()

Spiele zu zweit machen alle mehr Spaß – die meisten Karten- und Brettspiele zum Beispiel sind alleine gar nicht richtig spielbar. Von Gesellschaftsspielen bis hin zu Videogames ist das Spielen mit einem Spielpartner einfach besser. Bei einigen Games spielt man gegeneinander und versucht den jeweils anderen zu besiegen – das sorgt für einige interessante Momente. Andere Spiele zu zweit sind dagegen so ausgelegt, dass die beiden Spieler miteinander spielen und beispielsweise gemeinsam eine Aufgabe lösen müssen.

Wir sehen uns in diesem Beitrag einige der besten neuen Spiele und Klassiker an, die man im Jahr 2022 spielen kann.

Die besten Spiele zu zweit – online und offline

brettspiel zu zweit spielen

Zu zweit kann man online oder offline spielen. Beliebte Offline Spiele zu zweit sind zum Beispiel Karten- oder Würfelspiele – die sind noch dazu ziemlich praktisch, da man dafür nicht viel Platz benötigt. Anstatt eines Spielbretts reichen hier oft ein einfaches Kartenset oder eben Würfel aus. Aber auch manche Brettspiele sind platzsparend und haben nicht ganz so viel Zubehör, wie beispielsweise der Klassiker Monopoly.

In den letzten Jahren sind zudem Videospiele immer beliebter geworden. Online Games nehmen dabei einen ganz besonderen Platz ein, denn die können Nutzer von überall aus spielen, wo es eine Internetverbindung gibt. Viele finden das äußerst praktisch; zum Zocken greifen sie dann einfach auf eine Website zu oder laden sich die Spiele-App herunter. Einige Plattformen bieten ganze Spielesammlungen an, auf die die Nutzer zugreifen können. Im Katalog finden sich bei den meisten Anbietern Spiele auf Deutsch in den verschiedensten Kategorien – meist auch Multiplayer Games für zwei oder mehr Spieler.

Im Folgenden finden sich die besten Spiele zu zweit aus beiden Kategorien – online sowie offline.

Codenames Duett

Codenames Duett ist der Originalvariante Codenames ähnlich, aber eben extra für zwei Spieler konzipiert. Das Original konnte im Jahr 2016 den Titel als Spiel des Jahres gewinnen – und auch die neue Version gilt als eines der besten Spiele zu zweit! Die beiden Spieler arbeiten dabei zusammen, um die Codenamen der Agenten auf dem Spielfeld herauszufinden. Mithilfe von Tipps nähern sich die beiden Spieler so der Lösung – aber Achtung vor den Attentätern!

7 Wonders Duel

zu zweit 7 wonders duel

Auch dieses Spiel ist einem Vorgänger nachempfunden (7 Wonders). Hierbei führen die beiden Spieler zwei Zivilisationen an und spielen gegeneinander. Durch drei Zeitalter hindurch bauen die Spieler ihr Volk auf, bauen Gebäude, erforschen neue Wissenschaften und bilden ihre Armee aus. In One-on-one-Konfrontationen wird entschieden, wer am Ende gewinnt.

Die Crew: Mission Tiefsee

Hierbei handelt es sich um ein Kartenspiel von Kosmos. Am besten funktioniert das Spiel mit 3-5 Spielern – die Crew kann aber durchaus auch mit nur zwei Spielern in das Abenteuer starten. In der Spielvariante für zwei Spieler übernimmt einfach ein Crewmitglied gleichzeitig die Rolle des Kapitäns. Die Spieler machen sich dabei auf in eine Unterwasserwelt, müssen Aufgaben lösen und Missionen erledigen.

Jaipur

Dieses schnelle Kartenspiel darf in unserer Liste der Spiele zu zweit nicht fehlen. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rollen von zwei Händlern, die den jeweils anderen überbieten möchten. Wer am Ende bessere Deals abschließt und noch dazu seine Kamelherden im Blick behält, gewinnt.

Die Rote Kathedrale

Dieses taktische Tüftelspiel eignet sich besonders gut für alle, die oft und gerne spielen. Es ist eines der Spiele zu zweit, das eine Herausforderung darstellen kann. Die Regeln sind etwas schwieriger zu erklären und im Spielverlauf muss man echt auf der Hut sein, um dranzubleiben. Mithilfe von Würfeln werden dabei Bauteile und Ressourcen gesammelt, um Bauwerke und ähnliches zu erstellen. Wer am Ende am meisten Ruhm sammeln kann, gewinnt das Spiel für zwei.

Quizduell für zwei Spieler

Diesen Smartphone-Klassiker gibt es bereits seit vielen Jahren – und trotzdem gehört das Spiel nach wie vor in die Liste der besten Spiele zu zweit. Im Jahr 2014, also zwei Jahre nach seiner Entwicklung in Schweden 2012, schätzte man die Zahl der deutschen Nutzer bereits auf über 10 Millionen ein. Man kann sich in der App mit seinen Freunden verbinden und einfach gegen diese antreten. Alternativ stehen viele andere Nutzer zur Verfügung, gegen die man zocken kann. Das Spiel funktioniert wie ein klassisches Quiz und hat so zusätzlich einen kleinen Lernfaktor, mit dem man durch das Spiel für zwei sein Allgemeinwissen ausbauen kann.

Siedler von Catan

siedler von catan zu zweit spielen

Das legendäre Brettspiel gibt es mittlerweile auch online! Auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone können hier zwei oder mehr Spieler gegeneinander antreten und ihr Reich aufbauen. Die Catan Universe App bietet alle Variationen und Erweiterungen des Spiels in einer Anwendung – inklusive Der Aufstieg der Inka und Das Duell. Richtig cool: Das Basisspiel ist kostenlos, für Erweiterungen können allerdings zusätzliche Käufe notwendig werden.

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?