Spielregeln für „Peter Paul“

Das Geburtstags und Freizeitspiel Peter Paul ist für drinnen und draußen geeignet. Man kann es im stehen sowie auch im sitzen spielen. Geeignet ist es bereits für Kinder im Vorschulealter, aber auch Größere haben noch ihren Spaß dabei. Bei diesem Partyspiel können die Kinder ihre Aufmerksamkeit und ihr Gedächtnis gut testen. Denn nur wer genau hinhört und sich etwas merken kann, der kann auch gewinnen.

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels „Peter Paul“ benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:


Personen:

beliebig

Material:

keine

Spielablauf:
Für das Spiel Peter Paul machen Sie zunächst einen Kreis, egal ob sitzend oder stehend. Dann entscheiden Sie wer Peter und wer der Paul sein soll, anschließend sagt jeder Mitspieler noch mal reihum seinen Namen. Es könnte ja sein, dass die Gruppe sich noch nicht ganz so gut kennt. Peter und Paul sollten nebeneinander sitzen, dann geht es leichter. Nun schlagen alle Mitspieler in einem gleichen Rhythmus erst auf die Oberschenkel, dann in die Hand und anschließend mit der rechten Hand und gestrecktem Daumen über die rechte Schulter und dann auf der linken Seite das gleiche. Peter fängt an mit dem Satz „Peter Paul“ und alle machen die Bewegungen mit. Die Rechte Hand bedeutet immer der eigene, die linke Hand ein anderer Name. Nach dem Peter wäre jetzt Paul dran. Er müsste dann sagen z. B. „Paul Stefan“ und dann käme Stefan dran usw. Wer durcheinander kommt und falsch klatscht oder erzählt bekommt eine Strafe. Das kann aber vorher vereinbart werden ob die Mitspieler dann ausscheiden oder einfach einen Strich oder Punkt ins Gesicht bekommen. Früher hat man oft Sektkorken angekokelt und dann davon einen Punkt ins Gesicht bekommen bis man aussah wie der Schornsteinfeger. Man kann aber auch Nivea Creme benutzen, ist aber nicht ganz so lustig.

(Bildquelle: by_Bernd-Kasper_pixelio.de)

Bitte Artikel bewerten! 🙂

0/50 Bewertungen

Kommentar hinterlassen:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here