Ähnlich wie beim Kniffel für die Großen geht es bei Kniffel Kids darum, bestimmte Tierkombinationen zu erwürfeln. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Das Kinderspiel vom Schmidt Verlag weißt eine Spieldauer von ungefähr 15 Minuten auf, ist für zwei bis sechs Spieler ab einem Alter von 5 Jahren geeignet. Im Laufe der Zeit haben sich einige Variationen wie zum Beispiel von „Bibi Blocksberg“ oder „Trolls“ entwickelt, perfekt für auf der Reise in den Urlaub oder als schöne Abendbeschäftigung.

Kniffel Kids
Kniffel Kids

Nachfolgend wird das Würfelspiel „Kniffel Kids“ näher erläutert. Vom Spielmaterial, dem Ablauf, den möglichen Kombinationen der Würfel, bis hin zum Spielende und dem Zusammenzählen der Punkte.

Kniffel Kids – Anleitung verloren?

Anleitung von „Kniffel Kids“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Kniffel Kids – Regeln & Spielanleitung

Spielmaterial:

  • 5 Tierwürfel (Hund, Katze, Maus, Elefant, Löwe),
  • 1 Kniffelblock,
  • 1 Würfelbecher und
  • 4 Bleistifte.

So spielt man Kniffel Kids:

Vor dem Spiel erhält jedes Kind einen Bleistift und ein Blatt vom Kniffelblock. Der jüngste Spieler beginnt und würfelt das erste Mal. Jetzt muss der Spieler entscheiden, welche Würfel als Einstieg für eine Kombination geeignet sind. Alle Würfe, die er nicht gebrauchen kann, packt man dann erneut in den Würfelbecher. Sie werden ein zweites Mal gewürfelt. Jetzt sucht man wieder die Würfel aus, welche man behält. Wenn die entsprechende Kombination noch nicht erreicht ist, kann man auch noch ein drittes Mal würfeln.

Aber Achtung: Sind die Würfel als Turm oder Haufen aus dem Würfelbecher gekommen oder liegen schräg auf dem Tisch, dann muss man erneut würfeln, also den Vorgang wiederholen, da er ungültig ist.

Erreicht man eine Kombination, so trägt man die entsprechende Punktzahl (Erklärung siehe unten) auf dem Block ein. Erreicht man keine geforderte Kombination in einem Spielwurf, so muss der Spieler diese Kombination streichen und erhält dafür keine Punkte.

Wenn alle Spieler die Felder der Kombinationen gefüllt haben, ist die Runde beendet. Jetzt rechnet man die Punkte zusammen und so ermittelt man den Sieger. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt die Runde. Werden mehrere Runden Kniffel Kids hintereinander gespielt, kann auch ein Gesamtgewinner durch zusammenaddierten aller Punkte aus den einzelnen Runden ermittelt werden.

Kniffel Kids

Wertung der Kombinationen:

  • Gleiche Tiere zählen hier wird immer die Anzahl der gewürfelten Tiere einer Art eingetragen.
  • Drilling es müssen 3 gleiche Tiere gewürfelt werden, hierfür gibt es 2 Punkte.
  • 2 Paare es müssen jeweils 2 gleiche Tiere vorliegen, hierfür gibt es 3 Punkte.
  • Ein Drilling + ein Paar es müssen 3 gleiche Tiere und 2 gleiche Tiere vorliegen, es gibt hierfür 4 Punkte.
  • 5 verschiedene Tiere es müssen genau 5 verschiedene Tiere vorliegen, es gibt 5 Punkte.
  • Tier-Kniffel es müssen 5 gleiche Tiere vorliegen, hierfür gibt es 10 Punkte.
  • Keine Kombination hier gibt es keine Puntke.

Vergleichbares Spiel

Einigen werden diese Regeln bekannt vorkommen, sie ähneln stark der, mit zahlengespielten Originalversion „Kniffel“ oder auch „Yatzi“ genannt. Die Regeln wurden kindgerecht angepasst und somit auch schon für die jüngeren den Spielspaß erlebbar machen.

Kniffel Kids – Erklärvideo

Das war unser Artikel zum Thema „Kniffel Kids“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Die ausführliche Anleitung findest du unter dem obengenannten Link als PDF-Datei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads