Wurf & Weg

Bei dem lustigen Familienspiel Wurf & Weg von HABA braucht jeder Mitspieler großes Würfelglück. Wer schafft es die meisten Pappdeckel zu ergattern? Die Würfel rollen hier schnell und werden von einem zum anderen Pappdeckel geschoben. Hier sind Glück, ein guter Überblick und Schnelligkeit gefragt und die Glückssymbole entscheiden wohin das Glück wandert.

Wurf & Weg Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • Je 1 Spielanleitung, Ablage mit gelbem Rand und ein großer gelber Würfel
  • Je 18 Deckel mit weißem Rand und kleine Würfel

Spielvorbereitung

In die Tischmitte legt man die Ablage und die Deckel vermischt als Nachziehstapel zur Seite. Nachdem jeder Spieler einen Deckel gezogen hat, legt man ihn vor sich ab. Außerdem bekommt jeder Mitspieler noch drei kleine Würfel und den gelben Würfel hält man bereit. Die Würfel die noch über sind, legt man zurück in die Schachtel.

Wurf & Weg Zubehör

Spielverlauf von Wurf & Weg

Das Spiel wird über mehrere Runden gespielt und ihr entscheidet auch, wer den großen gelben Würfel mit dem Glückssymbol würfeln darf. Dieses Symbol legt man dann auf die gelbe Karte. Nachdem das Kommando „Auf die Deckel, fertig, los!“ ertönt, kann das Spiel beginnen. Alle würfeln gleichzeitig und jeder prüft seinen Wurf für sich selbst.

Ziel ist es, seine Würfel schnell los zu werden. Das ganze wird so lange ausgeführt, bis ein Spieler seine ganzen Würfel losgeworden ist.

Würfel ablegen

Ablegen auf der Ablage

 Das Glückssymbol ist gewürfelt, dann legt man es auf der Ablage ab. Haben die Würfel die gleichen Symbole wie das Glückssymbol, sind sie in der laufenden Runde aus dem Spiel.

Ablegen auf Nachbars Deckel

Ist es gelungen ein Symbol zu würfeln, was auf dem eigenen Deckel ist, dann bekommt der Nachbar den Würfel in welche Pfeilrichtung die Pfeile zeigen. Spielt ihr das Spiel nur zu zweit, dann bekommt der andere Mitspieler immer die Würfel.

Würfelregeln von Wurf & Weg

  • Man darf die Würfel nur auf dem Deckel und nicht daneben bei seinem Nachbarn ablegen
  • Die Würfel mit dem Glückssymbol kommen immer auf den gelben Deckel, auch wenn das Symbol auf der eigenen Karte zu sehen ist
  • Würfel die dazu gekommen sind, würfelt man in der nächsten Runde automatisch mit.
  • Wer es schafft, alle seine Würfel loszuwerden, der ruft dann ganz laut STOPP.
  • Jetzt darf jeder in Ruhe noch genau dreimal seine Würfel werfen und schauen was passiert. Denn jetzt zählen nur noch die Glückssymbole auf dem Würfel, nicht mehr die eigenen. Die Spielrunde ist hiermit beendet.
  • Der Spieler, der zuerst alle Würfel losgeworden ist, dreht seinen Deckel um und erhält diesen als Prämie. Dann zieht er sich einen neuen Deckel vom Nachziehstapel und legt ihn vor sich ab.
  • Wer seinen Deckel nicht losgeworden ist, behält diesen auch in der nächsten Spielrunde. In der nächsten Runde erhält wieder jeder drei kleine Würfel und es kann losgehen.

Glückssymbole

Vierblättriges Kleeblatt

Es ist extrem selten, dass man in der Natur ein solches vierblättriges Kleeblatt findet. Dazu benötigt man viel Glück. Schafft man es, eines zu finden, dann erhält man Zufriedenheit, Freundschaft und Ausgeglichenheit.

Glücksschwein

Der Eber war bereits für die germanischen Völker ein heiliges Tier. Als Symbole des Wohlstandes und Reichtums gelten die Schweine.

Winkende Katze

In Japan, Thailand, China oder Taiwan ist die winkende Katze ein beliebter Glücksbringer. Sie soll Unglück fernhalten, Wohlstand bringen und die Kunden in das Geschäft reinwinken.

Glückspfennig

Wenn man einen Glückspfennig verschenkt, dann wünscht man dem Beschenkten, dass niemals sein Geld ausgehen möge. Der Pfennig steht auch als Symbol für Reichtum.

Hufeisen

Dem Pferd wurde schon immer Kraft und Stärke nachgesagt und da das Hufeisen das Pferd schützt gilt es auch in vielen Kulturkreisen als Glücksbringer.

Hand der Fatima

Im islamischen Glauben ist die Hand der Fatima ein kulturelles Zeichen und dient als Abwehrmittel gegen böse Geister und spendet zugleich segen.

Spielende von Wurf & Weg

Der Mitspieler, der es schafft zuerst drei verdeckte zu sammeln, hat das Spiel gewonnen. Man kann aber auch gemeinsam gewinnen, wenn mehrere Spieler in der letzten Runde ihren dritten Deckel erhalten.

Tipp

Wenn einem das Spiel so gut gefällt, dann kann man natürlich auch so lange spielen, bis der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Dann hat der Spieler mit den meisten Deckeln gewonnen. Herrscht gleichstand, dann gibt es zwei oder sogar mehrere Gewinner.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads