Wer taktische Würfelspiele mag, bei dem darf Shut The Box nicht im Spieleregal fehlen. Shut The Box, auch bekannt als Canoga, ist ein traditionelles Würfelspiel für einen oder mehrere Spieler, das ursprünglich in Frankreich beliebt war. Es ist ein einfaches, aber unterhaltsames Spiel, das normalerweise mit Würfeln und einem speziellen Spielbrett gespielt wird, das mit Klappen oder Schiebern für die Nummern 1 bis 9 oder 1 bis 12 ausgestattet ist.

Das Spiel eignet sich auch perfekt als Reisespiel, denn es ist klein und passt in jede Tasche oder jeden Rucksack. Zudem kann man in der kompakten Klappbox würfeln, ohne dass Teile verloren gehen, und somit von überall aus, egal ob im Auto, Flugzeug oder ordentlich am Tisch spielen.

Nachfolgend findet ihr die wichtigsten Informationen und Spielregeln, das Ziel des Spiels, Rechenbeispiele und Spielvarianten von Shut The Box.

Shut The Box Spielanleitung und Regeln

Shut The Box

Shut The Box – Anleitung verloren?

Anleitung von „Shut The Box“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Spielinhalt

Die Spielpackung von Shut The Box enthält folgendes Spielmaterial:

  • 1 Würfelbrett aus Holz mit nummerierten Klappen von 1 bis 9
  • 2 Zahlenwürfel
  • Je nach Hersteller kann auch ein Würfelbecher enthalten sein
Shut The Box

Spielziel

Das Ziel des Würfelspiels ist es, mittels der gewürfelten Augenzahlen möglichst alle Zahlenklappen nach und nach umzuklappen. Die Minuspunkte, die sich aus nicht umgeklappten Zahlen nach der Spielrunde ergeben, werden notiert. Wer den Penalty Score von 45 Punkten erreicht, scheidet aus. Gewinner ist somit der Spieler, der am Ende übrig bleibt.

Spielablauf

Stellt die Holzbox aus die Mitte des Tisches. Die Mitspieler setzen sich drumherum. Zunächst klappt ihr alle Zahlen in der Würfelbox auf. Der Erste fängt an und macht seinen Wurf mit beiden Würfeln. Die Augen beider Würfel werden zusammen addiert. Jetzt klappt der Spieler beliebig die Klappen um, welche die vorher zusammengezählte Zahl ergeben. Nachfolgend ein Beispiel, welche Klappen-Kombinationen bei einer bestimmten Augenzahl möglich wären.

Der Spielablauf im Detail

Spielbeginn

  • Die Spieler bestimmen die Reihenfolge, in der sie spielen werden, meist durch Los oder Würfeln.
  • Zu Beginn des Spiels sind alle Zahlen auf dem Spielbrett offen (aufgestellt).

Der erste Zug

  • Der erste Spieler würfelt mit beiden Würfeln und addiert die Augenzahlen.
  • Anschließend kann der Spieler eine oder mehrere Klappen schließen, deren Summe gleich der gewürfelten Zahl entspricht.
  • Zum Beispiel: Wenn der Spieler insgesamt 8 würfelt, könnte er die 8 schließen, oder die 5 und 3, oder die 6 und 2, oder 1, 2 und 5 usw., solange die Summe gleich 8 ist.

Weitere Züge

  • Der Spieler führt weiterhin mit beiden Würfeln würfeln aus und schließt die Klappen bis er keine passenden Klappen mehr schließen kann.
  • Beispiel: Wenn nur noch die 6 und 7 offen sind und der Spieler eine 9 würfelt, ist sein Zug beendet.

Punktezählung

  • Nachdem ein Spieler nicht mehr weitermachen kann, ist sein Zug beendet. Die Punktezahl des Spielers für diese Runde ergibt sich aus der Summe der noch offenen Zahlen.
  • Aufgeschrieben wird die Gesamtsumme der offenen Klappen, die letztendlich den Punktestand des Spielers ausmacht.

Nächster Spieler

  • Dann ist der nächste Spieler an der Reihe und das Verfahren wiederholt sich.

Spielende

  • Das Spiel kann für eine bestimmte Anzahl von Runden gespielt werden oder bis ein Spieler alle Klappen geschlossen hat („Shut The Box“).
  • Der Spieler mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl nach Beendigung der vereinbarten Rundenanzahl gewinnt.

Varianten

  • Manchmal spielen die Teilnehmer um einen kleinen Geldbetrag oder Punkte, wobei jeder Zug oder jedes Spiel eine Runde darstellt.
  • Es gibt verschiedene Regelvarianten, wie zum Beispiel, dass wenn nur noch Zahlen offen sind, die zusammen weniger als 6 ergeben, nur ein einzelner Würfel geworfen wird.

Dieses klassische Spiel kombiniert Glück und einfache Strategie und ist zugleich eine hervorragende, spielerische Mathematik-Übung für Kinder.

Die Punktezählung

Die Punktezählung in Shut The Box ist ein wichtiger Teil des Spiels, und obwohl sie relativ simpel ist, muss sie nach jeder Runde durchgeführt werden, um den Spielstand zu bestimmen. Sehen wir uns die einzelnen Schritte genauer an:

Anleitung zur Punktezählung

1. Zählen am Ende der Runde

Am Ende eines jeden Spielzuges, wenn der Spieler keine weiteren Klappen schließen kann:

  • Zählen der offenen Zahlen: Der Spieler zählt die Werte aller noch offenen Klappen zusammen. Zum Beispiel, wenn die Klappen 1, 4, 7 und 9 noch offen sind, beträgt seine Punktzahl für diese Runde 1 + 4 + 7 + 9 = 21 Punkte.
  • Notieren der Punkte: Der errechnete Wert wird als Punktzahl für diese Runde auf einem Blatt Papier oder einer Tafel notiert. Wenn die Spieler um einen Einsatz spielen, könnte dies auch der Geldbetrag sein, den der Spieler für diese Runde schuldet.

2. Laufender Gesamtpunktestand

Wenn mehrere Runden gespielt werden:

  • Addieren der Punkte: Am Ende jeder Runde wird die Punktzahl des Spielers zu seinem bisherigen Gesamtpunktestand hinzuaddiert. Zum Beispiel, wenn ein Spieler in der ersten Runde 21 Punkte und in der zweiten Runde 15 Punkte erzielt hat, beträgt sein laufender Gesamtpunktestand 21 + 15 = 36 Punkte.
  • Weitere Runden: Mit fortlaufenden Runden wiederholt sich dieser Vorgang, wobei jeder Spieler nach dem Ende seines Zuges jeweils seine Rundenpunkte zum Gesamtpunktestand hinzufügt. Nach festgelegter Rundenzahl oder Spielzeit wird der Gesamtpunktestand jedes Spielers ausgewertet.

3. Bestimmung des Gewinners

Zum Ende des Spiels wird der Gewinner bestimmt:

  • Niedrigster Punktestand gewinnt: Der Spieler mit dem niedrigsten Gesamtpunktestand nach allen gespielten Runden ist der Gewinner des Spiels.
  • Shut The Box: Falls ein Spieler es schafft, alle Klappen während seines Zuges zu schließen, ist dies ein „Shut The Box“ und das Spiel endet sofort. Dieser Spieler ist der Gewinner, und bei manchen Spielvarianten erhält er zusätzliche Punkte oder einen besonderen Bonus.

Hinweise zur Punktezählung

  • Genauigkeit: Es ist wichtig, dass jeder Spieler nach seinem Zug die noch offenen Zahlen exakt addiert, um Fehler in der Punktezählung zu vermeiden.
  • Transparenz: Insbesondere wenn in einer Gruppe gespielt wird, kann es hilfreich sein, wenn ein nicht aktiver Spieler oder eine neutrale Person die Punkte notiert, um für alle Spieler Klarheit und Fairness zu gewährleisten.
  • Strategie: Durch strategisches Wählen, welche Zahlen kombiniert werden, um die Würfelwerte zu erreichen, können Spieler versuchen zu kontrollieren, welche Zahlen am Ende offen bleiben und so möglicherweise ihre Punktzahl minimieren.

Denken Sie daran, die Regeln vor Beginn des Spiels klarezustellen, besonders wenn es Varianten gibt, die die Punktezählung oder Bedingungen für das Spielende beeinflussen. Diese Transparenz beugt Konflikten vor und sorgt für einen reibungslosen Spielablauf.

Rechenbeispiel

Würfelt ein Spieler beispielsweise zusammengerechnet mit beiden Würfel insgesamt acht Augen, können folgende Klappen umgeklappt werden:

  • 1 + 7
  • 2 + 6
  • 3 + 5
  • 1 + 2 + 5
  • 1 + 3 + 4

Es wird sich schließlich für eine Kombination entschieden. Der Würfel-Vorgang wird so lange wiederholt, bis keine Klappen mehr geschlossen werden können. Bleibt nur noch eine Summe von sechs oder weniger auf den Zahlenklappen übrig, würfelt man nur noch mit einem Würfel weiter. Ist kein Zug mehr möglich, ist der Spielzug dieses Spielers beendet.

Nun wird die Summe der Zahlen auf den noch geöffneten Klappen als Minuspunkte notiert. Reicht das Spielbrett reihum im Uhrzeigersinn weiter, damit jeder Spieler seinen Zug durchführen kann. Nach und nach scheiden die Mitspieler aus (siehe Spielziel) – die den Penalty Score von Punkten erreichen . Wer am Ende übrig bleibt, ist der Gewinner der Spielrunde von Shut The Box. Oder, wer nach einer festgelegten Anzahl von Runden, die niedrigste Punktzahl – zusammen addiert aus den Einzelrunden – hat ebenfalls gewonnen.

Strategien für Shut The Box

Strategische Züge in „Shut The Box“ können dir helfen, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, hohe Punkte zu erhalten, wenn dein Zug endet. Hier sind einige Beispiele und Tipps:

Wähle Klappen mit niedrigen Zahlen:

Es kann vorteilhaft sein, zu Beginn des Spiels Klappen mit niedrigeren Zahlen zu schließen, weil diese Kombinationen häufiger gewürfelt werden. Zum Beispiel ist es wahrscheinlicher, eine 2 oder eine 3 zu würfeln als eine 11 oder eine 12.

Betrachte Wahrscheinlichkeiten:

  • Die Würfelkombinationen für die Zahlen 6, 7 und 8 sind am häufigsten (z.B. 3+3, 3+4, 2+4 für eine 6; 3+4, 2+5, 6+1 für eine 7; 4+4, 2+6, 3+5 für eine 8), also könnten diese Zahlen bis zum Ende des Spiels offengelassen werden.
  • Wenn eine hohe Zahl (z.B. 9, 10, 11 oder 12) gewürfelt wird, überlege, ob du eine Kombination aus niedrigeren Zahlen oder eine einzelne hohe Klappe schließen solltest.

Halte Optionen offen:

Versuche, eine Vielfalt von Zahlen offen zu lassen, so dass du flexibler auf verschiedene Würfelergebnisse reagieren kannst. Wenn du zum Beispiel nur die 6, 7, und 8 offen lässt, hast du bei fast jedem Wurf mehr Optionen, die Runde fortsetzen zu können.

Beachte die verbleibenden Klappen:

Wenn du dich dem Ende des Spiels näherst und nur noch wenige Klappen offen hast, beobachte genau, welche Klappen noch offen sind und passe deine Strategie an die Zahlen an, die wahrscheinlich gewürfelt werden. Sind zum Beispiel die Klappen 1, 3 und 4 noch offen (Summe = 8), ist es sinnvoll, die Klappe 1 zu schließen, wenn möglich, da es einfacher ist, eine 7 zu würfeln als eine 8.

Plane voraus:

Überlege, welche Klappen in späteren Runden des Spiels am besten zu schließen sind, basierend auf den noch verbleibenden Klappen. Wenn du später im Spiel Klappen offen lassen musst, sind niedrigere Zahlen tendenziell besser zu schließen als höhere, da es mehr Würfelkombinationen gibt, die zu niedrigeren Zahlen führen als zu hohen.

Risikoabwägung:

Manchmal muss man das Risiko eingehen, bestimmte Klappen auf der Chance offenzulassen, dass man im nächsten Wurf passende Zahlen erhält. Hier gilt es abzuwägen, ob es wahrscheinlicher ist, das Spiel fortzusetzen oder einen hohen Punktestand zu riskieren.

Anpassung an die Gegner

Wenn du gegen andere spielst, beobachte ihre Spielzüge und -strategien. Manchmal kann es sinnvoll sein, die eigene Strategie daraufhin anzupassen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erreichen.

Es gibt zwar Elemente der Wahrscheinlichkeitsrechnung, die dir helfen können, wohldurchdachte Entscheidungen zu treffen, aber „Shut The Box“ bleibt ein Spiel des Zufalls. Selbst die beste Strategie kann gegen Pech beim Würfeln nicht ankommen. Der beste Ratschlag ist also, eine Balance zwischen wahrscheinlichkeitstheoretisch vernünftigen Zügen und Spaß am Spiel zu finden.

Shut The Box – Spielvarianten

Shut The Box kann auch als Solitärspiel gespielt werden. Davon abgesehen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Spiel ein wenig abzuwandeln und interessanter zu machen.

Spielbrett vom Verlag Noris

Abgesehen von einem einzelnen Spielbrett, gibt es auch ein Spielbrett bzw. Klappbox für eins bis vier Spieler vom Verlag Noris. Dort hat also jeder Mitspieler – mit einem Mindestalter von 8 Jahren – seine eigene Spielseite. Die Regeln sind identisch (siehe oben). Das Spielgerät steht auch in der Mitte des Tisches und jeder Mitspieler besitzt eine Seite des Spielbrettes und zwei Würfel.

Bei Würfeln der Zahlen zählen die Ergebnisse der einzelnen Würfel, aber auch die Summe beider. Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit wenn man das eine Ergebnis vom anderen abzieht. Würfelt der Spieler z. B. eine 3 und eine 4, kann er die Klappen mit den Zahlen 3 und die 4 oder die 7, als Summe von 3 + 4, oder die Zahl 1, Subtraktion von 4 minus 3 nach unten klappen. Wie ihr seht gibt es also zahlreiche verschiedene Möglichkeiten. Überlegt es euch somit gut und handelt geschickt.

Shut The Box

9er-„Golf“ Version

Eine bekannte Variante von „Shut The Box“ ist die 9er-„Golf“ Version, die oft in Bars oder Pubs gespielt wird und wo jedes Zahlenfeld statt mit 1 bis 9 mit Löchern beim Golf assoziiert wird. Dieses Spiel kann von zwei oder mehr Personen gespielt werden und zielt darauf ab, mit den Würfeln „Golfpartien“ zu bestreiten. Jeder Spieler hat drei „Schläge“ (d.h. drei Würfen), und das Ziel ist es, eine möglichst niedrige Punktzahl zu erreichen. Hier sind die Schritte, um diese Variante zu spielen:

Materialien:

  • „Shut The Box“ Spielbrett mit Zahlenklappen von 1 bis 9.
  • Zwei Würfel.
  • Papier und Stift für die Punkteaufzeichnung (optional).

Spielregeln:

  1. Bestimmen Sie die Spielreihenfolge. Dies kann durch Auswürfeln der höchsten Zahl oder durch eine andere Methode bestimmt werden.
  2. Erster Schlag: Der erste Spieler wirft beide Würfel und addiert ihre Summe. Daraufhin legt er eine oder zwei der Klappen um, die zusammen der Summe der Würfel entsprechen. Beispielsweise, wenn die Summe 8 ist, kann er entweder die Klappe „8“ oder die Klappen „5“ und „3“ umlegen.
  3. Zweiter Schlag: Der Spieler wirft erneut und verfährt ebenso wie beim ersten Wurf.
  4. Dritter Schlag: Der dritte Wurf funktioniert genauso wie die vorherigen zwei.
  5. Punktzahl ermitteln: Nach dem dritten Wurf summiert der Spieler die Zahlen der noch aufrechten Klappen. Diese Summe bildet seine Punktzahl für dieses „Loch“. Wenn der Spieler alle Klappen schließen kann, gilt dies als „Hole-in-One“, und er erhält die niedrigstmögliche Punktzahl für dieses Loch, in der Regel 1 Punkt.
  6. Weitergabe des Spiels: Nachdem der erste Spieler seine drei Schläge ausgeführt hat, setzt der nächste Spieler das Spiel fort.
  7. Wiederholung: Das Spiel wird fortgesetzt, bis alle Spieler die festgelegte Anzahl von „Löchern“ (Runden) gespielt haben. Der Spieler mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl am Ende des Kurses (alle gespielten Runden) ist der Gewinner.
  8. Zusätzliche Regeln: Abhängig von den Spielregeln der Gruppe kann ein Spieler zusätzliche Punkte erhalten, wenn er bestimmte „Strafen“ wie das Nichtverwenden beider Würfel erhält. In einigen Fällen wird das Spiel auch mit einem dritten Würfel gespielt, um die Variabilität zu erhöhen.

Diese Variante von „Shut The Box“ ändert das klassische Spielkonzept ab, indem es einen Golfkurs simuliert und den Spielern ermöglicht, durch Taktik und Glück das bestmögliche Ergebnis auf jedem Loch zu erzielen. Wie bei den meisten Spielen können auch hier lokale Hausregeln die Grundregeln modifizieren, um das Spiel interessanter zu machen oder an die Vorlieben der Spieler anzupassen.

Hausregeln

Hausregeln können „Shut The Box“ personalisieren und das Erlebnis spannender machen. Hier sind einige Beispiele, die ihr in euer Spiel integrieren könnten:

  1. Multiples Umlegen: Erlaubt es den Spielern, gleiche Zahlen mehrmals zu umzulegen, wenn sie die genaue Summe mit den Würfeln erreichen. Beispielsweise dürfte bei einer 8 ein Spieler zweimal die 4 umlegen, wenn diese noch offen ist.
  2. Zwangsschließung: Bestimmt einige Zahlen, die geschlossen werden müssen, bevor andere umgelegt werden dürfen (z. B. müssen die 1 und die 9 zuerst umgelegt werden).
  3. Sudden Death: Führt eine Regel ein, dass, wenn ein Spieler es nicht schafft, mindestens eine Klappe pro Wurf umzulegen, er sofort aus dem aktuellen Spiel ausscheidet.
  4. Rettungswürfe: Erlaubt jedem Spieler, einmal pro Spiel einen schlechten Wurf neu zu würfeln, um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
  5. Durchgängige Runden: Statt abwechselnd kann jeder Spieler so lange würfeln, bis er keine Klappen mehr schließen kann, bevor der nächste Spieler an der Reihe ist.
  6. Bonus Punkte: Wenn ein Spieler alle Klappen mit einer einzigen Wurfkombination schließt, erhält er einen Bonuspunkte oder das Recht auf einen zusätzlichen Zug.
  7. Team-Modus: Erlaubt das Spiel in Teams, wobei die Teammitglieder abwechselnd würfeln und zusammenarbeiten, um die Klappen zu schließen.
  8. Geheime Zahlen: Vor dem Spiel wählt jeder Spieler eine Geheimzahl. Wenn ein Spieler diese Zahl während seines Zugs umlegt, erhält er einen kleinen Bonus oder ein Extra-Leben.
  9. Zeitlimit: Setzt ein Zeitlimit pro Zug fest. Wenn ein Spieler innerhalb der Zeit keine Entscheidung trifft, muss er die restlichen Klappen offen lassen und seinen Zug beenden.
  10. Kombinationswürfe: Spieler dürfen neben den Standardsummen auch Kombinationen der Würfelaugen als Spielzug nutzen. Beispielsweise darf eine 3 und eine 4 nicht nur als 7 gespielt werden, sondern auch als „3“ und „4“ einzeln.

Diese Hausregeln können das Spiel kompetitiver, strategischer oder einfach nur unterhaltsamer machen – wählt diejenigen aus, die am besten zur Stimmung Ihrer Spielrunde passen, oder vielleicht fallen euch noch ein paar zusätzliche ein.

Abschließend bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen von Shut The Box zu wünschen. Hoffentlich entscheidet ihr euch für die richtigen Zahlenkombination beim Umklappen der Holzkästchen und würfelt gut … Viel Glück dabei! Und trainiert euer Kopfrechnen. 😉

Shut The Box – Erklärvideo

FAQ

  1. Was ist „Shut The Box“?

    „Shut The Box“ ist ein klassisches Würfelspiel für einen oder mehrere Spieler, das traditionell in einem speziellen Spielkasten gespielt wird. Das Ziel ist es, alle umlegbaren Zahlenklappen im Spielkasten zu schließen, basierend auf den Wurfkombinationen der Würfel.

  2. Was benötigt man, um „Shut The Box“ zu spielen?

    Ein „Shut The Box“-Spielbrett mit umklappbaren Zahlen von 1 bis 9 oder 1 bis 12.
    Zwei Würfel (manchmal auch nur ein Würfel für bestimmte Spielvarianten).
    Ein Blatt Papier und ein Stift, um die Punkte festzuhalten (optional, abhängig von der Variante).

  3. Wie sind die Grundregeln von „Shut The Box“?

    Der erste Spieler wirft die Würfel und addiert die Augenzahlen.
    Der Spieler entscheidet, welche Zahlenklappen er basierend auf der Wurfsumme umlegen möchte. Zum Beispiel: Wenn die Augensumme 8 ist, kann der Spieler die Zahlenkombinationen (8), (7,1), (6,2), oder (5,3) umlegen, sofern diese noch offen sind.
    Der Spieler wirft weiter, solange er mindestens eine Klappe umlegen kann.
    Die Runde endet, wenn keine Klappen mehr umgelegt werden können. Die Summe der noch offenen Klappen ergibt den Punktestand des Spielers.
    Der nächste Spieler beginnt seine Runde.
    Nachdem alle Spieler gespielt haben, gewinnt derjenige mit der niedrigsten Punktzahl (oder ein Spieler schließt alle Klappen und gewinnt sofort).

  4. Kann „Shut The Box“ alleine gespielt werden?

    Ja, „Shut The Box“ kann auch als Solitärspiel gespielt werden. Ziel ist es, die eigenen Ergebnisse über mehrere Runden hinweg zu verbessern und idealerweise alle Klappen zu schließen.

  5. Gibt es Strategien für „Shut The Box“?

    Da „Shut The Box“ ein Würfelspiel ist, spielt der Zufall eine große Rolle. Strategien können jedoch bei der Entscheidung helfen, welche Klappen man umlegt. Manche Spieler bevorzugen es, höhere Zahlen zuerst zu schließen, um das Risiko hoher Restsummen zu verringern; andere variieren ihre Taktik basierend auf der aktuellen Wurfsituation.

  6. Gibt es Varianten von „Shut The Box“?

    Es gibt zahlreiche Varianten von „Shut The Box“, die mit unterschiedlichen Regeln und Spielbrettern mit mehr Zahlen oder zusätzlichen Würfeln gespielt werden. Einige Varianten erlauben das Umlegen von Klappen basierend auf der Differenz der Würfel oder erweitern das Spiel um zusätzliche Regeln, um die Komplexität zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads