Film Trinkspiele sind zwar ein alter Hut, werden aber immer wieder gerne gespielt. Es gibt doch nichts Schöneres, als zu Hause auf seiner gemütlichen Couch zu sitzen und den Abend mit seinem Partner/Partnerin oder seinen Freunden zu genießen. In geselliger Runde sieht man zusammen einen Film an. Legt vorher die Regeln fest, bei welchen Aussagen, Filmszenen oder Situationen getrunken werden soll und schon kann es losgehen.

Symbolbild Film Trinkspiel

Ob ihr nun Filmkenner seid, die nach neuen Wegen suchen, eure Lieblingsfilme zu feiern, oder einfach eine lustige Möglichkeit braucht, mit Freunden zu interagieren – Film Trinkspiele sind eine unterhaltsame Ergänzung für jede Filmnacht oder Party und eine kreative Möglichkeit, das gemeinsame Seherlebnis zu bereichern.

Klassische Komödien, Spannung geladene Thriller oder ikonische Science-Fiction-Filme – nahezu jeder Film kann zum Ausgangspunkt für auf ihn abgestimmte Film Trinkspiele werden. Der Schlüssel liegt in der Kombination von einfachen Regeln, die auf markanten Wiederholungen oder charakteristischen Elementen des jeweiligen Films basieren, mit der geselligen Atmosphäre, die es Freunden ermöglicht, sich gemeinsam zu entspannen und zu lachen.

Film Trinkspiele: Anleitung und Regeln

Personen

  • Ab zwei Personen (alleine trinken ist ja langweilig)

Material

  • Fernseher
  • Getränke nach Wahl
  • gemütliche Sitzgelegenheiten

Film Trinkspiele Regeln

Piratenflagge mit Totenschädel und Knochen

Wenn du deine Film Trinkspiele zu einem unvergesslichen Erlebnis für deine Freunde machen willst und ein wenig Vorbereitung nicht scheust, haben wir im Folgenden ein paar Ideen für dich:

Die Vorbereitung: Bevor der Spaß losgehen kann, wähle einen Film aus, den die meisten Teilnehmenden kennen und lieben, oder einen, den ihr schon immer mal sehen wollten, z. B. einen alten Klassiker. Sorgt für genug Getränke (alkoholisch und alkoholfrei) und bereitet Snacks vor, um für Stärkung zu sorgen.

Personalisiere deine Regeln: Auch wenn wir hier zahlreiche Tipps für Film Trinkspiele für dich haben, kannst du dir natürlich eigene ausdenken, die auf den Film zugeschnitten sind. Ist es ein James Bond-Film? Dann trinke immer dann, wenn der Agent „Bond, James Bond“ sagt. Indem du die Regeln auf den Film anpasst, wird das Spiel persönlicher und kreativer.

Themenabend: Gestalte den Filmabend im Stil des Films – das kann die Dekoration, die Kleidung oder sogar die Getränkeauswahl umfassen. Schaut ihr einen Western? Wie wäre es mit Whiskey und Cowboyhüten? Das bietet sich natürlich besonders für Geburtstage oder zur Faschingszeit an. Besonders Kinder werden es lieben – ohne Alkohol, versteht sich.

Verwende Filmrequisiten: Einfache Requisiten oder Accessoires können eure Film Trinkspiele bereichern. Wenn ihr z. B. „Harry Potter“ schaut, wählt einen „Direktor“ aus, der seinen Zauberstab hebt, um das Trinksignal zu geben.

Variiere die Trinkaufgaben: Es muss nicht immer Trinken sein. Wie wäre es mit einem kleinen Tanz, wenn eine bestimmte Filmmusik spielt, oder dem Nachsprechen eines legendären Zitats? Das sorgt für Abwechslung und hält alle auf Trab. Mehr alternative Ideen haben wir weiter unten für dich.

Team-Modus: Teilt euch in Teams auf und führt ein wenig Wettbewerb ein. Welches Team errät zuerst die nächste Szene, die zum Trinken führt, oder erkennt ein wiederkehrendes Motiv im Film?

Unerwartete Wendungen: Verändert die Regeln zur Halbzeit des Films oder fügt Bonusregeln für bestimmte Szenen hinzu. Das kann die Spannung steigern und den Unterhaltungsfaktor eurer Film Trinkspiele steigern.

Interaktive Elemente: Nutzt für eure Film Trinkspiele Social Media für Live-Reaktionen oder erstellt einen Hashtag für euren Filmabend. Das kann besonders spaßig sein, wenn Freunde von weiter weg teilnehmen möchten.

Film Trinkspiele, die während des Schauens eines Films gespielt werden, sind bei erwachsenen Zuschauern beliebt, die damit eine gesellige und oft lustige Komponente in den Filmabend bringen wollen. Solche Spiele haben meist einfache Regeln, die an bestimmte Ereignisse oder wiederkehrende Elemente des Films angepasst sind. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol essentiell ist und dass keine Aktivität, die zum Konsum von Alkohol animiert, Minderjährige involvieren oder jemanden zum Trinken zwingen sollte.

Hier ein allgemeiner Ablauf für Film Trinkspiele:

  1. Film auswählen: Der Film sollte idealerweise allen bekannt sein oder zumindest leicht zu folgen sein. Filme mit wiederkehrenden Phrasen, Charakteren oder erkennbaren Mustern eignen sich besonders gut.
  2. Regeln festlegen: Vor dem Start des Films müssen klare Regeln aufgestellt werden. Zum Beispiel:
  • Trinken, wenn ein bestimmter Charakter einen speziellen Satz sagt.
  • Trinken, wenn eine bestimmte Art von Szene passiert (zum Beispiel jede Liebesszene oder jede Verfolgungsjagd).
  • Trinken, wenn ein wiederkehrendes Element auftaucht (wie das Erscheinen eines spezifischen Gegenstandes oder ein bekannter Running Gag).
  1. Getränke vorbereiten: Jeder Teilnehmer sollte sein eigenes Getränk haben. Es kann alles sein von Bier bis zu alkoholfreien Getränken, je nach Präferenz der Spieler.
  2. Starte den Film: Wenn alle bereit sind, startet man den Film und die Spieler befolgen die vereinbarten Regeln.
  3. Maß halten: Wichtig ist, dass die Teilnehmer ihre eigenen Grenzen kennen und respektieren. Niemand sollte sich gezwungen fühlen, mehr zu trinken, als ihm oder ihr guttut.
  4. Ende des Spiels: Das Spiel endet in der Regel mit dem Film. Danach sollte sichergestellt werden, dass alle Beteiligten sicher nach Hause kommen (zum Beispiel durch Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder alternativer Fahrdienste).

Beachten Sie, dass Film Trinkspiele nicht für jeden geeignet sind und stets mit Vorsicht und im Rahmen der Gesetze genossen werden sollten. Verantwortungsvolles Trinken und die Beachtung der eigenen Gesundheit und Sicherheit sollten immer Priorität haben.

Film Trinkspiele – Ideen für bekannte Filme

Für dich gibt es hier x verschiedene Filmvorschläge für dein bzw. euer Film Trinkspiel. Aber natürlich sind dem keine Grenzen gesetzt, weil es ja Filme wie Sand am Meer gibt. Hole dir hier Anregungen und lass deiner Fantasie bei anderen Filmen einfach freien Lauf, oder schau auch mal hier. Natürlich funktioniert das Ganze auch mit eurer Lieblingsserie.

Und wie geht es? Sobald einer der Dinge die zu dem Film unten stehen gesagt oder getan wird, muss man trinken. So einfach sind die Regeln.

Doch wie immer gilt, ganz besonders, wenn Alkohol im Spiel ist: Niemand soll zum Trinken gezwungen werden. Halte auch nicht-alkoholische Getränke bereit, wenn jemand umsteigen will.

Und wenn es keine Film Trinkspiele sein sollen, sondern ihr mal etwas anderes machen wollt, besonders beim wiederholten Sehen eines Films, haben wir auch noch weitere Ideen, die man z. B. auch mit der ganzen Familie ausprobieren kann.

Filme schauen und dabei Trinkspiele zu spielen ist eine beliebte Unterhaltungsform bei geselligen Zusammenkünften. Hier ist eine Übersichtstabelle für einige klassische Film Trinkspiele, wobei zu beachten ist, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol oberste Priorität haben sollte. Viele Spiele lassen sich auch mit nicht-alkoholischen Getränken oder Strafen wie Liegestütze usw. spielen.

FilmTrinkanlass
Die HardJedes Mal, wenn „John McClane“ genannt wird.
Harry Potter (jeder Film)Jedes Mal, wenn jemand „Harry“ sagt.
Der Herr der Ringe (Trilogie)Jedes Mal, wenn jemand „Der Ring“ erwähnt.
Star Wars (jeder Film)Jedes Mal, wenn jemand „Die Macht“ erwähnt.
TitanicJedes Mal, wenn Jack „Rose“ sagt (und umgekehrt).
Fight ClubJedes Mal, wenn eine der Regeln des Fight Clubs zitiert wird.
Mean GirlsJedes Mal, wenn jemand eine gemeine Bemerkung macht.
The Big LebowskiJedes Mal, wenn „Dude“ gesagt wird.
AnchormanJedes Mal, wenn Ron Burgundy seinen Namen sagt.
Jurassic ParkJedes Mal, wenn ein Dinosaurier brüllt.
Wolf of Wall StreetJedes Mal, wenn Belfort (DiCaprio) flucht oder Drogen nimmt.
Mad Max: Fury RoadJedes Mal, wenn es einen Fahrzeugunfall gibt.
Pirates of the CaribbeanJedes Mal, wenn Captain Jack Sparrow etwas Schnapsartiges tut oder sagt.
FrozenJedes Mal, wenn jemand „Eiskalt“ oder „Schneemann“ sagt.
Ein Drink für RonaJedes Mal, wenn das Wort „Corona“ im Jahr 2020 fiel (nur für historische Rückblicke empfohlen).

Diese Liste ist keineswegs erschöpfend und viele der hier aufgeführten Spiele lassen sich individuell anpassen oder mit unterschiedlichen Regeln für verschiedene Filme kombinieren. Trinkspiele können in vielerlei Hinsicht kreativ und unterhaltsam sein – es ist nur wichtig, dass alle Beteiligten sich ihrer Grenzen bewusst sind und einen sicheren Weg nach Hause haben, wenn sie nicht am Veranstaltungsort übernachten können. Sicherheit und Gesetzestreue sollten immer im Vordergrund stehen.

Bunt gemischte Film Trinkspiele

  • 300 – Spartaner oder Sparta wird gesagt
  • 8 Mile – In der Szene kommt Eminem als einziger Weiße vor
  • Batman – Der Name Batmann wird erwähnt
  • Catch Me If You Can – Leo fälscht etwas oder gibt sich als jemand anderen aus
  • Der große Gatsby – Alter Knabe wird ausgesprochen
  • Der Pate – Mafiöse Dinge kommen vor
  • Der weiße Hai – Trinken, wenn der weiße Hai auf dem Bildschirm auftaucht
  • Die Schlümpfe – Sobald etwas mit Schlumpf gesagt wird
  • Die Verurteilten – Aus dem Off ertönt Morgan Freemans Stimme
  • Django Unchained – Sobald das böse N-Wort gesagt wird
  • Fight Club – Jemand bekommt eins auf die Fresse
  • Final Destination – Sobald es um das Thema Tod geht
  • Findet Nemo – Dorie hat wieder was vergessen
  • Forrest Gump – Im Film sagt jemand Forrest
  • Harry Potter – Bei einem Zaubereinsatz

Fluch der Karibik Film Trinkspiele

  • Jemand spricht über die Black Pearl
  • Im Film sagt einer Jack Sparrow
  • Jedes Mal, wenn Jack Sparrow einen Drink nimmt.
  • Bei Erwähnung von „Davy Jones“ oder dem „Kraken“.
  • Wenn das Thema Freiheit oder Piraterie angesprochen wird.

Herr der Ringe Film Trinkspiele

  • Eine Panoramaszene erscheint auf dem Bildschirm
  • Frodo hat vor irgendwas Angst
  • Legolas schaut nachdenklich
  • Im Film sagt jemand Ring
  • Die Hobbits essen oder haben wieder Hunger
  • Wenn der „Eine Ring“ zu sehen ist.
  • Bei Nennung eines Ortes in Mittelerde.
  • Jedes Mal, wenn „Hobbit“ gesagt wird.

Film Noir Trinkspiele

  • Eine Frau mit Hut erscheint
  • Jemand trinkt Alkohol
  • Eine Straße im Nebel kommt ins Bild
  • Jemand zieht eine Waffe
  • Jemand flucht
  • Eine Leiche wird gefunden
  • Jemand raucht eine Zigarette
  • Ein gruseliger Schatten erscheint
  • Es regnet

Abenteuer, Action & Romantik Trinkspiele

  • Inception – Traum wird im Film gesagt
  • Indiana Jones – Indy setzt seinen Hut auf
  • Interview mit einem Vampir – Ein Vampir beißt einen Menschen
  • Jeder James Bond Film – Jemand sagt Bond
  • Jurassic Park – Ein Dinosaurier ist zu sehen
  • Monster AG – Trinken sobald eine Tür aufgeht
  • New Kids – Junge oder Mongo sagt jemand im Film
  • Rambo – Es stirbt einer
  • Scream – Der Ghostface-Killer ist zu sehen
  • Showgirls – Brüste kommen in der Szene vor
  • Sin City – Sobald was farbiges auftaucht
  • Sissi – Die Namen Franz oder Sissi sind zu hören
  • Superbad – McLovin ist zu hören
  • The Fast & the Furious – Sobald ein Autorennen stattfindet
  • The Sixth Sense – Ein toter taucht in der Szene auf

Star Wars Trinkspiele

  • Ein Laserschwert erscheint
  • Das Wort Macht kommt zur Sprache
  • Bei jeder Erwähnung des Namens „Skywalker“.

Titanic & Twilight Trinkspiele

  • Titanic – Du siehst Wasser oder der Name „Jack“ fällt
  • Twilight – Aus dem Off ertönt Bellas Stimme oder Kristen Stewart schaut ausdruckslos

Klassiker & Zombie Trinkspiele

  • Und täglich grüßt das Murmeltier – Immer wenn der Tag neu von vorne anfängt
  • Vom Winde verweht – Sobald jemand Tara sagt
  • WALL-E – Wenn der Name Eve oder Wall-E fällt
  • Wolf of Wallstreet – Leo nimmt seine Drogen
  • Zombieland – Es tauchen Zombies auf
  • Zoolander – Die spezielle Gesichtspose von Zoolander erscheint

Alternativen zu Film Trinkspiel

Grafik Schnurrbart

Natürlich kann man Film Trinkspiele auch dazu nutzen, um statt Alkohol endlich mal die richtige Menge Wasser zu trinken, oder auch Fruchtsaft – eine prima Variante, um ein solches Spiel auch mit Kindern zu spielen. Hier haben wir noch ein paar spannende Alternativen zum Film Trinkspiel:

  • Snack-Spiele: Ähnlich wie bei Trinkspielen nehmt ihr einen Bissen von einem Snack, wenn bestimmte Szenen oder Dialoge im Film kommen. Dies kann mit Popcorn, Gummibärchen oder anderen Leckereien funktioniert werden, und natürlich auch Obst, ggf. mundgerecht geschnitten.
  • Film-Quiz: Stellt Fragen über den Film, während ihr ihn seht, oder bereite ein Quiz für nach dem Film vor. Dies kann eine interessante Art sein, mehr über die Story zu lernen und aufmerksames Zuschauen zu fördern. Bei wiederholtem Sehen kann man sich jeweils andere Aspekte heraussuchen.
  • Verkleidungspiele: Kleidet euch wie Charaktere, sprecht wie sie oder ahmt ihre typischen Bewegungen nach. Oder jedes Mal, wenn z. B. in einer Agatha-Christie-Verfilmung jemand „Poirot“ sagt, muss sich der nächste in der Runde einen Schnurrbart ankleben. Verkleidungsspiele sind besonders für Kinder geeignet – damit wird auch die x-te Wiederholung des Lieblingsfilms für die Erwachsenen nicht langweilig -, aber natürlich auch für Watchparties.
  • Pantomimespiel: Bereitet Kärtchen mit den Namen der wichtigsten Figuren vor. Dann pausiert ihr den Film an zufälligen Stellen, der nächste in der Runde zieht eine Karte – oder wer beim Würfeln die niedrigste Zahl hat – und muss die Figur auf seiner Karte pantomimisch darstellen. Die anderen müssen raten, wer es ist. Oder alle bewegen sich wie Zombies durch den Raum, wenn welche erwähnt werden oder auf dem Bildschirm auftauchen.
  • Musik- und Tanzpause: Bei Filmen mit bekanntem Soundtrack können ihr jedes Mal, wenn ein Lied abgespielt wird, eine Tanzpause einlegen, um euch zu bewegen und Energie abzubauen.
  • Weitererzählen: Nach dem Film spinnt ihr die Geschichte weiter, z. B. könnt ihr eine Fortsetzung schreiben oder euch ein alternatives Ende für die Geschichte ausdenken. Oder, wenn noch niemand den Film kennt, könnt ihr an einer spannenden Stelle pausieren und versuchen zu erraten, wie es wohl weitergeht.
  • Charakter-Roulette: Jeder Spieler wählt zu Beginn des Films einen Charakter aus. Immer wenn dieser Charakter auf dem Bildschirm erscheint, muss der Spieler eine vorher festgelegte Aktion ausführen (z.B. stehen bleiben, einen Witz erzählen etc.). z. B. jedes Mal, wenn in einer Agatha-Christie-Verfilmung jemand „Poirot“ sagt, muss sich der nächste in der Runde einen Schnurrbart ankleben.
  • Wohlfühlaktivitäten: Ein Yoga-Move, eine Stretching-Übung, oder kurz Meditieren, wenn bestimmte Worte im Film auftauchen. Es sollte auch zum Film passen: Bei einem ruhigen Film passt eher eine einfache Gymnastikübung, bei einem Aktionfilm darf es auch der Hampelmann o. Ä. sein.

Film Trinkspiele verantwortungsbewusst durchführen

Ein Film Trinkspiel kann eine lustige und unterhaltsame Aktivität sein, aber es ist wichtig, es verantwortungsbewusst und sicher zu gestalten. Hier sind einige Richtlinien, die dabei helfen können, einen sicheren Rahmen für das Trinkspiel zu schaffen:

  • Kenne deine Grenzen: Jedem Teilnehmer sollte bewusst sein, wie viel Alkohol er verträgt, und diese Grenze sollte unter keinen Umständen überschritten werden. Es geht bei Film Trinkspielen nicht ums Betrinken oder um einen Trinkwettbewerb, sondern um den Spaß am gemeinsamen Filmerlebnis.
  • Setze klare Spielregeln: Bevor der Film startet, sollten alle Regeln des Spiels klar kommuniziert und verstanden werden. Regeln sollten einfach gehalten werden, um Verwirrung während des Spiels zu vermeiden.
  • Trinkmenge begrenzen: Anstatt bei jedem Trinksignal einen vollen Schluck zu nehmen, kann man kleinere Schlücke oder Schlucke aus Shotgläsern festlegen, um den Alkoholkonsum zu kontrollieren.
  • Nichtalkoholische Optionen anbieten: Nicht jeder Teilnehmer möchte oder kann Alkohol konsumieren. Daher sollten auch alkoholfreie Getränke, wie Wasser, Saft oder Softdrinks, angeboten werden, damit jeder teilnehmen kann.
  • Häufigkeit der Trinkaufgaben reduzieren: Wählen Sie Szenen oder Ereignisse, die seltener vorkommen, um zu vermeiden, dass zu oft getrunken wird, und um Risiken wie Alkoholvergiftung zu minimieren.
  • Sicher nach Hause kommen: Stellt sicher, dass jeder, der Alkohol getrunken hat, nicht mehr fährt. Organisiert gegebenenfalls Mitfahrgelegenheiten, ruft ein Taxi oder biete eine Übernachtungsmöglichkeit.
  • Trinkpause einlegen: Plane gezielt Pausen ein, in denen niemand trinkt, um dem Körper Zeit zum Verarbeiten des Alkohols zu geben. Dies hilft dabei, die Trinkgeschwindigkeit zu kontrollieren.
  • Snacks bereitstellen: Essen kann helfen, die Aufnahme von Alkohol zu verlangsamen. Stellt Snacks bereit, damit alle auch etwas essen können. Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, vorher ausreichend zu essen.
  • Verantwortungsbewusste Gastgeberrolle: Als Gastgeber solltest du darauf achten, dass es niemandem schlecht geht und dass sich alle wohl fühlen. Greife ein, wenn jemand zu viel trinkt, und beende das Trinkspiel, wenn es außer Kontrolle gerät.
  • „Opt-out“-Regel: Jeder sollte das Recht haben, zu jedem Zeitpunkt ohne Rechtfertigung aus dem Spiel auszusteigen oder Runden auszusetzen.

Die Haltung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol und die Priorisierung der Sicherheit und des Wohlbefindens aller Teilnehmenden ist entscheidend für vergnügliche Abende. Indem die oben genannten Punkte beachtet werden, können Film Trinkspiele zu einem lustigen, integrativen und unvergesslichen Teil des Abends werden, ohne dabei unnötige Risiken einzugehen.

FAQ

  1. Was ist ein Film Trinkspiel?

    Film Trinkspiele sind Spiele, bei denen Teilnehmer während des Anschauens eines Films Alkohol trinken. Die Regeln des Spiels bestimmen, bei welchen Ereignissen oder Aussprüchen im Film getrunken werden muss.

  2. Was benötigt man, um ein Film Trinkspiel zu spielen?

    Sie benötigen nur einen Film, ein Getränk oder mehrere Getränke Ihrer Wahl und Regeln für das Spiel.

  3. Wie legt man die Regeln für ein Film Trinkspiel fest?

    Die Regeln sind meist thematisch passend zum Film und werden vor Beginn festgelegt. Beispiel: Bei jedem Kuss trinkt man einen Schluck.

  4. Kann man ein Film Trinkspiel auch ohne Alkohol spielen?

    Ja, statt Alkohol kann man auch nicht-alkoholische Getränke verwenden oder andere Aktionen (wie Liegestütze) durchführen, wenn die Spielereignisse eintreten.

  5. Welche Filme eignen sich besonders für ein Film Trinkspiel?

    Beliebte Filme für Trinkspiele sind oft solche, die gut bekannte Muster oder oft wiederholte Szenen enthalten. Beispiele sind „Der Herr der Ringe“, „Harry Potter“, „Star Wars“ oder verschiedene Filmreihen wie die Marvel Cinematic Universe Filme.

  6. Was sollte man bei einem Film Trinkspiel beachten?

    Sicherheit und Mäßigung sind sehr wichtig. Niemand sollte zum Trinken gezwungen werden, und es sollte sichergestellt werden, dass sich niemand wegen Alkoholkonsums in Gefahr bringt. Es ist ratsam, einen verantwortungsbewussten Moderator zu haben und auf die eigenen Grenzen und die der Mitspieler zu achten.

  7. Sind Film Trinkspiele rechtlich erlaubt?

    In den meisten Fällen ja, vorausgesetzt, alle Teilnehmer sind volljährig und handeln im Rahmen der örtlichen Gesetze zum Alkoholkonsum. Es ist wichtig, die Gesetze in der jeweiligen Jurisdiktion zu kennen und einzuhalten.

  8. Was für Alternativen gibt es zu Film Trinkspielen?

    Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Film Trinkspiele zu variieren. Z. B. kann man Getränke durch Snacks oder Obst ersetzen, die Figuren nachmachen, bestimmte Bewegungen machen oder ein Quiz zum Film erstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads