Wortakrobaten aufgepasst, denn das Brettspiel Scrabble gibt es jetzt auch als Scrabble App für dein Tablet, PC oder Smartphone. Wer legt die besten Wörter und wer erhält die meisten Punkte? Die App gibt es in der Grundversion kostenlos im Apple Store oder auch bei Google Play.

Scrabble – Anleitung verloren?

Anleitung von „Scrabble“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Scrabble App – Grundregeln:

Zu Beginn beim Spielen der Scrabble App gibt es ein leeres Spielfeld (15 x 15). Dieses ist in Felder aufgeteilt. Auf deiner Hand hast du sieben Steine mit unterschiedlichen Buchstaben. Aus diesen müssen nun Wörter gelegt werden. Der erste Spieler beginnt und legt das bestmögliche Wort, das ihm mit seinen Buchstaben einfällt. Die kleinen Zahlen auf den Spielsteinen geben an, wie viele Punkte für den Einsatz des Steins zu erwarten sind.

Alle weiteren Worte, welche nun auf das Spielfeld gelegt werden, müssen entweder senkrecht oder waagerecht mit einem – schon existierenden – Buchstaben auf dem Feld verbunden sein. Alle Steine, die sich berühren, müssen ein Wort ergeben, damit die gelegten Steine vom Spiel als Wort anerkannt werden. Verläuft ein Wort über ein Feld, welches eine andere Farbe als Grün hat, so gibt es zusätzliche Punkte. Diese werden nachfolgend erklärt:

  • Hellblau: Doppelte Punktzahl für den darauf liegenden Stein.
  • Dunkelblau: Dreifache Punktzahl für den darauf liegenden Stein.
  • Gelb: Doppelte Punktzahl für das gesamte Wort.
  • Rot: Dreifache Punktzahl für das gesamte Wort.

Scrabble App – Die Bedienung der App und Sonderfunktionen:

Scrabble App Spiel StartenEinzelspielerScrabble App spielen

Um ein Spiel zu starten, muss über den Button „Neues Spiel“ der Spielmodus ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen folgende Punkte:

  • Spiel mit Freunden (Facebook oder EA-Freunde),
  • Zufallsgegner,
  • Einzelspieler,
  • Pass N‘ play oder
  • Tempospiel.

Scrabble App – Beim Spielstart kann man zusätzliche Optionen wählen:

  • Schwierigkeitsstufe,
  • Mentor oder
  • „Bestes Wort“.

Mentor:

Der Mentor kann dir helfen, wenn du nicht weiterkommst. Nach deinem Zug kann er dir anzeigen, welches Wort mehr Punkte gebracht hätte, als das, welches du gelegt hast.

„Bestes Wort“:

Zeigt dir automatisch nach deinem Zug an, was besser gewesen wäre.

WörterAppScrabble App Spielende

Die Steuerung im Spiel ist simpel, die Buchstabensteine können von der Hand (unten im Display) direkt auf die Position im Spielfeld gezogen werden. Um das Wort zu bestätigen, muss der kleine Pfeil (rechts unten im Display) berührt werden.

Solltest du mit deinen Buchstaben an einem Punkt angelangt sein, von welchen du glaubst, dass du kein Wort mehr legen kannst, so hast du zwei Möglichkeiten:

Bestes Wort: Rechts oben im Display siehst du zwei abgebildete Sterne. Darin befindet sich die Zahl 3. Wenn du diesen Joker einsetzt, wird dir auf dem Spielfeld das bestmögliche Wort aus seinen Buchstaben angeboten. Um es einzusetzen, brauchst du es nur noch zu bestätigen. Diese Funktion kannst du dreimal pro Spiel einsetzen.

Tauschen: Einzelne Buchstaben kannst du tauschen, dies ist vor allem dann nützlich, wenn du von einer Art so viele Buchstaben hast, dass du kein Wort legen kannst. Diese Option gilt als vollständiger Zug. Du darfst nach dem Tausch erst ein neues Wort legen, wenn deine Gegner gespielt haben.

Scrabble App – Verschiedene Spielmodi

Spiel mit Freunden, Zufallsgegner oder Einzelspieler

Hier spielst du entweder gegen bekannte Freunde, alleine oder doch gegen zufällig ausgewählte Mitspieler.

Pass N‘ Play:

Für diesen Spielmodus musst du mit deinen Freunden gemeinsam an einem Tisch sitzen. Ihr spielt das Brettspiel, nur dass es eben auf dem Tablet, PC oder Smartphone ist. Zu Beginn müssen alle Spieler ihren Namen eintragen. Jetzt geht es reihum, gibt das Tablet weiter und legt die besten Worte. Wer gewinnt das Spiel?

Tempospiel:

Hierbei hat jeder Spieler nur eine bestimmte Zeit für einen Zug. Sobald der Gegner gelegt hat beginnt also die Zeit des nächsten Spielers. Man muss ständig den Bildschirm kontrollieren und im Blick behalten.

Das war unser Artikel zum Thema „Scrabble App“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Die ausführliche Anleitung zum Spiel „Scrabble“ findest du unter dem oben genannten Link als PDF-Datei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads