Werbung

Bei Extra! handelt es sich um ein packendes Würfelspiel mit großem Suchtfaktor und es ist so einfach zu spielen, dass es ein perfektes Partyspiel ist. Im Prinzip müssen alle Spieler nur die fünf Würfel geschickt kombinieren. Man braucht jedoch eine gute Mischung aus Taktik und Glück, um seinen Block als erster voll zu bekommen ohne dabei Minuspunkte zu sammeln.

Extra! Regeln und Spielanleitung

2011 brachte der Namenhafte Hersteller „Schmidt Spiele“ mit Extra! ein gelungenes Würfelspiel auf den Markt. Durch seine Einfachheit ist es bereits für Kinder ab 8 Jahren geeignet und für 1 – 6 Spieler vorgesehen.

Spielanleitung als PDF downloaden

Spielanleitung für Extra!

Jeder Spieler erhält ein Blatt des Extra-Blocks und einen Bleistift. Alle fünf Würfel werden in den Würfelturm gewürfelt. Nun entscheidet sich jeder Spieler für einen Würfel, den er als „Extra“-Zahl in eine der drei entsprechenden Spalten einträgt. Aus den restlichen vier Würfeln bildet jeder Spieler 2 Würfelpaare, deren Summen er jeweils mit einem Kreuz in der entsprechenden Reihe seines Blocks einträgt. Diese Reihen haben unterschiedliche Längen und bringen somit unterschiedlich viele Punkte.
Jede Reihe beginnt mit Minuspunkten, geht nach einer bestimmten Anzahl an Feldern in den neutralen Bereich und danach bekommt man Pluspunkte. Deshalb sollte man aufpassen, wie viele Reihen man eröffnet. Sind es nämlich zu viele, können am Ende noch welche im Minusbereich sein.

Werbung
15 Euro Gratis

Solange bis jeder Spieler drei Extrazahlen notiert hat, werden diese in jedem weiteren Wurf ergänzt. Danach müssen dann die Extrazahlen, die gewürfelt werden, auf dem Block markiert werden. Würfelt man verschiedene Extrazahlen, kann man sich entscheiden, welche man davon nimmt. Sobald ein Spieler seine Extraspalte gefüllt hat, ist für ihn das Spiel zu Ende. Alle anderen spielen solange weiter bis auch sie ihre Spalten gefüllt haben.
Am Ende der Runde werden alle Plus- und Minuspunkte gegeneinander gerechnet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Spielinhalt

  • 5 Würfel
  • 6 Bleistifte
  • Spielanleitung
  • Würfelturm
  • Extra-Block

Spielanleitung als PDF downloaden

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

3.7/53 Bewertungen

Werbung

1 Kommentar

  1. ich suche dringend ein Pokerwürfelspiel, das ich in einer Spielesammlung vorgefunden habe. Eine Spielanleitung liegt nicht mehr vor.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein