968 entstanden unter dem Firmennamen die ersten Produkte der Marke Hot Wheels. Zudem entwickelte Elliot Handler etwa zeitgleich den Mechanismus, mit dessen Hilfe den ersten Sprach- und Musikspielzeugen ein Sound verliehen wurde.

Barbie bringt den Durchbruch

Den absoluten Durchbruch erzielte Mattel mit einem Spielzeug, das noch heute weltweit Millionen Kinder begeistert – die Barbie© Puppe! Sie eroberte 1959 den Spielwaren-Markt und nur zwei Jahre später folgte Barbies Mann Ken. Zwischenzeitlich ging das Unternehmen an die Börse, um auch ins internationale Geschäft einzusteigen und sich dort zu etablieren. Mit ihrer Gründung im Herbst 1966 wird die Mattel GmbH in Deutschland die erste europäische Niederlassung. Mit einer Spielzeuglinie für Jungs, nämlich Masters of the Universe und insbesondere mit dem Actionhelden He Man, schaffte Mattel im Jahr 1982 den Barbie-Erfolg fast noch in den Schatten zu stellen.

Kooperation mit Disney

Seit 1988 besteht eine Kooperation zwischen Mattel und Disney. Der exklusive Vertrag mit der Walt Disney© Company ermöglichte eine enge Zusammenarbeit in der Entwicklung sowie der Vermarktung von Spielzeug für Kleinkinder und die Marke Disney© First Age entstand. Zwei Jahre später folgte nach der Übernahme der französischen Firma Corolle S.A. die Spielzeugmarke Polly Pocket©, welche auch direkt zum erfolgreichen Renner in der Spielwarenbranche wurde. Im Jahr 1992 erfolgte die Übernahme der International Games Incorporated und das weltweit meistverkaufte Kartenspiel UNO© ging auf Mattel über. 1993 erfolte der Zusammenschluss mit Fisher-Price© und 1995 die Acquisition des Scrabble©-Herstellers J. W. Spear.

Top Marktposition durch Lizenzen und Markenrechte

Der Spielwarenhersteller belegt heute eine sichere Marktposition im oberen Sektor, denn als Lizenznehmer und Rechteinhaber an vielen Spielzeugen und Erzeugnissen konnte er seine Vormacht in der Branche immer weiter ausbauen. Einige der Mattel-Spiele konnten bereits einen Preis beim Grand Prix der Spielzeuge erzielen und die Erfolgsstory ist mit Sicherheit noch lange nicht zu Ende geschrieben.

Beliebte Spiele

TitelAlter abAnzahl SpielerSpielartBesonderes
Scrabble10 Jahre2 - 4Wortspiel, Brettspielals Junior-Variante erhältlich
Skip Bo7 Jahre2 - 6Kartenspielverschiedene Varianten erhältlich
UNO7 Jahre2 - 10Kartenspielverschiedene Varianten erhältlich
Blokus7 Jahre2 - 4Strategiespielverschiedene Varianten verfügbar
Mister Pups5 Jahre2 - 6Kartenspieleinfache Spielregeln
S.O.S. Affenalarm5 Jahre2 - 4Geschicklichkeit-

Mattel TV-Spot: „Mit Barbie kannst du alles sein!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads