Bei dem Kreisspiel Schuhsalat wird gezielt die Merkfähigkeit der Kindergartenkinder geschult. Außerdem können Sie sich anhand ihrer Schuhe kennenlernen. Je größer die Gruppe, je mehr Spaß macht der Schuhsalat.

Schuhsalat Regeln & Anleitung

schuhsalat

„Schuhsalat“ ist ein beliebtes Kreisspiel, das oft bei Kindergeburtstagen, auf Partys oder als Kennenlernspiel in Gruppen gespielt wird. Hier ist eine Anleitung, wie man das Spiel „Schuhsalat“ spielt:

Materialien:

  • Die Schuhe der Mitspieler

Spielanleitung:

  1. Vorbereitung: Alle Spieler ziehen ein oder beide Schuhe aus und legen diese in die Mitte des Spielbereichs. Die Schuhe werden dann gemischt, sodass ein „Schuhsalat“ entsteht.
  2. Bildung eines Kreises: Die Spieler setzen sich in einen Kreis um den Schuhsalat herum.
  3. Beginn des Spiels: Nun soll jeder Spieler blind (oftmals werden die Augen geschlossen oder eine Augenbinde verwendet) einen Schuh aus der Mitte nehmen, der nicht ihm selbst gehört.
  4. Schuhe zurückgeben: Der nächste Schritt ist für viele die lustigste Herausforderung: Jeder Spieler muss versuchen, den Eigentümer des von ihm gewählten Schuhs zu finden und ihm den Schuh zurückzugeben, ohne dabei zu sprechen. Das kann durch Gesten, Mimik oder andere nonverbale Kommunikationsweisen erfolgen.
  5. Spielende: Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Schuhe ihren richtigen Besitzern zurückgegeben wurden.

Varianten:

  • Kennenlernvariante: Spieler können dazu aufgefordert werden, drei interessante Fakten über sich zu nennen, wenn sie ihren Schuh zurück erhalten.
  • Komplexität steigern: Vergrößere den Spielkreis oder lasse die Spieler mehr als einen Schuh herausnehmen, um die Schwierigkeit zu erhöhen.

„Schuhsalat“ ist besonders hilfreich, um die Atmosphäre aufzulockern und eine Gruppe von Personen einander näherzubringen, weil es die Spieler dazu zwingt, auf nicht verbale Weise zu kommunizieren und sich gegenseitig zu helfen. Es kann zu viel Gelächter und Spaß führen, besonders weil es einfach zu spielen ist und keine Vorbereitung benötigt.

Vorbereitung

Alle Kinder sitzen im Kreis, ob auf Stühlen oder Kissen ist hierbei irrelevant. Die Schuhe der Kinder müssen mit den Namen beschriftet sein, damit am Ende gewährleistet ist, dass jedes Kind sein Paar Schuhe wiederbekommt.

Jetzt ziehen alle Kinder ihre Schuhe oder Socken aus und werfen sie in die Mitte. Es entsteht ein großer Haufen, bunte Schuhe. Ein Kind wird ausgewählt, es darf nach Herzenslust den Haufen durchwühlen, bis und unordentlich machen.

So spiel man Schuhsalat

schuh salat

Ein anderes Kind beginnt, es sucht sich ein Schuhpaar aus dem Haufen heraus und muss dieses nun seinem Besitzer zuordnen. Je größer die Gruppe der Kinder ist, je schwieriger ist natürlich das Rätsel.

Bei richtiger Zuordnung darf sich das Kind wieder an seinen Platz setzen. Der Besitzer des Pärchens ist nun an der Reihe und muss das nächste Paar Schuhe zuordnen. Ist dies geschehen, zieht er seine eigenen Schuhe wieder an.

Wurde das Paar falsch zugeordnet, so muss das Kind weiterraten. Bis es den Besitzer der Schuhe gefunden hat.

Variante, wenn‘s mal länger dauern darf

Die Regeln sind wie bei vielen Kreisspielen entsprechend der Zeit und der Bedürfnisse der Kinder anpassbar. In diesem Fall ist es möglich, dass man für die falsche Zuordnung eines Paares das eigene, vielleicht schon zugeordnete Paar wieder in den Haufen werfen muss. D. h., dass dieses Paar neu zugeordnet werden muss. Natürlich nicht direkt vom Kind das als Nächstes dran ist, ein bis zwei Runden müssen sie schon im Haufen liegen.

Eignung des Spiels

Entwickelt wurde dieses Spiel für Kindergartenkinder. Es trainiert die Merkfähigkeit und die Achtsamkeit gegenüber anderen, denn die Kinder stellen sich die Frage, welche Schuhe vielleicht die Freundin heute Morgen an hatte …

Schon Kinder ab zwei Jahren können die Regeln dieses Spiels verstehen. Sie brauchen unter Umständen Unterstützung beim richtigen Finden der Paare im Haufen, hier wird also auch gleichzeitig das Formen und Farbenverständnis gefördert.

Fragen & Antworten zum Spiel

Hier sind einige häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Spiel:

  1. Was benötigt man für das Spiel Schuhsalat?

    Für das Spiel Schuhsalat benötigen Sie lediglich die Schuhe der teilnehmenden Spieler. Sonstiges Spielmaterial ist nicht erforderlich.

  2. Wie viele Spieler können bei Schuhsalat mitmachen?

    Das Spiel ist flexibel und kann von einer kleinen bis zu einer großen Gruppe gespielt werden. Es funktioniert allerdings besser mit mindestens etwa fünf Personen, damit genügend Schuhe im Kreis verteilt sind.

  3. Ist Schuhsalat auch für Erwachsene geeignet?

    Ja, Schuhsalat kann auch ein lustiges Spiel für Erwachsene sein, insbesondere als Eisbrecher oder Kennenlernspiel. Es kann auf Partys, Teambuilding-Events oder bei Workshops eingesetzt werden.

  4. Was ist das Ziel des Spiels Schuhsalat?

    Das Ziel des Spiels ist es, den Eigentümer eines zufällig aus dem Schuhsalat genommenen Schuhs zu finden und ihm diesen zurückzugeben – und das alles ohne verbale Kommunikation.

  5. Wie lange dauert eine Spielrunde Schuhsalat?

    Die Dauer einer Spielrunde kann variieren, hängt von der Anzahl der Spieler und davon ab, wie schnell die Schuhe ihren Eigentümern zugeordnet werden können. In der Regel dauert eine Runde etwa 5 bis 15 Minuten.

  6. Welche Regeln gelten beim Finden des Schuhbesitzers?

    Die Hauptregel ist, dass die Spieler nicht sprechen dürfen. Sie müssen nonverbale Kommunikationsmethoden wie Gesten oder Mimik verwenden, um den Besitzer des Schuhs zu identifizieren und ihm den Schuh zurückzugeben.

  7. Wie kann man das Spiel schwieriger machen?

    Um das Spiel herausfordernder zu gestalten, kann man die Schuhe der Spieler noch stärker durchmischen, die Entfernung zwischen den Spielern und dem Schuhsalat vergrößern oder auch die Augen der Spieler verbinden.

  8. Gibt es Variationen von Schuhsalat?

    Ja, es gibt verschiedene Varianten des Spiels. Manche lassen zum Beispiel die Spieler Informationen über sich selbst preisgeben, wenn sie ihren Schuh zurückerhalten, andere erfordern das Zusammentragen mehrerer Schuhe oder das Einführen zusätzlicher Aufgaben.

  9. Kann man Schuhsalat auch im Freien spielen?

    Ja, Schuhsalat kann problemlos im Freien gespielt werden. Man sollte nur darauf achten, dass der Untergrund für barfuß laufende Spieler sicher und angenehm ist.

  10. Wie kann man Schuhsalat als Kennenlernspiel nutzen?

    Um Schuhsalat als Kennenlernspiel zu nutzen, kann man jeden Spieler, der seinen Schuh zurückerhält, auffordern, eine kurze Information über sich zu geben, beispielsweise den Namen, ein Hobby oder eine lustige Tatsache.

Das Spiel „Schuhsalat“ ist einfach, benötigt keine besonderen Materialien und ist schnell erlernbar, was es zu einer idealen Aktivität für Gruppen unterschiedlichster Art und Größe macht.

One Reply to “Schuhsalat”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads