„Play different“, also „Anders spielen“ heißt der Slogan des Spieleentwicklers und Produzent Days of Wonder , kurz DoW. Es ist ein Verlag für Brett-, Karten- und Onlinespiele, welche mittlerweile in 40 Ländern vertrieben werden. Die Gründung erfolgte am 01.10.2002 und dabei wurden Spiele in über 25 Nationen veröffentlicht.

Days of Wonder - DoW

Eines der bekanntesten Spiele „Zug um Zug“, das weltweit bestverkaufte Eisenbahnspiel, wurde im Jahr 2004 mit dem deutschen Titel „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet und erlangte dadurch auch in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad. Auch das Spiel „Small World“, ein spannendes und witziges Fantasy-Zivilisationsspiel, zählt mitunter zu den erfolgreichsten Spielen des Verlages. Im Laufe des Artikels wollen wir beide Spieltitel noch näher erläutern.

Im iOS App Store und über Google Play sind ebenfalls digitale Versionen verschiedener Spiele des Verlags erhältlich, ebenso wie auf Steam und auf der „Days of Wonders“-Website. Auf der Internetseite wird euch auch das Onlinespiel verschiedener DaysOfWonder Titel ermöglicht. Schaut gerne einmal rein!

Aktuell hat der Verlag mehr als 5 Millionen Brettspiele verkauft und es wurden über 45 Millionen Online-Spiele erworben. „Days of Wonder“ erhöht beständig das Niveau und die Qualität der eigenen Produkte, bringt immer mehr Varianten und Entwicklungen der schon vorhanden Spielserien heraus, aber auch komplett neue Spiele erobern in regelmäßigen Abständen den Spielemarkt.

Das Ziel von Days of Wonder

Das Ziel von „DoW“ ist es, durch Gesellschaftsspiele eine vollständige soziale und kulturelle Aktivität zu bieten. Durch abwechslungsreiche Spielabläufe will Days of Wonder Freunde und Familien an den Spieltisch bewegen und für eine aufregende und spannende Spielzeit sorgen. Der Verlag bietet Spiele für nahezu jede Altersklasse. Gemeinsam Zeit zu verbringen, Spaß und Freude an Spieleabenden, in der Freizeit oder auf dem Weg in den Urlaub zu erzeugen, egal ob zwischen Kindern oder auch Erwachsenen, das ist eines der größten Ziele, auf die der DoW-Verlag abzielt.

Days of Wonder – Das Spiel „Zug um Zug“

Days of Wonder - DoW

Days of Wonder – Zug um Zug – Fakten

Das Brettspiel „Ticket To Ride“ von Herrn Alan Richard Moon erschien im Jahr 2004 unter dem deutschen Titel „Zug um Zug“. Es verkaufte sich weltweit mehr als 500.000 mal. Durch das Hinzufügen neuer Spielpläne, wie zum Beispiel Europa, San Francisco, New York oder Polen und neuer Spielelemente, wie beispielsweise Bahnhöfe oder Passagiere, wurde das Spielsystem im Laufe der Zeit zu einer umfangreichen Serie entwickelt. Es gibt immer mehr Modelle und Spielvarianten mit diversen Sonderregeln und wie oben beschrieben mit neuen Spielelementen. Durch die vielen Erweiterungen hat das spannende Brettspiel inzwischen Kultstatus erlangt und begeistert die Spielergemeinde weltweit.

Das Spiel Zug um Zug kann mit zwei bis fünf Spielern ab einem Alter von 8 Jahren gespielt werden. Die Spieldauer beträgt zwischen 60 Minuten und 90 Minuten.

Days of Wonder – Zug um Zug – Spielinfos

Auf dem Spielplan sind verschiedene Orte und Strecken aus eins bis sechs Feldern einer Farbe gekennzeichnet. Ziel des Spiels ist es, ein Eisenbahnnetz aus Waggons einer Farbe zu erschaffen und dadurch Punkte zu erhalten. Wobei längere Strecken eine höhere Punktzahl bringen. Zusätzlich gibt es zehn Bonuspunkte am Ende des Spiels für den Spieler mit der längsten durchgehenden Strecke.

Des Weiteren kann man aber auch durch Zielkarten einige Punkte sammeln. Für jede erfüllte Zielkarte bekommt der Spieler die Punktzahl, die darauf angegeben ist. Diese Punkte hängen von der Entfernung beider Orte ab. Für jede Zielkarte, die nicht erfüllt wurde, bekommt der Spieler jedoch genau diese Zahl an Punkte auch abgezogen.

Man spielt das Spiel im Uhrzeigersinn. Wenn ein Spieler an der Reihe ist, muss er eine Wagenkarten nehmen, eine Strecke nutzen und eine neue Zielkarte ziehen. Diese Reihenfolge muss bei jedem Mitspieler bzw. Spielzug vollzogen werden.

Also heißt es im Allgemeinen: Lenke die Züge an die richtigen Positionen für den richtigen Weg und mache dies zum richtigen Zeitpunkt.

DoW – Zug um Zug – Erklärvideo

Days of Wonder – Das Spiel „Small Word“

Day of Wonder – Small World – Fakten

Das Spiel „Small World“ im Deutschen „kleine Welt“ ist ein strategisches Brettspiel für zwei bis fünf Personen ab einem Alter von 8 Jahren. Es ist im Jahr 2009 entstanden und hat eine Spieldauer von ungefähr 40 Minuten bis 80 Minuten. Entwickelt wurde das Spiel von Herrn Philippe Keyaerts und illustriert von Herrn Miguel Coimbra.

Days of Wonder - DoW

Day of Wonder – Small World – Spielinfo’s

Es handelt vom Erobern zahlreicher Völker und Reiche in der Fantasywelt „Small World“. Es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt kennen zu können und die passende Strategie durchzuführen, um das Spiel am Ende zu gewinnen.

Zu Beginn wählen die Spieler eine der sechs möglichen Völker aus. Jeder Spieler erhält anschließend so viele Spielmarker, also Armeen, wie auf den Rassen- und Fähigkeitsplättchen angegeben. Mit Hilfe dieser Armeen kann man neue Regionen erobern oder verteidigen.

Nach der sogenannten „Eroberungsphase“ kann ein Spieler seine Truppen neu sortieren. Dabei muss aber mindestens eine Armee in jeder Region verbleiben. Ein Spieler erhält für alle Regionen, die er am Ende seiner Runde besetzt bzw. kontrolliert sogenannte „Siegmünzen“.

Im Verlauf des Spiels und im Laufe der Zeit werden sich die Armeen eines Volkes immer weiter verstreuen. Des Weiteren kann es aber auch sein, dass sie sich durch Gegenangriffe dezimiert werden. Dieses Untergehenlassen eines Volkes kostet den Mitspieler eine komplette Spielrunde. Solche Entscheidungen können entscheidend für den Spielverlauf sein, es ist wichtig, den richtigen Zeitpunkt wahrzunehmen, um ein Volk aufzugeben oder sich für andere Optionen zu entscheiden bzw. festzulegen.

Insgesamt kann ein Spiel neun bis zwölf Runden dauern. Am Spielende gewinnt derjenige Mitspieler, der die meisten Siegpunkte gesammelt hat.

DoW – Small World – Erklärvideo

Days of Wonder – Das Spiel „Schatten über Camelot

Days of Wonder – Schatten über Camelot – Fakten

Schatten über Camelot“ ist ein kooperatives Brettspiel, entwickelt von den beiden Herrn Serge Laget und Herrn Bruno Cathala. Es wurde im Jahr 2005 in den Vereinigten Staaten und im anschließenden Sommer in Europa erschienen. Das Spiel für drei bis sieben Mitspieler ist ab einem Alter von 10 Jahren geeignet und dauert ungefähr 90 Minuten.

„Schatten über Camelot“ erreichte 2005 den siebten Platz des Deutschen Spiele Preises und bekam den österreichischen Preis „Spiel der Spiele“ in der Kategorie „Spiele für Experten“. Im Jahr 2006 wurde „Schatten über Camelot“ vom „Days of Wonder“ Verlag mit einem „Sonderpreis Fantastisches Spiel“ des Kritikerpreises Spiel des Jahres ausgezeichnet. Im Laufe der Zeit wurden Erweiterungen wie „Merlins Macht“ oder „Shadows over Camelot“.

Days of Wonder - DoW

Days of Wonder – Schatten über Camelot – Spielinfo’s

Das Brettspiel handelt in der Welt der Artusepik. Die Ritter der Tafelrunde sind König Artus, Sir Gawain, Sir Kay, Sir Palomides, Sir Galahad, Sir Parzival und Sir Tristan. Diese kommen in Hof Camelot zusammen und entweder besteht man einzeln oder gemeinsam verschiedene „Questen“ und bekämpft die Mächte des Bösen.

Somit hängt der Erfolg von der Erfüllung der „Questen“ ab, aber auch die Suche nach Excalibur Sir Lancelots Rüstung und der Kampf gegen den Drachen, nach dem Heiligen Gral oder Lanzelots Rüstung, das Turnier gegen den Schwarzen Ritter, sowie einiger Kriege gegen die Sachsen und Pikten. Des Weiteren gibt es auch Verräter unter den eigenen Reihen, die das Erreichen der Ziele erschweren oder verhindern können bzw. sollen.

Andeutungen sind im Spiel „Schatten über Camelot“ essenziell wichtig, um eine Atmosphäre zu schaffen, die alle Mitspieler tiefer in das Geschehen bzw. die Welt der Artuseptik eintauchen zu lassen. Um mitzuteilen, dass man passende Karten auf der Hand hat, muss man in seine Rolle bzw. Spielfigur schlüpfen und es auf deren Art und Weise in verschiedenen Sätzen mitteilen. Zu jeder Zeit des Spiels finden verschiedene „Questen“ statt. Jeder Spieler entscheidet, wo er mit seinen Fähigkeiten und den Karten auf seiner Hand den größten Erfolg haben könnte, um Schwerter nach Camelot zu bringen. Aber Achtung, wenn du die sogenannten „Questen“ nicht erfüllst bzw. bestehst, hat das schreckliche Folgen…

DoW – Schatten über Camelot – Erklärvideo

Das war unser Artikel zum Spieleverlag „Days of Wonder“, kurz „DoW“. Jetzt heißt es für uns nur noch, schaut mal auf der Website vorbei und fangt an zu spielen! Viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads