Hier folgt nun eine Fortsetzung der bereits angedachten Regeländerungen von Kniffel (Schmidt Verlag). Diese Vorschläge für Kniffel Spielvarianten können ein Anreiz für erfahrene Spieler, aber auch für Neueinsteiger, sein. Nachfolgend findet ihr einige interessante, aber auch witzige Variationen und deren Spielablauf.

Kniffel – Anleitung verloren?

Anleitung von „Kniffel“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Populäre Kniffel Spielvarianten

Eine besonders interessante Möglichkeit, die etwas Abwechslung in den Kniffel-Alltag bringt, ist die Einführung eines „Zweierpasches“ und eines „Doppelpasches“. Ein Doppelpasch setzt sich aus zwei Zweierpaschen zusammen, beispielsweise 3, 3, 4, 4 und eine beliebige Zahl. Diese werden auf der Gewinnkarte in der unteren Tabelle als Sonderwürfe hinzugefügt.

Dabei fungiert der „Zweierpasch“ bei einer cleveren Spielweise als eine Art zusätzliche Chance: Hält man bereits nach zwei Würfen eine kleine Straße, kann man diese mit dem dritten Wurf zu einer großen Straße ausbauen, ansonsten ergibt sich auf jeden Fall als Trostpreis ein „Zweierpasch“. Ähnlich verhält es sich, wenn ein Spieler nach dem ersten oder zweiten Wurf auf einen höheren Pasch, ein Full-House oder einen Kniffel erzielt.

Kniffel Spielvarianten

Spannende Spielabweichung – Kniffel Spielvarianten

Spannend, aber mit sehr viel Glück verbunden, ist auch folgende Regelabweichung von Kniffel: Wenn man einen der Sonderwürfe mit allen Würfeln im Becher schafft, es kann sich auch um den zweiten oder dritten Versuch handeln, wird die erreichte oder vorgeschriebene Punktezahl verdoppelt. Man nennt diese Spielform „Scharfes Kniffel“ oder auch „Scharfe Variante“ genannt. Diese Regeländerung kommt aber eher den „knallharten Zockern“ und „Draufgängern“ entgegen, für Taktiker und auf Sicherheit bedachte Spieler ist das „Scharfe Spiel“ maximal eine nette Abwechslung.

Bei Kniffel besteht auch die Möglichkeit, sich nicht benötigte Würfe gutschreiben zu lassen. Dies bezeichnet man als „Würfe sammeln“. Wenn ein Spieler auf Anhieb ein passendes Ergebnis würfelt, kann er sich bei dieser Form von Kniffel die beiden restlichen Würfe als Bonuswürfe für später aufheben.

Ansage Kniffel, Strenges Kniffel und Mehrfachspiel – Kniffel Spielvarianten

Bei der Variante „Strenges Kniffel“ werden die Kästchen von oben beginnend (Einsen) der Reihe nach bis zum letzten Feld (Chance) ausgespielt. Ein verfrüht geworfener Kniffel wird im Bereich der Zahlenfelder als normaler Wurf gewertet und nur bei Übereinstimmung mit dem Zahlenfeld notiert (die Summe der Würfelaugen – z. B. 5 x 3 = 15 für das Dreier-Feld). Bei einem Dreier- oder einem Viererpaschfeld gilt ein Kniffel wiederum nur als normaler Pasch, bei Straßen wird er zu einem Fehlwurf, bei einem Full-House Feld kann man ihn in ein solches umwandeln. Einzig und allein im Feld Chance führt er zu einer Punkteverdoppelung (100 Punkte). Den Spielern bleibt es selbst überlassen, ob sie mit oder ohne 0-Runden Spielen wollen.

Kniffel Spielvarianten

Ansage Kniffel – Kniffel Spielvarianten

Bei einem „Ansage Kniffel“ müssen sich die Teilnehmer in jeder Runde nach dem ersten Wurf entscheiden, auf welches Ergebnis sie abzielen wollen. Dieses ist laut und verständlich bekannt zu geben, erst dann dürfen der zweite und der dritte Wurf ausgeführt werden. Ein Ergebnis darf nur dann eingetragen werden, wenn das angesagte Ziel erreicht wurde. Auch hier besteht die Möglichkeit mit oder ohne 0-Runden zu spielen.

Ein „Mehrfachspiel“ ist eine Kombination der unterschiedlichsten Variationen. Es werden mehrere Spiele zeitgleich ausgetragen, eine exakte Verständigung bezüglich der Spielbedingungen hat vor Beginn zu erfolgen. Der Spielablauf von Kniffel lässt sich so immer wieder neu gestalten.

Kniffel mit persönlichen Fragen – Kniffel Spielvarianten

Bevor die erste Runde beginnt, überlegt sich jeder eine Aufgabe, die derjenige erfüllen muss, der eine bestimmte Zahlenkombination zuerst würfelt. Dies muss natürlich festgehalten werden. Zum Beispiel, dass man bei Full House zwei persönliche Fragen ehrlich beantworten muss, oder bei eine kleinen Straße zehn Hampelmänner machen muss. Seid kreativ!

Kniffel als Trinkspiel – Kniffel Spielvarianten

Bei dieser Variante muss einfach nur genügend Alkohol im Spiel bzw. vorhanden sein. Hierbei kann das Würfeln von Kniffel dafür sorgen, dass alle anderen Mitspieler trinken müssen, oder aber bei einer großen Straße muss man schnell sein und das Glas an die Lippen nehmen. Wer zu langsam ist, muss seinen Shot exen. Ihr könnt euch Regeln gemeinsam ausdenken. Haltet Sie nur schriftlich fest, damit man dort jederzeit drauf zurückgreifen kann! Diese Spielvariation ist logischerweise erst ab einem Alter von 18 Jahre geeignet und Alkohol ist immer mit Vorsicht zu genießen!

Kniffel Spielvarianten

Das war unser Artikel zum Thema „Weitere Kniffel Spielvarianten“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen und Variieren zu wünschen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads