Das 20 ab Kartenspiel kann man mit zwei bis vier Spielern spielen. Dabei muss jeder Mitspieler versuchen, sein Punktekonto mit 20 Punkten, auf Null oder weniger als Null herunter zu bekommen. Das Spiel Zwanzig ab ist ziemlich leicht zu erlernen und sehr unterhaltsam.

20 ab Kartenspiel Spielanleitung und Regeln

Das Spiel 20 ab eignet sich nicht nur für den Kneipenbesuch, sondern auch für das gemeinsame Spielen mit Kindern. In diesem Fall kann man das Regelwerk ein klein wenig abändern, indem man die Nullgrenze als Spielziel ein wenig „entschärft“. Normalerweise müssen die „Null Punkte“ direkt erreicht werden.

Hier sind die wichtigen Daten für das Kartenspiel „20 ab“ als Tabelle zusammengefasst:

Aspekt20 ab Details
Spieleranzahl3 oder mehr Spieler
KartendeckSkatdeck mit 32 Karten
Ziel des SpielsKeine Karten mehr auf der Hand haben und möglichst wenige Minuspunkte sammeln
KartenverteilungZu Beginn bekommt jeder Spieler 5 Karten, der Rest bildet den Stapel
SpielbeginnDer Spieler links vom Geber beginnt
SpielrichtungIm Uhrzeigersinn
SpielzugFarbe bekennen (Farbzwang) und wenn möglich, Stich machen (Stichzwang)
StichregelnHöchste Karte der angespielten Farbe gewinnt den Stich, keine Trumpffarbe
HerzkartenHerz-Karten zählen als Minuspunkte. Ausnahme bildet das Pik-As (in manchen Varianten)
Punktezählung (Herz)As: 11, König: 4, Dame: 3, Bube: 2, Zehn: 10
Ende einer RundeNach dem letzten Stich, wenn alle Karten gespielt sind
MinuspunkteHerzkarten addieren ihre Punktwerte zu den Minuspunkten des Spielers
SpielendeWenn ein Spieler 20 oder mehr Minuspunkte erreicht hat
VerliererDer Spieler mit 20 oder mehr Minuspunkten verliert

Bitte beachten Sie, dass es – wie bereits erwähnt – regionale Variationen der Regeln geben kann, und einige Details sich unterscheiden könnten.

Spielziel beim 20 ab Kartenspiel

Das Ziel bei Zwanzig ab liegt darin, das Punktekonto, welches zu Beginn mit 20 Punkten gefüllt ist, bis auf Null abzubauen. Dabei gilt es, möglichst viele Stiche zu erzielen, denn für jeden einzelnen davon gibt es Minuspunkte.

Während des Spiels sagt jeder Spieler vor Beginn einer Spielrunde an, wie viele Stiche er zu nehmen beabsichtigt. Abhängig davon, ob ein Spieler mehr oder weniger Stiche macht, als er angesagt hat, verliert er Punkte. Für jeden Stich, den ein Spieler erwirbt, der nicht mit seiner Ansage übereinstimmt, wird ihm ein Punkt abgezogen. Macht ein Spieler genau so viele Stiche, wie er angesagt hat, kann er Punkte seinem Konto hinzufügen.

Das Spiel fährt fort, bis ein Spieler den Punktestand von 0 erreicht. Das Erreichen dieses Ziels erfordert sorgfältige Planung und ein Geschick dafür, sowohl die eigene Hand als auch die Spielweise der Gegner einzuschätzen. Spieler müssen Strategie und Taktik anwenden, um ihre Stichansagen zu erfüllen und gleichzeitig zu vermeiden, ungewollte Punkte zu sammeln, die sie weiter von ihrem Ziel wegbewegen würden.

Der Kartenwert bei Zwanzig ab

kartenspiel 20 ab

Die verschiedenen Karten haben einen unterschiedlichen Wert. Die Reihenfolge der Wertigkeit von oben nach unten sieht folgendermaßen aus:

  1. Ass
  2. Zehn
  3. König
  4. Dame
  5. Bube
  6. Neun
  7. Acht
  8. Sieben

Ein Ass ist demnach die höchste Karte, die Sieben die niedrigste. Beachtet beim Stechen, dass die Zehn direkt hinter dem Ass rankt und erst danach die Bild-Karten kommen. Außerdem: Trumpf sticht beim 20 ab Kartenspiel immer!

Spielvorbereitung

20 ab

Das Kartenspiel benötigt nicht viel Vorbereitung, denn mit dem passenden Kartenblatt kann man im Prinzip direkt loslegen. Der Geber mischt die Spielkarten und teilt an jeden der Mitspieler sowie sich selbst jeweils drei Karten aus. Alle dürfen die Karten direkt auf die Hand nehmen. Der Spieler links des Gebers bestimmt nun den Trumpf. Danach erhält jeder der Mitspieler weitere zwei Karten. Die restlichen Spielkarten werden als Ziehstapel (Talon) in der Tischmitte abgelegt.

Spielablauf bei Zwanzig ab

Als Nächstes darf jeder der Spieler bis zu drei seiner Karten austauschen. Dies geschieht im Uhrzeigersinn. Der Spieler neben dem Geber legt die nicht passenden Karten zur Seite und zieht vom Talon die gleiche Anzahl an Karten nach. So geht es der Reihe nach weiter bis alle ihre nicht erwünschten Karten ausgetauscht haben. Anschließend kann das Spiel beginnen:

  1. Der erste Spieler legt eine Karte in die Tischmitte.
  2. Die anderen Spieler müssen nun Farbe bekennen.
  3. Geht das nicht, muss man Trumpf legen.
  4. Hat man auch keine Trumpfkarte, darf eine beliebige Karte abgelegt werden.

Die genannte Reihenfolge ist zwingend. Wer den Stich macht, nimmt die Karten und legt sie bei sich auf die Seite. Er darf auch die nächste Karte ausspielen. Es werden alle fünf Stiche durchgespielt, danach folgt die Abrechnung.

Im Detail

  1. Geben: Der Geber mischt die Karten, lässt abheben und teilt jedem Spieler verdeckt 5 Karten aus.
  2. Reizen: Beginnend mit dem Spieler links vom Geber, kann jeder Spieler die Anzahl der Stiche ansagen, die er zu nehmen gedenkt. Der Höchstbietende wird zum Alleinspieler.
  3. Trumpf bestimmen: Derjenige, der die meisten Stiche ansagt, darf die Trumpffarbe bestimmen. Falls keiner einen Stich ansagt, ist der Kartengeber gezwungen, mindestens einen Stich zu ansagen.
  4. Ausspielen: Der Spieler links vom Geber spielt die erste Karte aus. Die anderen Spieler müssen Farbe bekennen, wenn möglich. Ist das nicht möglich, darf eine beliebige Karte abgeworfen oder Trumpf gespielt werden.
  5. Stiche machen: Ein Stich wird von der höchsten Karte der ausgespielten Farbe oder von der höchsten Trumpfkarte gewonnen.
  6. Punkte zählen: Nachdem alle 5 Stiche gespielt wurden, werden die Punkte gezählt. Für jeden Stich, den ein Spieler mehr oder weniger gemacht hat als angesagt, bekommt er einen Punkt abgezogen. Hat ein Spieler genau so viele Stiche gemacht, wie er angesagt hat, bekommt er einen Punkt dazu.

Abrechnung bei 20 ab

Zum Abrechnen nimmt man sich einen Zettel und einen Stift zur Hand. Jeder Spieler erhält an erster Stelle 20 Punkte auf sein Konto. Für jeden Stich wird ihm 1 Punkt davon abgezogen. Für einen Stich mit einer Herz-Spielkarte zieht man 2 Punkte ab. Kann ein Spieler keinen Stich machen, werden ihm 5 Punkte gutgeschrieben.

So spielt man reihum weiter, bis einer der Spieler genau die Null-Grenze erreicht. Kommt er darüber hinweg – geht er also in den Minusbereich – muss er weiterspielen und versuchen Pluspunkte zu sammeln, um genau die Null Punkte zu erzielen.

Spielende beim 20 ab Kartenspiel

Der Spieler, der als erster genau die Null-Punkte-Marke erreicht, geht als Gewinner des Spiels hervor.

Entschärfte Spielvariante für das 20 ab Kartenspiel mit Kindern

Sollte man Spiel „20 ab“ mit Kindern spielen, kann man die Null-Punkte-Grenze entschärfen, indem man auch ein Unterschreiten dieser Marke zulässt. Erzielt also ein Spieler Punkte im Minusbereich, hat er trotzdem gewonnen.

Wenn Sie eine entschärfte Version von „20 ab“ für das Spielen mit Kindern anpassen möchten, könnten Sie folgende Anpassungen vornehmen, um das Spiel einfacher und kinderfreundlicher zu gestalten:

20 ab Anpassung20 ab Details
Kartenanzahl reduzierenNutzen Sie nur Karten von 7 aufwärts, um das Kartendeck zu verkleinern und das Spiel zu vereinfachen.
Punktesystem vereinfachenVerzichten Sie auf die Herz-Punktwerte und zählen Sie einfach die Anzahl der erhaltenen Herzkarten als Minuspunkte.
Spielrunden begrenzenLegen Sie eine feste Anzahl von Runden fest, anstatt bis zu einer bestimmten Punktzahl zu spielen.
Regeln vereinfachenVerzichten Sie auf komplexere Regeln wie den Stichzwang, um das Spiel für Kinder verständlicher zu machen.
ErklärungenErklären Sie vor Beginn des Spiels jede Regel und beantworten Sie Fragen, damit alle Kinder das Spiel verstehen.
Spielfluss anpassenIn manchen Spielrunden kann es sinnvoll sein, nach jedem Stich eine kleine Pause zu machen und das Vorgefallene zu erklären.
Praktische BeispieleSpielen Sie ein paar Proberunden, in denen Sie gemeinsam mit den Kindern die Spielzüge durchgehen.
Positive VerstärkungStatt den Fokus auf das „Verlieren“ durch Minuspunkte zu setzen, können Sie positive Ereignisse wie gewonnene Stiche hervorheben.
Geduld und SpaßWichtig ist, dass die Kinder Spaß haben und das Spiel nicht zu ernst nehmen. Haben Sie Geduld und ermutigen Sie sie.
Visuelle HilfenNutzen Sie visuelle Hilfen (z.B. farbige Karten oder Aufkleber), um den Kindern zu helfen, sich Regeln zu merken und das Spiel zu verfolgen.

Diese Anpassungen sollen eine unbeschwerte Spielumgebung schaffen, in der Kinder das Spiel genießen können, ohne sich mit zu vielen Regeln und Strategien auseinandersetzen zu müssen. Es geht darum, ihnen ein positives Erlebnis mit Kartenspielen zu geben, was auch ihre mathematischen und strategischen Fähigkeiten fördern kann.

Strategien und Taktiken

spielkarten für 20 ab

Das traditionsreiche Kartenspiel „Zwanzig ab“ begeistert durch seinen einfachen Regelsatz und seine tiefgehenden strategischen Möglichkeiten. Obwohl die Grundidee des Spiels – das Vermeiden von Stichen, um Punkte zu bewahren – schnell erlernt ist, offenbart sich die wahre Kunst erst mit dem Verständnis für die zugrundeliegenden Taktiken. In diesem Blogbeitrag tauchen wir in die Welt des strategischen Denkens ein und präsentieren euch wertvolle Tipps, damit ihr beim nächsten Spielabend die Nase vorn habt.

Taktik 1: Punktekontrolle

Jeder Spieler startet mit 20 Punkten und das Ziel ist, diese nicht durch ungewollte Stiche zu verlieren. Eine Kernstrategie ist die sorgfältige Abschätzung, wie viele Stiche man realistisch in einer Runde machen kann. Seid konservativ in euren Ansagen und versucht, nicht unnötig Risiken einzugehen. Das genau passende oder unterschätzende Ansagen kann dazu führen, dass Gegner gezwungen sind, zu viel zu reizen und sich zu übernehmen.

Taktik 2: Gedächtnistraining

Ein ausgezeichnetes Gedächtnis ist ein entscheidender Faktor bei „Zwanzig ab“. Versucht euch zu merken, welche Karten bereits gespielt wurden, um besser abschätzen zu können, welche Stiche ihr noch gewinnen könnt oder müsst. Die Kenntnis über die verbleibenden Trümpfe kann oft über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Taktik 3: Bluff und Doppelbluff

Bei der Ansage könnt ihr die Gegner mit einem Bluff aus der Reserve locken. Ansagen einer hohen Stichzahl können beispielsweise suggerieren, dass ihr starke Karten auf der Hand habt. Das kann Gegner zur Vorsicht zwingen und ihre Spielweise beeinflussen. Seid jedoch bereit, einen Plan B zu haben, falls ein Gegenspieler euren Bluff durchschaut.

Taktik 4: Trumpfkontrolle

Die Macht des Trumpfes kann nicht überschätzt werden. Die Entscheidung, welche Farbe zum Trumpf erklärt wird, sollte strategisch bedacht werden. Wählt eine Farbe, von der ihr ein starkes Blatt habt, aber seid euch auch der Trumpfblätter eurer Gegner bewusst. Versucht, den Trumpf so einzusetzen, dass ihr eurer Ansage gerecht werdet, ohne ungewollte Stiche zu bekommen.

Taktik 5: Partner lesen

Auch wenn „Zwanzig ab“ kein klassisches Partnerspiel ist, lohnt es sich, das Spielverhalten der Mitspieler zu deuten. Beobachtet, welche Karten sie spielen und wie sie auf bestimmte Situationen reagieren. Diese Informationen können euch Hinweise darauf geben, welche Karten sie halten und wie ihr eure eigene Strategie anpassen solltet.

Varianten

Das Kartenspiel „20 ab“ erfreut sich einer Reihe von Variationen, die lokal oder in verschiedenen Spielerkreisen beliebt sind und dem Spiel eine würzige Note verleihen.

Eine gängige Variation ist „Kein Trumpf“, bei der komplett auf die Bestimmung einer Trumpffarbe verzichtet wird und das Spiel somit mehr auf das Farbbedienen und strategischen Ausspiel basiert.

Bei der Variante „Verdecktes Spielen“ decken die Spieler ihre Karten nicht auf, wodurch Bluffen und Spekulation einen größeren Stellenwert gewinnen.

Andere Varianten schließen Regeln wie „Durchmarsch“, bei der die erfolgreiche Ansage und Erringung aller fünf Stiche in einer Runde zu einem größeren Punktebonus führt, oder „Negative Punkte“, bei der Spieler in das negative Punktekonto absteigen können, ein.

Diese und andere Variationen fordern Spieler heraus, sich flexibel auf neue Situationen einzustellen und ihre Strategien kontinuierlich zu verfeinern.

Fazit

„Zwanzig ab“ ist ein Spiel, bei dem die taktische Raffinesse oft über den bloßen Glücksfaktor siegt. Die oben genannten Strategien sollen euch dabei helfen, das Kartenblatt euerm Vorteil entsprechend zu nutzen und das Spielgeschehen zu dominieren. Erinnert euch daran, flexibel zu bleiben und eure Taktiken an die sich ständig ändernden Spielsituationen anzupassen. Mit Übung und Geduld werdet ihr zu wahren Meistern im Ringen um die entscheidenden Punkte auf dem Weg zur Null. Viel Erfolg und freudige Spieleabende.

Fragen und Antworten

Das Kartenspiel „20 ab“ ist eine beliebte Variante des klassischen Kartenspiels, vor allem in Deutschland. Hier ist eine FAQ mit häufig gestellten Fragen zu diesem Spiel:

  1. Was ist das Ziel von 20 ab?

    Das Ziel des Spiels ist es, keine Karten mehr auf der Hand zu haben und dabei möglichst wenige Minuspunkte zu bekommen.

  2. Welches Kartendeck wird benutzt?

    „20 ab“ wird in der Regel mit einem Skatdeck gespielt, also 32 Karten.

  3. Wie viele Personen können „20 ab“ spielen?

    Das Spiel kann von drei oder mehr Spielern gespielt werden.

  4. Wie beginnt das Spiel?

    Zu Beginn wird ein Geber bestimmt. Jeder Spieler erhält anfangs ein Blatt mit fünf Karten. Die restlichen Karten bilden den Stapel, von dem im Verlauf des Spiels gezogen wird.

  5. Wie verläuft ein Spielzug?

    Der Spieler links vom Geber beginnt den ersten Spielzug und spielt eine Karte aus. Die anderen Spieler müssen Farbe bekennen (Farbzwang) und, wenn möglich, eine Karte derselben Farbe spielen. Wer die höchste Karte der angespielten Farbe spielt, gewinnt den Stich.

  6. Was sind die besonderen Regeln bei 20 ab?

    Die Stich-Zwang-Regel besagt, dass, wenn man kann, man einen Stich machen muss (Stichzwang). Wenn man die angespielte Farbe nicht hat, darf man eine beliebige Karte spielen (keine Trumpfkarte, falls es Trümpfe gibt).

  7. Wie endet eine Runde?

    Eine Runde endet nach dem letzten Stich, wenn alle Karten ausgespielt sind.

  8. Wie wird der Punktestand geführt?

    Die Punkte werden als Minuspunkte notiert. Jeder Spieler sucht aus seinen Stichen die Karten mit Herz heraus und zählt die jeweiligen Augen (Punktwerte) zusammen. Diese Punktzahl wird als Minuspunkt aufgeschrieben.

  9. Was passiert mit den Herzkarten?

    Herzkarten zählen Punkte gegen die Spieler. Das Herz-Ass zählt in der Regel 11 Punkte, das Herz-König 4, die Herz-Dame 3, das Herz-Bube 2 und die Herz-10 zählt 10 Punkte. Die restlichen Herzkarten zählen keine Punkte.

  10. Wie geht das Spiel weiter?

    Nachdem die Punkte aufgeschrieben wurden, gibt der nächste Spieler im Uhrzeigersinn die Karten für die nächste Runde. Das Spiel geht so lange, bis ein Spieler 20 oder mehr Minuspunkte gesammelt hat und das Spiel verliert.

„20 ab“ kann regionale Unterschiede in den Regeln haben. Daher ist es empfehlenswert, dass die Spielrunde sich vor Spielbeginn über die genutzten Regeln einigt.

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