Extra!

Bei Extra! handelt es sich um ein packendes Würfelspiel mit großem Suchtfaktor und es ist so einfach zu spielen, dass es ein perfektes Partyspiel ist. Im Prinzip müssen alle Spieler nur die fünf Würfel geschickt kombinieren. Man braucht jedoch eine gute Mischung aus Taktik und Glück, um seinen Block als erster voll zu bekommen ohne dabei Minuspunkte zu sammeln.

Extra! Regeln und Spielanleitung

2011 brachte der Namenhafte Hersteller „Schmidt Spiele“ mit diesem Spiel ein gelungenes Würfelspiel auf den Markt. Durch seine Einfachheit ist es bereits für Kinder ab 8 Jahren geeignet und für 1 – 6 Spieler vorgesehen.

Spielanleitung

Jeder Spieler erhält ein Blatt des Blocks und einen Bleistift. Alle fünf Würfel werden in den Würfelturm gewürfelt. Nun entscheidet sich jeder Spieler für einen Würfel, den er als „Extra“-Zahl in eine der drei entsprechenden Spalten einträgt. Aus den restlichen vier Würfeln bildet jeder Spieler 2 Würfelpaare, deren Summen er jeweils mit einem Kreuz in der entsprechenden Reihe seines Blocks einträgt. Diese Reihen haben unterschiedliche Längen und bringen somit unterschiedlich viele Punkte.
Jede Reihe beginnt mit Minuspunkten, geht nach einer bestimmten Anzahl an Feldern in den neutralen Bereich und danach bekommt man Pluspunkte. Deshalb sollte man aufpassen, wie viele Reihen man eröffnet. Sind es nämlich zu viele, können am Ende noch welche im Minusbereich sein.

Solange bis jeder Spieler drei Extrazahlen notiert hat, werden diese in jedem weiteren Wurf ergänzt. Danach müssen dann die Zahlen, die gewürfelt werden, auf dem Block markiert werden. Würfelt man verschiedene Extrazahlen, kann man sich entscheiden, welche man davon nimmt. Sobald ein Spieler seine Extraspalte gefüllt hat, ist für ihn das Spiel zu Ende. Alle anderen spielen solange weiter bis auch sie ihre Spalten gefüllt haben.
Am Ende der Runde werden alle Plus- und Minuspunkte gegeneinander gerechnet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

extra

Spielinhalt

  • 5 Würfel
  • 6 Bleistifte
  • Spielanleitung
  • Würfelturm
  • Extra-Block

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads