Der Abacusspiele Verlag ist ein deutscher familiengeführter Spieleverlag mit Sitz in Dreieich bei Frankfurt. Er wurde am 01.06.1989 von Herrn Matthias Senke und Herrn Joe Nikisch gegründet. Die ersten Spiele des Verlages waren das handgefertigte Geschicklichkeitsspiel „Piratenbillard“ aus Holz von Reinhold Wittig, „Dicke Kartoffel“ von Herrn Doris Matthäus, Herrn Frank Nestel und „Airlines“ von Herrn Alan Richard Moon. Inzwischen hat sich das Programm immens erweitert und bietet Spielspaß für alle Altersklassen.

Abacusspiele – Mit Freude spielen

abacusspiele verlag

Aktuell besitzt der Abacusspiele Verlag, auch kurz nur Abacus genannt, über 120 verschiedene Spiele bzw. Titel im Programm. Das Angebot wird ständig um neue Titel erweitert. Zahlreiche internationale Partner, Kooperationen, Spielerweiterungen und Variationen, auch in unterschiedlichen Sprachen und vor allem die nachhaltige Produktion, selten Kunststoffteile, meist Holz und Kartonagen, machen den Spieleverlag aus. Wer sich ein Abacusspiel kauft, darf sich auf jeden Fall über beste Qualität freuen, denn qualitativ hochwertige Materialien, ehemals in liebervoller Handarbeit gefertigt, heute aufgrund der hohen Stückzahlen eher maschinell gefertigt – sind das Aushängeschild des Spieleverlags.

Zur Freude der jüngeren Generationen verfügt der Abacusspiele Verlag auch über einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem verschiedenste Spiele und deren Regeln genauer erklärt und anschaulicher dargestellt werden. Hier kann man sich immer mal wieder Inspiration holen und die neuesten Spiele-Kreationen des Verlags kennenlernen.

Etliche Spiele von Abacus konnten in der Vergangenheit die Aufmerksamkeit verschiedenster Spielekritiker wecken und nicht wenige Titel haben es auf diverse Empfelhungslisten und Nominierungslisten geschafft. Teils konnten schon wertvolle Kritikerpreise abgesahnt werden und auch der Spiel des Jahres Preis wurde mehrmals an Spieletitel von Abacusspiele vergeben.

Viele der Spiele wurden mittlerweile in verschiedenen Sprachversionen herausgebracht, welche weltweit vertrieben werden und rund um den Erdball großen Anklang bei Brettspiel- und Gesellschaftsspiele-Liebhabern finden. Viele kooperative Spiele, bei denen es mehr um das Miteinander geht, als darum, im Spiel gegeneinander anzutreten, begeistern besonders die jüngeren Spielerinnen und Spieler. Hand in Hand zum Ziel, so lautet die Devise bei diesen Titeln. Insbesondere das Spiel Hanabi, welches bereits 2013 als Spiel des Jahres gekürt wurde, hat als Kooperationsspiel für mächtig Furore in der Branche gesorgt und fördert noch heute die Absatzzahlen des Verlags.

Abacusspiele – Das Ziel der Spieleverlags

Die ganze Familie an den Tisch zu bringen, miteinander zu kommunizieren und gemeinsam Zeit zu verbringen, ist das Hauptziel des Abacusspiele Verlags. Trotz der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung bleibt das analoge Spielen weiter im Trend. Bei den Abacusspielen liegt der Fokus insbesondere darauf, dass sie schnell und einfach zu besorgen, aber auch einfach in der Erklärung der Regeln und in der Handhabung sind. Nebenbei sollen alle Teile hochwertig gefertigt sein, optisch etwas hermachen und ebenso eine gute Haptik aufweisen.

Man benötigt nicht viel Zeit in der Vorbereitung einer Spielrunde, sondern kann gefühlt direkt loslegen. Dennoch weisen die Spiele ein gewisses Etwas auf und haben trotz allem einen hohen Wiederspielreiz. Man möchte gar nicht mehr aufhören., denn alle Spieler, egal ob alt oder jung, ob Kinder oder Erwachsene, ob „alter Hase“ oder „Neuling“, alle sollen gemeinsam Spaß haben und die Welt der Abacusspiele entdecken. Durch spannende, immer wieder wechselnde Spielabläufe wird sichergestellt, dass die Spiele nie an Reiz verlieren und auch nach mehrmaligem Durchspielen nicht langweilig werden.

Abacusspiele Verlag – Das Spiel „Die wandelnden Türme“

Allgemeine Infos zum Abacus Brettspiel

Dieses Gesellschaftsspiel aus dem modernen Verlag erschien im Frühjahr 2022 durch Herrn Wolfgang Kramer und Herrn Michael Kiesling. Es spielen zwei bis sechs Spieler als Magier, die auf dem Weg zur schwarzen Rabenburg über die Türme und Felder hinweg ziehen. Gewonnen hat der Mitspieler, der die Burg erreicht und seine ganzen Zaubertrankflaschen aufgefüllt hat. Das Spiel läuft sehr dynamisch ab und erfordert reichlich Aufmerksamkeit.

Es kommt vor, dass die eigenen Magier in den Türmen eingesperrt werden und es ist es wichtig, sich gut zu merken, wo gerade der eigene Magier feststeckt. Aber alles Wichtige und die Regeln zu dem aufregenden Magierspiel findet ihr auf unserer separaten Website zum Spiel. Die Anleitung zu dem Spieleklassiker Die wandelnden Türme könnt ihr hier nachlesen.

Abacusspiele Verlag – Die wandelnden Türme – Erklärvideo

Abacusspiele Verlag – Das Spiel „Zooloretto“

Abacusspiele Verlag – Zooloretto – Fakten

Zooloretto wurde als Spiel des Jahres 2007 gewählt und kann mit zwei bis fünf Spielern ab einem Alter von 8 Jahren gespielt werden. Die Spieldauer beträgt ungefähr 45 Minuten und der Autor ist Herr Michael Schacht.

Abacusspiele Verlag

Abacusspiele Verlag – Zooloretto – Spielinfos

Jeder Mitspieler wird bei diesem Tierspiel zum Zoodirektor und muss seinen eigenen Zoo bzw. seine Gehege so gut es geht mit Tieren befüllen und auch Verkaufsstände drumherum platzieren.

Bei jedem Spielzug muss sich entschieden werden, ob man einen Transportwagen mit einem neuen Tier beladen möchte oder einen der Transportwagen zu sich in den Zoo holt. Aber Achtung, die Zootiere möchten nur unter ihresgleichen, also mit gleichen Artgenossen, in einem Gehege untergebracht werden. Dafür sammelt man Pluspunkte.

Sind die Gehege voll und die Tiere müssen in den Stall, bekommt man leider Minuspunkte, ebenso wie für Verkaufsstände im Stall. Auch erhält man für die Verkaufsstände zusätzliche Punkte. Wer Am Ende die meisten Punkte hat, ist der Gewinner von dem Brettspiel Zooloretto. Weitere Informationen und die Anleitung zu diesem Abacusspiel könnt ihr hier finden.

Abacusspiele Verlag – Zooloretto – Erklärvideo

Abacusspiele Verlag – Das Spiel TEAM3

Abacusspiele Verlag – TEAM3 – Fakten

„TEAM3“ ein beliebtes Abacus Spiel für die gesamte Familie und kann von drei bis sechs Spieler ab einem Alter von 8 Jahren gespielt werden. Die Spieldauer diese Teamspiels beträgt ungefähr 30 Minuten und die Autoren sind Herr Matt Fantastic und Herr Alex Cutler.

Abacusspiele Verlag

Abacusspiele Verlag – TEAM3 – Spielinfos

In „TEAM3“ werden zwei Teams aus jeweils drei Spielern bzw. Affen gegründet. Das Ziel des Spiels ist es, zusammen Gebäude richtig zu bauen und das im besten Fall auch noch schneller als das gegnerische Team.

Die Schwierigkeit besteht aber darin, dass nur der Architekt den Bauplan kennt, aber nichts sagen darf. Ausschließlich der Bauleiter soll dann beschreiben, was genau gemacht werden muss. Er muss alle Aktionen rein aus den Gesten des Architekten ablesen. Gar nicht so einfach! Der Bauarbeiter, der das Gebäude schließlich bauen muss, erhält eine Augenbinde umgebunden und kann durch diese gar nichts sehen. Er muss sich also voll und ganz auf die akustischen Beschreibungen des Bauleiters verlassen. All diese Herausforderungen können nur dann bewältigt werden, wenn man ein gutes Teamwork an den Tag legt, reichlich Vorstellungskraft und Geduld hat und ein gewisses gutes Geschick mitbringt!

Alle fünf verschiedenen Bauteile sind jeweils zwei Mal vorhanden und die verschiedenen Baukarten sind in drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen unterteilt. Zusätzlich kann man noch einen Zeitfaktor einbauen, um den Druck zwischen den Teams weiter zu erhöhen.

Abacusspiele Verlag – TEAM3 – Erklärvideo

Vielleicht haben wir mit unserem Beitrag zum Spieleverlag Abacusspiele oder auch kurz Abacus euer Interesse an spannenden, kurzweiligen Spielen geweckt. Auf der Verlagswebsite findet ihr noch viele weitere Informationen zum erfolgreichen Spieleverlag und könnt durch das Spielangebot stöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads