Rummikub

()

Rummikub is a modification of the well-known card game Rummy . However, like its “big brother”, it is not played with cards but with number tiles. As early as 1930, this game was played all over the world.

Rummikub rules & instructions

In 1980 it was launched for the first time in Germany by Jumbo Games. Rummikub was voted Game of the Year that same year. The import hit from Israel has been sold around 60 million times in 52 countries and it is run as the world's most popular number game. A game round lasts approx. 60 minutes and is suitable for 2 – 4 players, ages 7 and up.

Rummikub Lost the rules of the game?

No problem, you can download them free of charge from us:

Download the instructions as a PDF for free

Data & facts

InfoDaten
Spielalter‎:ab 7 Jahren
Spieldauer:ca. 20-90 Min.
Spieleranzahl‎:2-10 Spieler
Spielart:Strategiespiel, Rommé
Ersterscheinung‎: im Jahr ‎1950
Spieleverlag:Junbo, Hertzano

How to play Rummikub

Depending on the number of players, Rummikub is played with one or more game pieces. A set consists of 106 stones that show the numbers 1 – 13 and are shown in four colors (red, blue, yellow and green). Here, all numbers appear twice and there are also jokers.

At the beginning each player draws 14 game tiles and places them on his or her storage bench. Now, in turn, attempts are made to cast off.

There are two ways to place your stone, either by opening a street – it has to be one color or you lay groups – that is, the same numbers in different colors. For the first “coming out” 30 points are required. If you can't put it down, you have to draw a new piece. In contrast to rummy, you are allowed to take all the numbers on the table apart to form new rows or groups. It is only important that three stones are always next to each other.

The aim of the game is to be the first to put down all of your tiles. There are also two variants of the point system. Either all points of the opponents are added together and the winner counts as plus points or each player who still has stones, these are counted as minus points.

Rummikub rules

Game content

  • 104 pieces
  • 2 wild cards
  • 4 storage benches
  • 1 set of instructions

Download the instructions as a PDF for free

Rummikub rules of the game explained in the video

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating / 5. Vote count:

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.

Werbung 30€ Extra
Startseite » Gesellschaftsspiele » Strategiespiele » Rummikub
Beliebte Spiele Strategiespiele

Rummikub

rummikub

Rummikub ist eine Abwandlung des bekannten Kartenspiels Rommé. Allerdings wird es nicht wie sein “großer Bruder” mit Karten sondern mit Zahlenplättchen gespielt. Bereits sein 1930 wird Rummikub in der ganzen Welt gespielt.

Rummikub Regeln & Spielanleitung

1980 wurde es dann erstmals auch in Deutschland von Jumbo-Games auf den Markt gebracht. Rummikub wurde noch im selben Jahr zum Spiel des Jahres gewählt. Der Importschlager aus Israel wurde bis heute in 52 Ländern rund 60 Millionen mal verkauft. Rummikub wird als Weltweit beliebtestes Zahlenlegspiel geführt. Eine Spielrunde dauert ca. 60 Minuten und ist für 2 – 4 Spieler ab 7 Jahren geeignet.

Rummikub Spielregeln verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Werbung15€ ohne Einzahlung

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Daten & Fakten

InfoDaten
Spielalter‎:ab 7 Jahren
Spieldauer:ca. 20-90 Min.
Spieleranzahl‎:2-10 Spieler
Spielart:Strategiespiel, Rommé
Ersterscheinung‎: im Jahr ‎1950
Spieleverlag:Junbo, Hertzano

Spielanleitung Rummikub

Je nach Anzahl der Spielern wir Rummikub mit einem oder Sätzen Spielsteinen gespielt. Ein Satz besteht aus 106 Steinen die die Zahlen 1 – 13 zeigen und in vier Farben dargestellt werden (rot, blau, gelb und grün). Hierbei kommen alle Zahlen doppelt vor uns es gibt zusätlich noch Joker.

Zu Beginn zieht jeder 14 Spielsplättchen und stellt diese auf seine Ablagebank. Nun wird Reihum versucht abzulegen.

Es gibt zwei Arten um seine Steina zu legen, entweder durch eröffnen einer Strasse – diese muss eine Farbe sein oder man legt Gruppen – das heisst gleiche Zahlen in verschiedenen Farben. Für das erste “Rauskommen” werden 30 Punkte benötigt. Sollte man nicht ablegen können so muss ein neuer Spielstein gezogen werden. Anders als bei Rommé ist es hier erlaubt alle auf dem Tisch liegenden Zahlen auseinder zu nehmen um neue Reihen oder Gruppen zu bilden. Wichtig ist nur das immer drei Steine aneinander liegen.

Ziel des Spiels ist es als erster alle seine Plättchen abzulegen. Beim Punktesystem gib es auch zwei Varianten. Entweder werden alle Punkte der Gegner zusammen gerechnet und dem Sieger als Pluspunkte gewertet oder jedem Spieler, der noch Steine hat, werden diese als Minuspunkte gewertet.

WerbungKostenlos spielen

SpielinhaltRummikub Regeln

  • 104 Spielsteine
  • 2 Joker
  • 4 Ablagebänke
  • 1 Spielanleitung

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Rummikub Spielregeln im Video erklärt

Bewertung abgeben 🙂

5/5von 2 Bewertungen

Werbung 100 Freispiele

Kommentare

Klicken zum kommentieren

Wir sind social :)

50€ Gratis ohne Einzahlung!

Erhalte einfach 50€ Gratis per Mail!

Am besten bewertet

Top 5 Downloads

Ihre Sicherheit

Sicherheit

Angebot!

WerbungNetBet 15 Freispiele