Das Gesellschaftsspiel „Auch schon clever“ ist ein riesen Spaß für die ganze Familie. Eine tierische Party mit Kerzen, Kuchen, Süßigkeiten und Geschenken sorgt für eine lustige Freizeitbeschäftigung. Schafft man es, mehr Gegenstände zu sammeln, als die Gegner, dann gewinnt man das beliebte Partywürfelspiel für sich.

Wichtig zu wissen, die Hintergrundfarben der Würfel entsprechen den Farbbereichen des Spielblocks. Des Weiteren gibt es Symbole, wie Luftballons, Kerzen, Geschenke und Süßigkeiten, aber auch das Joker-Symbol, welche bei dem Spiel zu beachten sind.

Auch schon clever

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Spiel „Auch schon clever“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

Auch schon clever – Anleitung verloren?

Anleitung von „Auch schon clever“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Auch schon clever – Spielanleitung & Regeln

Auch schon clever – Inhalt:

  • 1 Spielanleitung,
  • 5 Würfel,
  • 1 Spielblock und
  • 4 Bleistifte.

Auch schon clever – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 5 Jahren
Spieldauer:‎ca. 15 Min.
Spieleranzahl‎:2-4 Spieler
Spielart:Gesellschaftsspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2022
Spieleverlag:Schmidt-Verlag
Spielillustration:Marie Zippel und Glen Viljoen
Spielautor:Wolfgang Warsch

Auch schon clever – Vorbereitung:

  • Jeder Mitspieler erhält ein Blatt vom Spielblock,
  • Jeder Mitspieler erhält einen Bleistift,
  • Der Startspieler nimmt sich alle Würfel.
  • Los geht’s!

Auch schon clever – Ablauf:

Gespielt wird immer in zwei Phasen bzw. Aktionen. Nachfolgend werden diese näher erläutert:

In der ersten Aktion würfelt der (Start-)Spieler und wählt anschließend aus. Danach wird die entsprechende Wahl auf dem Spielblock angekreuzt.

Die zweiten Aktion läuft folgendermaßen ab: Die anderen Mitspieler wählen aus den übrigen Würfeln und kreuzen ebenfalls auf dem eigenen Spielblock die passenden Symbole an. Dabei dürfen auch Mitspieler den identischen Würfel aussuchen. Passt einem Mitspieler keiner von den übrigen Würfeln, muss er auch keinen auswählen, geht aber dann in dieser Runde leider leer aus.

Auch schon clever

Auch schon clever – Sonder-/Ankreuzregeln:

Luftballon: Hier muss man alle Luftballons von links nach rechts nach und nach auf dem Spielblock ankreuzen.

Kerzen: Auch hier muss man alle Kerzen nach und nach von links nach rechts ankreuzen. Sind zwei bzw. drei Kerzen auf einem Wagon, und man hat zwei bzw. drei Würfel mit dem Kerzensymbol, kreuzt man natürlich beide bzw. alle drei Felder an.

Geschenke: Hier dürfen Geschenke, nachdem sie gewürfelt wurden, in beliebiger Reihenfolge angekreuzt werden.

Süßigkeiten: Um eine Süßigkeit (Muffins, Donuts oder Tortenstück) ankreuzen zu dürfen, gilt die Voraussetzung von zwei Würfeln mit dem identischen Symbol. Hier gilt auch wieder, ankreuzen von links nach rechts auf dem Spielblock.

Joker: Würfelt man einen Joker, kann dieser beliebig verwendet werden. Entweder alleine oder in Kombination mit einem oder mehreren anderen Würfeln. Aber an der Regel, dass man pro Zug nur in einem Farbbereich Kreuzchen setzen darf, bleibt weiterhin bestehen.

Bonuskreise: Kreuzt man ein Symbol an, welches farblich eingekreist ist, kann man ein weiteres Bonuskreuz machen.

Auch schon clever

Auch schon clever – Spielende:

Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Mitspieler alle Symbole in einem der vier Farbbereiche auf dem Spielblock angekreuzt hat.

Danach kreist man alle Regenbogensterne ein, die im Laufe des Spiels einsammelt wurden. Im gelben, roten und blauen Farbbereich sind das also alle, die an einem angekreuzten Symbol stehen.

Im grünen Bereich bekommt man auch jeweils einen Stern. Voraussetzung dafür sind aber drei Geschenke in der linken Spalte und je einen Stern für jede vollständig angekreuzte waagerechte Reihe.

Nun zählt man die Regenbogensterne zusammen. Wer die meisten Punkte am Ende hat, gewinnt das Partywürfelspiel.

Auch schon clever – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „Auch schon clever“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen!

Verwandte Spiele „Doppelt so clever“ und „Ganz schön clever“ sind auch eine Idee, einen Spieleabend mit der Familie lustig und spannend zu gestalten. Schaut doch mal vorbei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads