Die Schocken Spielregeln sind einfach und leicht verständlich. Ihr benötigt dafür eine Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen. Die Spieldauer beträgt ungefähr 5 bis 15 Minuten. Und natürlich sollte man großen Durst mitbringen, denn ohne viel zu trinken ist das Spiel nicht umsetzbar. Also dann mal Prost zusammen und viel Spaß bei dem Spiel.

Schocken Regeln und Spielanleitung

Beim Schocken handelt es sich um eines der beliebtesten Trinkspiele mit Würfeln. Wenn ihr das Saufspiel mit hochprozentigem Alkohol spielt, sollten keine Teilnehmer unter 18 Jahren mitmachen.

Benötigtes Spielmaterial für das Trinkspiel Schocken

  • 1 Würfelbecher pro Person
  • 3 Würfel pro Person
  • 13 Bierdeckel
  • Alkohol

Spielablauf von Schocken

schocken

Indem ihr als Spielleiter euren Becher herumdreht, eröffnet ihr die Würfelrunde. Jetzt drehen alle anderen Mitspieler ebenfalls den Becher herum und der erste Spieler beginnt zu würfeln. Er hat generell drei Würfe, wobei jedoch der dritte Wurf nicht aufgedeckt wird. Alle anderen dürfen jetzt so oft würfeln wie der Vorgänger und das schlechteste Ergebnis in dieser Runde bekommt dann die Bierdeckel in entsprechender Anzahl.

Schocken ist ein traditionelles Würfelspiel, das vor allem in Kneipen gespielt wird. Hier ist eine grundlegende Beschreibung des Spielablaufs:

Spielziel:

Ziel des Spiels ist es, keine Strafdeckel zu erhalten. Der Spieler, der als letzter noch Deckel hat, verliert das Spiel.

Spielrunden:

Das Spiel besteht aus mehreren Runden, und jede Runde besteht aus drei Würfen pro Spieler.

Grundregeln:

  1. Reihenfolge: Die Spieler würfeln reihum im Uhrzeigersinn.
  2. Erster Wurf: Alle Spieler beginnen die Runde, indem sie gleichzeitig unter ihrem Becher würfeln.
  3. Weitere Würfe: Ein Spieler darf bis zu zweimal neu würfeln. Er kann sich jedoch entscheiden, nach dem ersten oder zweiten Wurf zu stoppen. Würfel, die bei einem Wurf als gut befunden werden, können beiseitegelegt werden (also nicht neu geworfen werden).
  4. Ergebnisse zeigen: Nachdem alle drei Würfe getätigt wurden oder der Spieler sich entschieden hat zu stoppen, wird das Ergebnis offenbart.
  5. Rangfolge der Würfe: Bestimmte Würfe haben eine festgelegte Hierarchie. Hier eine gängige Rangfolge:
  • Schock Out (alle drei Würfel zeigen die Zahl 1)
  • General (drei gleiche Zahlen, außer drei Einsen)
  • Straße (eine aufeinanderfolgende Zahlenfolge wie 2-3-4)
  • Pasch (zwei gleiche Zahlen)
  • Andere Kombinationen, die nach der höchsten Zahl bewertet werden

Ablauf einer Runde:

würfelspiel schocken
  1. Jeder Spieler würfelt mit seinem Becher. Der Spieler mit dem schlechtesten Ergebnis beginnt die zweite Runde des Würfelns.
  2. Die Spieler, die nach dem ersten Wurf nicht das beste Ergebnis haben, müssen erneut würfeln (bis zu drei Würfe sind erlaubt).
  3. Nachdem alle Spieler gewürfelt haben, wird das Ergebnis verglichen, und der Spieler mit dem schlechtesten Wurf erhält Strafdeckel. Die Anzahl der Deckel, die der Verlierer bekommt, entspricht der Anzahl der Mitspieler.
  4. Der Spieler, der die Deckel erhalten hat, beginnt die nächste Runde.
  5. Dies geht so lange, bis ein Spieler alle 13 Deckel gesammelt hat, womit die Hälfte des Spiels, auch „erste Halbzeit“ genannt, beendet ist.
  6. Im zweiten Teil, der „zweiten Halbzeit“, muss der Spieler, der alle Deckel erhalten hat, diese wieder loswerden, indem er Runden gewinnt.

Ende des Spiels:

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Deckel losgeworden ist und somit „entlastet“ ist. Derjenige, der am Ende noch Deckel besitzt, ist der Verlierer oder „Schockmeister“ der Runde.

Bitte beachten Sie, dass es viele lokale Varianten gibt und die oben genannten Regeln je nach Region variieren können. Es ist üblich, dass jede Spielgruppe ihre eigenen „Hausregeln“ entwickelt.

Denkbare Wurfkombinationen

  • Normaler Wurf – gelesen von höchster zur niedrigsten Zahl. Beispiel: 5-4-2, 6-5-1. Der niedrigste Wurf, den man würfeln kann, ist 2-2-1. Sollte eine solche Kombi gewinnen, bekommt der schlechteste Spieler einen Deckel.
  • Straße – 4-5-6 – oder 1-2-3 wären eine Straße, wobei die Höhere gewinnt. Werden gleiche Straßen gewürfelt, gewinnt jene, die zuerst gewürfelt wurde. 3-4-5 oder 2-3-4 zählen als normaler Wurf und nicht als Straße. Strafe wären zwei Deckel.
  • General – Pasch gewürfelt. Drei Deckel für den Verlierer.
  • Schock – Eine Kombi aus zwei Einsern und einer beliebigen Zahl nennt man einen Schock. Man kann sich den Schock zusammenwürfeln. Er zählt höher als Straßen, Generäle und normale Würfe. Wurde neben den Einsen eine vier gewürfelt, bekommt der Verlierer vier Deckel.
  • Schock aus – Er besteht aus drei Einsen. Der Verlierer bekommt alle Deckel im Spiel und die Runde ist für ihn verloren. Ein Handschock ist noch einmal höher als ein Schock der zusammengewürfelt wurde.
  • Schock Laule – Er besteht aus drei Einsen im zweiten Wurf, wobei über beide Würfe die Einsen fallen können
  • Schock Benni/Schock doof – Er besteht aus drei Einsen im dritten Wurf, aber der Wurf bei dem ersten/zweiten Wurf schon stand und einfach besser war.

Wer verliert beim Schocken?

Verlierer ist immer der, der den niedrigsten Wurf hatte. Haben zwei Mitspieler die gleiche Augenanzahl, so hat derjenige verloren, der als letztes an der Reihe war mit Würfeln. Die Deckel werden nach und nach verteilt. Wer zuletzt einen Deckel bekommen hat, darf anfangen zu würfeln. Sind keine Deckel mehr in der Mitte, dürfen nur noch Mitspieler mit Deckel an der Runde teilnehmen. Das Spiel läuft weiter und die Deckel werden in diesem Fall vom Gewinner an den Verlierer ausgeteilt. Hat ein Spieler alle Deckel, ist für ihn die Runde verloren. Bekommt ein Spieler in einer Runde mehrere Schocks, hat er auch entsprechend oft verloren. Zwei Runden raus, bei zwei Schocks usw.

Ist die erste Runde vorüber, wird noch eine zweite gespielt. Im Finale treten dann die Verlierer beider Runden gegeneinander an. Wer jetzt verliert, muss die nächsten Getränke bezahlen.

Weitere Regeln & Varianten

schocken regeln
  • Würfel fallen lassen bedeutet eine Runde Schnaps an alle auszugeben.
  • Eine Schnapsrunde gibt es bei einem Handschock.
  • Ihr könnt verbieten, beim ersten oder zweiten Wurf eine 5 oder 6 rauszulegen. Das nennt man auch Mauern.

Die verschärfte Version wäre, wenn ein Fragesteller einen Schnaps trinken muss, sobald er eine Frage stellt. Die Straße muss mit dem ersten Wurf fallen, sonst zählt es als normaler Wurf. Der Becher vom ersten Spieler wird nicht aufgedeckt sondern er sagt: „Doppelt auf eins“. Jetzt muss der zweite Spieler ohne zu würfeln aufdecken, dann der dritte, der vierte usw. Wer jetzt verliert, bekommt doppelt so viele Deckel wie im normalen Spiel.

„Schocken“ ist ein beliebtes Würfelspiel, das vor allem im westfälischen Raum und Rheinland, aber auch in anderen Regionen Deutschlands gerne in Kneipen gespielt wird. Wer die Grundregeln bereits kennt, findet hier vielleicht einige Varianten und Erweiterungen, um das Spiel noch interessanter zu gestalten. Allerdings sollte man beachten, dass es auch viele lokale Regelwerke geben kann, und nicht alle Varianten überall bekannt oder anerkannt sind.

Zusätzliche Regeln und Varianten:

  1. Deckelverteilung: Neben der Standardregel, Deckel für das Verlieren einer Runde zu erhalten, kann auch vereinbart werden, dass der zweitschlechteste Wurf noch einen Deckel bekommt. Dies beschleunigt das Spiel.
  2. Mehr Strafwürfe: Für besonders schlechte Würfe, wie das Würfeln von drei Einsen („Dreierpasch“), können zusätzliche Strafen ausgemacht werden.
  3. Strafverteiler: Ein Spieler, der einen bestimmten Wurf erreicht (z.B. einen „General“ oder „Schock Out“), darf eine bestimmte Anzahl Strafdeckel an die Mitspieler verteilen, anstatt dass nur der Verlierer Deckel bekommt.
  4. Verschärfte Endrunde: In der „Finalrunde“ oder „Endrunde“, wenn ein Spieler alle Deckel verteilt hat, können strengere Regeln gelten, wie z.B. keine Möglichkeit zum Aufdoppeln oder besondere Wurfkonstellationen, die zusätzliche Deckel bedeuten.
  5. Sonderspiele:
  • Hochzeit: Wer zwei Sechsen und eine Fünf würfelt, ruft „Hochzeit“ und spielt eine Runde alleine gegen alle anderen. Verliert er, bekommt er alle Strafen; gewinnt er, darf er verteilen.
  • Ketten-Schocken: Verliert ein Spieler mit einem besonders schlechten Wurf mehrere Runden hintereinander, kann eine „Kette“ gebildet werden, die zusätzliche Deckel kostet.
  1. Pflichtaufdecken: Manche Runden etablieren, dass nach einem bestimmten Ereignis (z.B. ein Spieler erreicht einen General) alle Spieler ihre Becher aufdecken müssen.
  2. Hausregeln:
  • Bestimmte Wurfkombinationen bekommen Namen und haben besondere Auswirkungen.
  • Festlegen, dass man nach einem bestimmten schlechten Wurf ein Getränk bestellen oder austrinken muss.
  1. Turniermodus: Bei vielen Teilnehmern kann man das Spiel im Turniermodus mit K.-o.-System oder Punktesystem spielen.
  2. Würfelveränderungen: Einsetzen von Würfeln mit anderen Zahlen oder Symbolen, um das Spiel zu variieren.
  3. Zeitlimit: Für jede Runde kann ein Zeitlimit gesetzt werden, um das Spieltempo zu erhöhen.

Bevor Sie neue Regeln einführen, sollten Sie sicherstellen, dass alle Spieler damit einverstanden sind, um Missverständnisse oder Streitigkeiten zu vermeiden. Der soziale Aspekt des Schockens steht oft im Vordergrund, und die gemeinsame Freude am Spiel sollte immer erhalten bleiben.

Schocken Regeln im Video erklärt

FAQ zum Spiel Schocken

Hier sind einige häufige Fragen und Antworten zum Würfelspiel Schocken:

  1. Was ist das höchste Würfelergebnis im Spiel Schocken?

    Der höchste Wurf ist der „Schock Aus“ oder „Schock Out“, das bedeutet, dass alle drei Würfel die Eins zeigen.

  2. Wie viele Würfel verwendet man beim Schocken?

    Pro Spieler werden drei Würfel verwendet.

  3. Was benötigt man außer Würfeln noch, um Schocken zu spielen?

    Man benötigt zusätzlich einen Würfelbecher pro Spieler und eine bestimmte Anzahl von Deckeln (oft 13) als Strafpunkte.

  4. Wie viele Runden gibt es im Schocken?

    Das Spiel setzt sich aus einer unbestimmten Anzahl von Einzelrunden zusammen, bis ein Spieler alle Strafdeckel sammeln konnte. Dies markiert das Ende der ersten Spielhälfte. Die zweite Halbzeit endet, wenn der Spieler alle Deckel abgegeben hat.

  5. Was passiert, wenn mehrere Spieler im gleichen Wurf den niedrigsten Wert haben?

    In diesem Fall müssen die betroffenen Spieler noch einmal würfeln, um den Verlierer der Runde zu ermitteln.

  6. Wie viele Deckel bekommt der verlierende Spieler pro Runde?

    Der Verlierer bekommt so viele Deckel, wie es Spieler gibt, oder in manchen Varianten die Anzahl der Deckel, die dem Wurf entsprechen.

  7. Was passiert bei einem General im Spiel Schocken?

    Ein General ist ein Wurf mit drei gleichen Zahlen (außer eins). Er wird nur vom Schock Aus geschlagen. Der General ist ein sehr starker Wurf und führt dazu, dass alle Mitspieler weiterwürfeln müssen, auch wenn sie bereits ein gutes Ergebnis haben.

  8. Gibt es Unterschiede beim Wiedereinsteigen der Verlierer in die zweite Halbzeit?

    Ja, in manchen Variante muss der Verlierer der ersten Hälfte warten, bis auch andere Spieler Deckel bekommen, bevor er selbst wieder in das Ablegen seiner Deckel einsteigen darf.

  9. Was ist eine Straße beim Schocken?

    Eine Straße besteht aus drei aufeinanderfolgenden Zahlen, wie 2-3-4 oder 1-2-3. Die Straße ist in der Wertigkeit unter dem General, aber über allen anderen Würfen.

  10. Warum wird Schocken oft als Trinkspiel angesehen?

    Schocken wird wegen seiner Einfachheit und der schnellen Runden oft in Kneipen gespielt, wobei der Verlierer der Runden häufig Runden Getränke spendieren muss. Deshalb hat es sich auch als Trinkspiel etabliert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads