The Mind

Das Kartenspiel The Mind ist mehr als nur ein Spiel, es ist eine Reise sowie ein Experiment. Hier ist Teamarbeit gefragt und das nicht zu wenig. Denn nur wenn ihr das letzte Level, also die letzte Runde, gemeinsam besiegt, dürft ihr auf Wolke sieben schweben. Die Schwierigkeit daran ist, dass es keine Absprachen, also keinen Informationsaustausch gibt. Nur wenn ihr wirklich EINS werdet mit Hilfe eurer Gedanken wird es funktionieren.

The Mind Regeln & Anleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos downloaden

Inhalte der Spielepackung

Spielregeln von The Mind

Spielvorbereitung

Jedes Team bekommt eine bestimmte Anzahl an Wurfsternen und Leben. Diese werden offen nebeneinander auf dem Tisch ausgelegt. Der Rest von den Karten kommt zur Seite an den Tischrand und eventuell später noch gebraucht.

Als offener Stapel wird nun eine bestimmte Anzahl an Levelkarten aufsteigend übereinandergestapelt (Level 1 ganz oben) und neben die Wurfsterne und die Leben abgelegt. Levels die nicht verwendet werden kommen in die Schachtel.

Spielbeginn

Ist man bereit sich dem aktuellen Level zu stellen, dann legt man eine flache Hand auf den Tisch. Das Spiel beginnt wenn alle Spieler bereit sind und die Hände werden dann wieder vom Tisch genommen.

Hinweis

Es ist wichtig sich immer wieder neu zu fokussieren und das auch mal während dem Spiel. Ruhig mal Stopp rufen und neue Konzentration aufbauen. Danach geht das Spiel ganz normal weiter.

Spielablauf von The Mind

Zu einem aufsteigenden Stapel werden die Karten in die Tischmitte gelegt, die die Spieler in der Hand halten. Die niedrigste zuerst und dann die höhere. Grundsätzlich werden die Karten einzeln gelegt. Man darf seine Karten aber nacheinander spielen wenn man z. B. die 36 und 37 auf der Hand hat. Eine Spielerreihenfolge gibt es hier nicht.
Wer denkt, dass er die aktuellste niedrigste Zahl hat kann ablegen. Es dürfen die Karten weder gezeigt noch verraten werden. Unter den Spielern sind weder geheime Zeichen noch Absprachen erlaubt. Ein aktuelles Level ist erledigt, wenn es alle Spieler gemeinsam geschafft haben die Karten aufsteigend in der richtigen Reihenfolge abzulegen.

Wurfstern

Während eines Levels kann jeder Spieler vorschlagen einen Wurfstern zu aktivieren. Um dies deutlich zu machen, hebt er seine Hand. Sind alle Spieler damit einverstanden, dann legt jeder seine niedrigste Karte offen aus. Dann wird ein Wurfstern zur Seite gelegt und das Spiel geht weiter.

Spielende

Hat es das Team geschafft, alle gestapelten Level erfolgreich zu beenden, dann gibt es einen Gemeinschaftssieg. Das Vorhaben ist leider gescheitert, wenn das letzte Leben abgegeben wurde.

Neue Herausforderung

Hat es das Team tatsächlich geschafft, alle gestapelten Level zu meistern, dann kann es gleich im Blind Modus weiter spielen. Mit den verbliebenen Leben und Wurfsternen beginnt man wieder bei Level 1. Hier ist der Unterschied, dass jetzt alle Karten verdeckt auf einem Stapel in der Tischmitte liegen. Ist das Level vorbei werden sie umgedreht und der Reihe nach angeschaut. Es kostet dann ein Leben, wenn ein Spieler ein Fehler gemacht hat. Die Regeln bleiben ansonsten gleich.

Achtung bei The Mind

Geübte Spieler können einfach drauf losspielen. Lest den Tipp am Ende der Anleitung hier erst nach dem Spiel und versucht das Geheimnis des Spiels erst selbst herauszufinden. Es kann zwar passieren schon am Anfang ein Leben zu verlieren aber das Aha-Erlebnis ist dafür umso größer. Spielt ihr fast nie etwas, dann lest besser den letzten Abschnitt gut durch.

Tipp

Bei diesem Spiel The Mind ist Zeigefühl gefragt, denn je niedriger die Karte ist umso früher spielt man sie am besten aus. Anfänglich glaubt man an pures Glück, doch später wird Können daraus. Am Anfang des Spiels erfolgt ja eine gemeinsame Synchronisierung. Hier geht es nicht um das Abzählen von Sekunden sondern ein gemeinschaftliches Gefühl zu entwickeln um zu erkennen wann es an der Zeit ist zu spielen. Denn das Team muss im Gleichklang schwingen und einfach nur EINS werden.

Spielanleitung kostenlos downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads