Pegasus Spiele

Ihr spielt gerne Brettspiele und Kartenspiele? Sicher kennt ihr dann den Verlag Pegasus Spiele, denn dieser hat sich mittlerweile auf dem deutschen Markt einen guten Namen gemacht. Seit der Gründung durch die Geschäftsführer Andreas Finkernagel und Karsten Esser im Jahr 1993, hat der Verlag etliche begehrte Titel für seine Spiele eingeheimst.

Pegasus Spiele – Verlag und Spiele-Vertrieb

Der volle Unternehmensname lautet Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH und der Verlags-Sitz befindet sich im hessischen  Friedberg. Zunächst starteten die Gründer mit einem Fantasy-Ladengeschäft. Sie richteten allerdings später ihr Augenmerk mehr und mehr auf Rollenspielsysteme und Sammelkarten. Schon 1994 erweiterte das Team das Geschäft zu einem Verlag, denn man wollte seinen Wirkungsgrad ausweiten. In Deutschland, bzw. im deutschsprachigen Raum kennt man den Pegasus Spiele Verlag insbesondere durch den Vertrieb des Sammelkartenspiels Magic – The Gathering.

Brettspiele von Pegasus Spiele

pegasus verlagNeben den Sammelkarten entwickelte Pegasus das Geschäft mit Brettspielen und brachte im Jahr 1997 das deutschsprachige Pendant zum Strategiespiel Kings and Things heraus. Als der Verlag im Jahr 1998 die Lizenz für Magic – The Gathering bei Wizards of the Coast verlor, expandierten die Macher und erweiterten ihr Sortiment. Im Jahr 2012 erhielt Pegasus erneut eine Lizenz für The Gathering und vertreibt seitdem das Spiel.
Durch eine eigene Spieleredaktion baute man den Bereich der Familienspiele aus und in den Folgejahren erzielten viele der Brettspiele begehrte Titel. Weiterhin vertreibt der Pegasus-Verlag noch Spiele zahlreicher anderer Verlage.

Nominierungen und Titel für Pegasus Spiele

Das Brettspiel Pandemie war 2009 zum Spiel des Jahres nominiert. Im darauf folgenden Jahr war es das Spiel Im Wandel der Zeiten – Das Würfelspiel. 2011 sollte die Nominierung von Strasbourg zum Kennerspiel des Jahres folgen.
2014 waren es erneut zwei Spiele aus dem Verlag, die sich auf die Nominierungsliste durchgesetzt haben. Camel Up erschien nämlich in der Liste für das Spiel des Jahres und Istanbul für das Kennerspiel des Jahres.

Nachdem sich der Verlag ab 2015 auch auf Kinderspiele konzentrierte, erreichte er bereits  im Jahr 2016 die Nominierung von Mmm! zum Kinderspiel des Jahres. Des Weiteren folgten im selben Jahr mehrere Auszeichnungen (u.a. Deutscher Spiele Preis) für das Strategie-Brettspiel Mombasa. Den Titel „Spiel des Jahres“ holte sich 2017 das Legespiel Kingdomino. Allerdings war das nicht alles, denn weiterhin landete das kooperative Brettspiel Magic Maze auf der Nominierungsliste.

Bis heute zieht sich der rote Faden des Erfolgs durch die Firmengeschichte, denn immer wieder findet man die Spiele von Pegasus auf diversen Empfehlungslisten. Erst 2018 holte sich der Verlag mit dem taktischen Legespiel Azul erneut den begehrten Titel Spiel des Jahres. Des Weiteren standen der Jury auch im Jahr 2019 wieder mehrere Pegasus-Spieletitel zur Wahl und sicher werden in Zukunft noch weitere Titel folgen.

Beliebte Spiele vom Pegasus Verlag

TitelAlter abAnzahl SpielerSpielartBesonderes
Azul8 Jahre2 - 4Strategie Brettspiel Spiel des Jahres 2018
Memoarrr!6 Jahre2 - 4GedächtnisspielEmpfehlungsliste Spiel des Jahres 2018
Detective16 Jahre1 - 5Detektiv-BrettspielNominierungsliste Kennerspiel des Jahres 2019
Kingdomino8 Jahre2 - 4Lege- und GedächtnisspielSpiel des Jahres 2017
Magic Maze8 Jahre 1 - 8kooperatives KommunikationsspielNominierungsliste Spiel des Jahres 2017
Reef8 Jahre2 - 4Lege- und Sammelspiel-

Pegasus Spiele Verlag Video-Clip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads