Spielanleitung für Yatzy

Yatzy nennt sich ein kurzweiliges Würfelpokerspiel von ASS Spiele, das auch für Kinder schon leicht zu erlernen ist und viel Spannung und Spaß bringt. Gerade für Reisen oder beispielsweise einen Schwimmbadbesuch bietet sich die Mitnahme von Würfelspielen an. Sie erfordern nicht viel Raum im Gepäck und bieten trotzdem einen uneingeschränkten Spielspaß. Das Würfelspiel ist auch unter den Namen Yahtzee oder Kniffel bekannt. Allerdings weichen die Spielregeln der unterschiedlichen Hersteller leicht voneinander ab. Yatzy ist für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren geeignet.

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung downloaden

Varianten online kaufen

Reisespielfür Kinder

Spielanleitung

Ziel des Yatzy-Spiels ist die schnellstmögliche Erfüllung der auf dem Spielblock angegebenen Würfelkombinationen, mit jeweils der höchst möglichen Zahl an Punkten. Wer keinen Yatzy-Block besitzt, kann auch die Kombinationsmöglichkeiten aus dieser Beschreibung auf einen Block untereinander schreiben und daneben so viele Längslinien ziehen, wie es Mitspieler gibt.

Jeder einzelne Mitspieler hat pro Spielrunde drei Würfe und darf pro Wurf so viele Würfel als „fertig“ aussortieren oder beim nächsten Wurf wieder mitwürfeln, wie er möchte.
Nun werden Reihum alle Kombinationen abgearbeitet. Ist es einem Spieler in einer Runde nicht möglich, eine Kombination zu beenden, so muss er eine auswählen und streichen. Es bietet sich hier an, diejenige zu streichen, mit der man den geringsten Punktwert erzielen kann.

Die einzelnen Kombinationen

1 Paar
2 Gleiche, z.B. 3+3 (6 Punkte) d.h. Augenzahlen addieren

2 Paare
zweimal 2 Gleiche, z.B. 4+4 und 5+5 (18 Punkte)

3 Gleiche
z.B. 5+5+5 (15 Punkte)

4 Gleiche
z.B. 1+1+1+1 (4 Punkte)

Kleine Strasse
1+2+3+4+5 (15 Punkte)

Grosse Strasse
2+3+4+5+6 (20 Punkte)

Volles Haus
1 Paar und 3 Gleiche, z.B. 3+3, 5+5+5 (21 Punkte)

Chance
darf mit der Punktezahl eines beliebigen Wurfes ausgefüllt werden,
günstig bei hoher Augenzahl oder nicht anders nutzbarem Wurf

Yatzy
5 gleiche Augenzahlen = 50 Punkte

Spielende

Das Spiel endet, wenn der erste Spieler alle Würfelkombinationen eingetragen hat. Gewinner des Spiels ist jedoch der Spieler, der im Spielverlauf die meisten Punkte ergattern konnte.

Spielinhalt

5 Würfel
1 Würfelbecher
YATZY-Block mit Bleistift
Spielanleitung

(Bildquelle: by_jokerbomber_pixelio.de)

Bitte Artikel bewerten! 🙂

5/51 Bewertung

Kommentar hinterlassen:

2 KOMMENTARE

  1. Bitte überprüfen Sie die Spielregelen zu Yatzy „Die einzelnen Kombiantionen“:

    Einser, Zweier, Dreier, Vierer, Fünfer und Sechser
    Hier zählen jeweils alle gewürfelten Augen der jeweiligen Reihe, die innerhalb der drei möglichen Würfe aussortiert wurden. Die mögliche Höchstzahl sind hierbei je sechs Würfel mal die Wunschzahl 6×1 also 6, oder 6×6 mit 36 Punkten. Diese werden dann notiert
    Spielinhalt: % Würfel

    Wie sind mit 5 Würfel die Wunschzahlen „6×1 also 6, oder 6×6 mit 36 Punkten“ möglich?!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here