Karte Hoch – High Card

Bei Karte Hoch (engl. High Card) handelt es sich im Prinzip nicht um eine Kartenkombination, aber sehr wohl um einen Kartenwert. Karte Hoch, zum Beispiel As Hoch, bedeutet, dass keine der möglichen Kombinationen getroffen wurde.

Absoluter Wert bei Hoher Karte

Es besteht die Möglichkeit, dass es den Gegenspielern ebenso ergeht und eine der eigenen hole cards höher ist, als alle der Gegenspieler sowie der Gemeinschaftskarten. In diesem Fall entscheidet die höchste Einzelkarte das Blatt.

Der Kartenwert Karte Hoch ist auch sehr entscheidend, wenn zwei Flushs verglichen werden oder wenn identische Drillinge oder Paare vorliegen.

Poker Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Den größten Wert hat das Ass und die Werte nehmen in der folgenden, logischen Reihenfolge ab:

    1. Ass
    2. König
    3. Dame
    4. Bube
    5. Zehn
    6. Neun
    7. Acht
    8. Sieben
    9. Sechs
    10. Fünf
    11. Vier
    12. Drei
    13. Zwei

Demnach schlägt König Hoch die 10 Hoch. Aber gerade bei diesem Kartenwert müssen die community cards genau beobachtet werden, aber dazu mehr beim relativen Wert.
Vor allem beim Online-Poker wird dieser Kartenwert vom Programm automatisch gelistet, denn Karte Hoch ist auch der absolute Mindestwert.

Relativer Wert bei High Card

poker karte hochObwohl dieser Kartenwert der unspektakulärste überhaupt ist, hat er in der Praxis eine sehr große Bedeutung. Zunächst einmal kann Karte Hoch in einem Heads-up (nur zwei Spieler) bereits einen Sieg bedeuten. Vor allem wenn es ein Ass ist. In dieser Lage ist nämlich die Chance vorhanden, dass keiner der beiden eine höhere Kartenkombination trifft. Als groben Richtwert nimmt man an, dass einem die community cards nur in einem Drittel aller Fälle zu einer Kombination verhelfen.

Heads-Up

Man darf aber ein reines Heads-up nicht damit verwechseln, dass alle Gegner die Hand verlassen haben, bis auf zwei. In diesem Fall hat der Verbliebene in vielen Fällen nämlich schon eher höhere Chancen eine Kombination zu treffen, da er eine Auswahl aus schon vielen hole cards darstellt. Man könnte sagen, man spielt in dieser Situation gegen die beste von vielen hole cards und nicht gegen eine zufällige Hand. Diese vielleicht besten hole cards könnten „suited“ (in einer Farbe), „connected“ (zwei aufeinander folgende Werte) oder auch pocket pairs (schon die hole cards ergeben ein Paar) sein. Dies ist auch im Heads-up möglich, aber weniger wahrscheinlich.

High Card entscheidet gleichwertige Paare:

Die noch größere Bedeutung hat aber die Karte Hoch, wenn zwei identische Kombinationen verglichen werden. Dies geschieht in der Praxis sehr oft und vor allem wenn der Pot zu einer beachtlichen Größe angewachsen ist.

Ein typischer Fall ist, wenn Ass – König gegen Ass – Dame spielt. Beide gehen davon aus, ein sehr gutes Blatt zu haben, doch dann taucht in den community cards noch zusätzlich ein Ass auf und beide treffen das Paar. Die Einsätze gehen nach oben und erst beim Aufdecken kommt die Ernüchterung, denn einer hat ein Paar Asse und König Hoch und der andere hat ein Paar Asse und Dame Hoch. Der gesamte Gewinn geht in diesem Fall an den König.

Höchste Karte als Kicker

Aus diesem Grund bekannte die Pokerlegende Doyle Brunson schon bei vielen Gelegenheiten, dass er Ass – Dame nicht spiele und es für eine relativ schlechte Starthand halte. In dieser Verbindung wird die Karte, die dann zu Karte Hoch wird, auch oft als Kicker bezeichnet.

Eine weitere Bedeutung hat die Karte Hoch bei anderen grundsätzlich identischen Kartenkombinationen, die mehrere Spieler gleichzeitig haben können, wie bei einem Flush.  Da die Karte Hoch dabei ein Teil des Flush, also ein Teil der Kartenkombination ist, im Gegensatz zum oben beschriebenen Beispiel mit König Hoch, gehen wir auf dieses Thema genauer unter dem Kartenwert Flush ein.

Die Karte Hoch mit den community cards vergleichen:

Eine letzte wichtige Aussage zum relativen Wert von Karte Hoch betrifft den Vergleich mit den community cards. Dabei ist schon manchem Anfänger ein Fehler passiert. Man muss immer bedenken, dass immer die besten 5 Karten als die eigenen 5 Karten gewählt werden. Sind also alle 5 community cards höher als der eigene Kicker oder die Karte Hoch, kann man damit nicht gewinnen, da dem Gegner auch mindestens die höheren Karten in der Tischmitte zur Verfügung stehen. Die höchste Karte muss eine Overcard sein.

Sehr gut kann man sich das vor Augen führen, wenn man sich vorstellt, dass zwei Paare, z.B.: 9 – 9 und Q – Q zusammen mit einem Ass als community cards liegen und keiner von den zwei aktiven Spielern etwas getroffen hat, da sie zum Beispiel 10 – K und 8 – 7 haben.

Split-Pot durch High Card

Jetzt wäre zwar der König als Karte Hoch weit über der 8, aber da beide auf jeden Fall schon die 2 Paare auf dem Tisch nehmen müssen, um eine Chance zu haben und die fünfte Karte ein Ass ist, handelt es sich um einen eindeutigen Split-Pot (Einsätze werden geteilt). Hier sieht man klar, dass nicht einmal der Spieler der den König hält diesen gegen das höhere Ass tauschen würde. Ansonsten hätte er nämlich verloren. Also müssen beide das Ass nehmen und in diesem Sinne hat es sich eingebürgert, dass es nicht einmal erlaubt ist, überhaupt die Wahl zu haben. Die Kartenwerte sind identisch, da die community cards als 5 Karten die höchste Kombination darstellen. Also immer auf die community cards achten, bevor man die eigenen Karten bewertet!

Poker Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads