Unsere Spielideen nehmen im Gepäck wenig Platz weg und lassen sich schnell auch mal in der Handtasche verstauen. Mit diesen Urlaubsbegleitern hat man immer einen Trumpf im Ärmel, wenn die Kinder quengeln oder eine passende Abendgestaltung für die ganze Familie gesucht wird. Und manche Spiele, meist klein und unauffällig verpackt, haben eine große Überraschung in petto.

Spiele sind der optimale Urlaubsbegleiter für Jedermann

Nachfolgend findest du nun mehrere Beispiele für Spiele, die als Urlaubsbegleiter die Reise verkürzen bzw. verschönern, aber auch einfach im Urlaub parat stehen sollten, sei es am Abend oder in der Freizeit. Und dies egal ob für groß oder klein, das Alter spielt hierbei keine Rolle. Zunächst folgen allgemeine Informationen, gefolgt von einem kurzen Einblick in den Spielablauf. Viel Spaß beim Lesen unserer fünf Beispiele!

Spiele als Urlaubsbegleiter

1. Urlaubsbegleiter: Geistesblitz

Spiele sind der optimale Urlaubsbegleiter für Jedermann - Geistesblitz -

Das Spiel Geistesblitz zum Beispiel. Dieses pfiffige, durchaus kniffelige Spiel, bei dem es darum geht möglichst schnell den Gegenstand, der auf der offenen Karte abgebildet ist, zu greifen, verblüfft immer wieder aufs Neue. Man muss somit kurz gesagt dem Hausgeist Balduin helfen, bestimmte Gegenstände verschwinden zu lassen.

„Geistesblitz“ stammt aus dem Jahr 2010 vom Verlag Zoch Spiele, kann mit zwei bis acht Spielern ab einem Alter von 8 Jahren gespielt werden. Die durchschnittliche Spieldauer beträgt ungefähr 20 Minuten und zählt unter die Kategorie Reaktions- bzw. Kartenspiel, erfunden von Jacques Zeimet.

Spielablauf:

Zunächst werden alle Spielfiguren gut greifbar in die Tischmitte gelegt und die Karten als Nachziehstapel daneben. Nun deckt der Startspieler die oberste Karte vom Nachziehstapel für alle sichtbar auf. Auf jeder Karte sind zwei der insgesamt fünf Gegenständen in unterschiedlichen Farben abgebildet.

Die fünf korrekten Figuren sehen wie folgt aus: Eine grüne Flasche, ein blaues Buch, ein roter Sessel, ein weißer Geist und eine graue Maus. Diese sind auch auf dem oberen Bild deutlich zu erkennen.

Sobald die Karte aufgedeckt wurde, muss man so schnell wie möglich die Spielfigur in der Tischmitte schnappen, die farblich korrekt auf der Karte abgebildet ist. Daher ist es so wichtig, die Figuren vorab genau anzuschauen und einzuprägen.

Sollte auf der Karte jedoch keine Spielfigur farblich richtig abgebildet sein, muss man sich die Figur schnappen, die weder farblich bzw. überhaupt nicht auf der Karte zu sehen ist. Der Gewinner einer Spielrunde erhält jeweils die aufgedeckte Karte und legt diese zu seinem eigenen Ablagestapel. Wer die meisten Karten besitzt, gewinnt diesen Urlaubsbegleiter.

2. Urlaubsbegleiter: Hippo Hopp

Spiele sind der optimale Urlaubsbegleiter für Jedermann - Hippo Hopp -

Oder das beliebte Spiel „Hippo Hopp“. Solche Brettspiele, bzw. Kartenspiele, begeistern immer wieder alle Generationen. Ständig neue Ideen und Entwicklungen lassen die Spiele nicht langweilig werden. Für Jedermann sind Spiele besonders sinnvoll. Man lernt, sich zu konzentrieren und trainiert sein Gedächtnis, indem man sich zum Beispiel Karten merken muss.

Dieses Kartenspiel vom Verlag Amigo Spiele kann mit zwei bis vier Spieler, ab einem Alter von 8 Jahren gespielt werden. Es stammt aus dem Jahr 2011von Peter Steinert und hat eine ungefähre Spieldauer von 30 Minuten.

Spielablauf:

Zunächst werden 19 Karten offen und nach Betrachten verdeckt in einem Kreis hingelegt. Die restlichen Karten werden zum Nachziehstapel. Ist man am Zug, deckt man eine Zahlenkarte auf, die anzeigt, wie viele Hüpfer der Vogel machen darf, um seinem Futterziel näher zu kommen.

Landet man auf einem Nilpferdrücken, bekommt man Pluspunkte. Landet man aber auf einem bereits aufgedeckten Nilpferd, wird diese Karte zur Strafkarte und offen vor sich abgelegt. Die frei gewordene Stelle wird schließlich mit einer Karte vom Nachziehstapel aufgefüllt.

Kann der Kreis nicht mehr aufgefüllt werden, endet das Spiel. Für jede Strafkarte, die ein Spieler noch vor sich liegen hat – die aber theoretisch im Laufe des Spiels zum Bewegen des Vogels genutzt werden kann – müssen zwei Punkte abgegeben werden. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt somit das Spiel und den Urlaubsbegleiter „Hippo Hopp“.

3. Urlaubsbegleiter: Würfelspiel „Extra“

Spiele sind der optimale Urlaubsbegleiter für Jedermann - Extra -

Und auch Würfelspiele können durch Taktik und Logik begeistern. Gleichzeitig erinnern sie die älteren Spieler an ihre Kindheit, denn Würfelspiele gibt es schon seit zig Jahren. Dabei ist das WürfelspielExtra“ besonders praktisch, denn die Spielunterlage ist gleichzeitig auch die Verpackung. Hierbei geht es darum, möglichst häufig die gleiche Zahlenkombination zu würfeln, um auf diese Weise viele Punkte zu erzielen. Dabei muss man besonders auch auf den fünften Würfel achten, sonst kann die Partie schon mal vorzeitig beendet sein.

Dieses Würfelspiel als Urlaubsbegleiter stammt aus dem Jahr 2011, vom Verlag Schmidt Spiele, und kann von eins bis sechs Spielern ab einem Alter von 8 Jahren gespielt werden. Die Spieldauer beträgt ungefähr 20 Minuten.

Spielablauf:

Zunächst werden alle fünf Würfel im Würfelturm gewürfelt. Nun entscheidet sich jeder Spieler für einen Würfel, die sogenannte „Extra“-Zahl, die in eine der drei entsprechenden Spalten auf dem Spielblock eingetragen wird. Aus den restlichen vier Würfeln bildet jeder Spieler 2 Würfelpaare, dessen Summen jeweils mit einem Kreuz in der entsprechenden Reihe seines Blocks eingetragen wird.

Solange bis jeder Spieler drei Extrazahlen notiert hat, werden diese in jedem weiteren Wurf ergänzt. Würfelt man verschiedene Extrazahlen, kann man sich frei für eine entscheiden.

Sobald ein Spieler seine Extraspalte komplett gefüllt hat, ist für ihn das Spiel zu Ende. Alle anderen Mitspieler spielen solange weiter, bis auch ihre Spalten gefüllt ist. Am Ende der Runde werden alle Punkte zusammengerechnet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

4. Urlaubsbegleiter: Bluffspiel „Skull & Roses“

Spiele sind der optimale Urlaubsbegleiter für Jedermann - Skulls & Roses -

Auch toll ist das Bluffspiel „Skull & Roses“. Der Name schreckt vielleicht zunächst ab, doch das Spiel ist wirklich toll. Jeder Spieler besitzt vier Pappdeckel, einer mit einem Totenkopf, drei mit einer Rose. Nun legt jeder reihum eine Karte vor sich ab, so lange, bis sich ein Spieler traut und sagt, wie viele Karten er aufdecken kann, ohne einen Totenkopf zu erwischen. Hier ist natürlich auch etwas Glück gefordert. Wer zu viel riskiert, verliert einen Deckel.

Dieser Urlaubsbegleiter stammt aus dem Jahr 2011 von Herve Marly. Es kann zwischen drei bis sechs Spielern, ab einem Alter von 10 Jahren, gespielt werden. Die Spieldauer beträgt ungefähr 15 bis 45 Minuten.

Spielablauf:

Zunächst erhält jeder Spieler ein viereckiges Spielfeld, legt die Totenkopfseite nach oben vor sich ab und nimmt vier dazugehörige Karten auf die Hand. Jeder Spieler schaut sich heimlich seine Karten an und wählt eine davon aus, die verdeckt auf das viereckige Spielfeld ablegt wird. Anschließend beginnt ein Spieler, eine weitere Karte darauf abzulegen oder die anderen herauszufordern.

„Ablegen“ bedeutet, dass eine weitere Karte aus der Hand auf die bereits verdeckte Karte gelegt wird, ohne das jemand sieht, was auf der Vorderseite zu sehen ist.

Andererseits kann man die Mitspieler „herausfordern“. Dies bedeutet, dass man die Anzahl der Karten nennt, die man sich zutraut umzudrehen. Nun muss jeder Spieler sich dazu äußern, entweder die Aussage zu überbieten oder zu passen. Dann würde man sein Spielfeld in die Tischmitte legen. Der Spieler mit dem höchsten Gebot ist der sogenannte „Herausforderer“. Dieser muss jetzt die angesagte Anzahl an Karten aufdecken.

Dabei muss man folgendes beachten: Als Erstes die Karten vom eigenen Spielfeld. Dann, dass die Karten von oben nach unten aufgedeckt werden. Und schließlich ist der „Herausforderer“ verpflichtet, alle Karten auf den Spielfeldern von anderen Spielern umzudrehen.

Kommt beim Herausforderer ein Totenkopf – der sogenannte „Skull“ – zum Vorschein, ist er gescheitert. Alle Spieler nehmen ihre Karten verdeckt wieder auf die Hand. Der Mitspieler, bei dem der Totenkopf entdeckt wurde, mischt die Karten des „Herausforderers“ und wählt eine davon aus, welche aus dem Spiel genommen wird und spielt in der darauffolgenden Runde mit einer Karte weniger.

Wurden aber hingegen nur Rosen aufgedeckt und somit die Herausforderung gewonnen, wird das Spielfeld umgedreht. Sobald ein Spieler mit einer Rosenseite erneut und somit ein zweites Mal gewinnt, ist das Spiel zu Ende.

4. Urlaubsbegleiter: „Die Fürsten von Catan“

Spiele sind der optimale Urlaubsbegleiter für Jedermann - Die Fürsten von Catan -

Oder, zum guten Schluss, „Die Fürsten von Catan“. Bei diesem Spiel muss man handeln, wirtschaftlich denken und neue Gebäude bauen. Dabei sind die Würfelaugen das Einkommen und die drei unterschiedlichen Kartenstapel können variiert werden, sodass es nie langweilig wird.

Dieser Urlaubsbegleiter stammt aus dem Jahr 2010 vom Kosmos Verlag von Klaus Teuber. Es wird mit zwei Spielern ab einem Alter von 10 Jahren gespielt und kann zwischen 30 und 75 Minuten dauern. Es gibt gewissermaßen eine Basisversion, aber auch zusätzliche Themensets.

Spielablauf:

Jeder Spieler baut sein Fürstentum wie in der Spielanleitung zu sehen auf. Die drei Kartenstapel mit den Straßen und Ortschaften werden zwischen die beiden Fürstentümer gelegt. Der Stapel mit den Landschaften wird zwischen die Siedlungen und Städte sortiert. Die 36 Basiskarten werden in vier Stapeln zu je neun Karten aufgeteilt, die sogenannten „Nachziehstapel“. Aus den Ereigniskarten werden für jeden drei Handkarten abgezählt.

Die Ereigniskarten werden auf die Vorderseite umgedreht, die „Julfest“ Karte und alle Karten ohne „Basiskarten-Symbol“ aussortiert. Aus den Ereigniskarten werden 3 Karten verdeckt hingelegt, mit der „Julfest“ Karte und dann den restlichen Karten oben drauf.

Der Startspieler, der durch würfeln bestimmt wird, startet einen Spielzug. Jeder Spielzug im Urlaubsbegleiter „Die Fürsten von Catan“ läuft immer wie folgt ab: Zunächst wird mit beiden Würfeln gewürfelt und die Ergebnisse ausgewertet. Danach folgt die Aktionsphase. Dort können Karten beliebig oft und beliebiger Reihenfolge eingesetzt und Rohstoffe getauscht werden. Anschließend werden ggf. Karten nachgezogen, um wieder drei Handkarten zu besitzen.

Diesen Urlaubsbegleiter hat man schlussendlich gewonnen, wenn man nach einem Spielzug sieben Punkte gesammelt hat.

Spiele sind der optimale Urlaubsbegleiter für Jedermann

All diese Spiele sind nun im Handel zu kaufen und verkürzen so manchen langen Abend oder eine quengelige Autofahrt. Somit die perfekten Urlaubsbegleiter, egal wohin die Reise auch geht!

Jetzt bleibt uns nur noch viel Spaß zu wünschen und einen traumhaft schönen Urlaub! Egal ob in die Sonne oder doch den Schnee…

Weitere Urlaubsbegleiter im Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads