Rush Hour

Rush Hour wurde 1970 von Nob Yoshigahara entwickelt und kam 1996 von der Firma ThinkFun Inc. in den Vereinigten Staaten heraus. 2010 wurde eine deutsche Version des Spiels von HCM Kinzel veröffentlicht. In diesem Spiel geht es darum, ein rotes Auto aus dem Stau zu manövrieren.

Rush Hour Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Alter:ab 8 Jahren
Spieldauer:bis 90 Min.
Spieler:1
Kategorie:Knobelspiel, Logikspiel, Rätsel, Geschicklichkeitsspiel
Ersterscheinung:2010
Verlag:HCM Kinzel

So funktioniert das Spiel

In diesem Spiel gibt es drei verschiedenfarbige Kartensets. Jedes Set zeigt dabei einen Schwierigkeitsgrad an. Grüne Karten sind für Anfänger gut geeignet. Mit nur wenigen Zügen kann das rote Auto aus dem Stau fahren. Orange Karten sind hingegen für Fortgeschrittene. Rote Karten sind für echte Profis.

Das Spielbrett wird auf dem Tisch platziert. Dabei ist es wichtig, dass die offene Stelle des Randes auf der rechten Seite ist. Nachdem man sich für einen Schwierigkeitsgrad entschieden hat, nimmt man eine Karte und stellt sie am Rand des Spielfelds in der Ausnehmung vom Spieler gegenüber auf. So hat man eine gute Sicht auf das bevorstehende Rätsel.

Nun werden alle Fahrzeuge wie auf der Karte abgebildet platziert. Durch das vorwärts oder rückwärts Schieben der Fahrzeuge muss das rote Auto nach rechts zur Öffnung geführt werden.

Zu beachten ist dabei, dass keines der Fahrzeuge angehoben werden darf. Diese darf man übrigens immer nur in ihrer eigenen Bahn vor- oder rückwärts bewegen. Alle Fahrzeuge müssen auf dem Spielbrett bleiben, bis mit dem roten Auto ein Ausweg gefunden wurde.

Kommt man beim Rätsel nicht mehr weiter, darf jederzeit der Spielplan anhand der Aufgabenkarte, neu aufgebaut werden. Bekommt man Zweifel, ob das Rätsel überhaupt lösbar ist, kann man auf der Rückseite der Aufgabenkarte nachsehen. Dort sind alle Schritte beschrieben, um das rote Auto aus dem Stau zu bekommen.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads