„Itzi Blitzi Bäm“ ein lustiges, spannendes und super schnelles Party- und Wortspiel, ist geeignet für einen gemeinsamen Spieleabend, Geburtstage, im Urlaub oder in jeglicher Art von Freizeitgestaltung. Seid schnell und kreativ! Es ist nicht immer ganz so einfach ein passendes Wort zur Kategorie zu finden und dabei auch noch schneller als die anderen zu sein. Strengt eure Gehirnzellen an und legt los! Die Regeln sind kinderleicht und schnell erklärt.

Ziel ist es, als erstes seine eigenen Buchstabenkarten loszuwerden, durch das Nennen von passenden Wörtern zur zuvor gestellten Frage bzw. Kategorie. Es kann in der Basis-Version gespielt oder aber in verschiedene Varianten abgewandelt werden. Näheres dazu erfolgt im weitern Verlauf der Seite.

Itzi Blitzi Bäm

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Partyspiel „Itzi Blitzi Bäm“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

Itzi Blitzi Bäm – Anleitung verloren?

Anleitung von „Itzi Blitzi Bäm“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Itzi Blitzi Bäm – Spielanleitung & Regeln

Itzi Blitzi Bäm – Inhalt:

  • 1 Spielanleitung,
  • 76 Buchstaben-Karten und
  • 116 ITZI-Karten.
Itzi Blitzi Bäm

Itzi Blitzi Bäm – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 8 Jahren
Spieldauer:‎ca. 15 Min.
Spieleranzahl‎:2 – 8 Spieler
Spielart:Kartenspiel
Ersterscheinung‎: Im Jahr 2023
Spieleverlag:Piatnik

Itzi Blitzi Bäm – Vorbeitung:

  • Buchstabenkarten von ITZI-Karten trennen und zwei Stapel bilden,
  • Karten mischen,
  • jeder Mitspieler erhält fünf Buchstabenkarten auf die Hand,
  • restlichen Buchstabenkarten kommen in die Mitte des Tisches,
  • nebendran wird der ITZI-Kartenstapel gelegt und
  • los geht's!

Itzi Blitzi Bäm – Ablauf:

Der Startspieler zieht die oberste Karte vom ITZI-Stapel, dreht sie anschließend auf die Rückseite und legt sie in die Tischmitte. Dies sollte so passieren, dass es schnell und für alle sichtbar ist.

Nun geht es darum – alle Mitspieler spielen gleichzeitig – ein passendes Wort durch die eigenen Buchstabenkarten auf der Hand zu finden und dieses Wort rasch zu rufen. Wer am schnellsten ein richtiges Wort nennt, darf seine Buchstabenkarte auf die ITZI-Karten in der Tischmitte ablegen.

Aber Achtung!: Die Lösung darf auch aus mehreren Wörtern bestehen, wobei das erste Wort mit dem Buchstaben der Karte beginnen muss.

Des Weiteren ist darauf zu achten, dass wenn das genannte Wort nicht passt, eine Strafe erfolgen muss. Alle Spieler erhalten eine Straf- bzw. Buchstabenkarte. Genauso in dem Fall, wenn kein einziger Mitspieler ein passendes Wort zur Kategorie findet, ändern sich die Regeln auch. In so einem Fall wird einfach eine neue ITZI-Karte aufgedeckt.

Itzi Blitzi Bäm – Spielvariationen:

Neben der Basis-Version gibt es auch einige Variationen dieses beliebten Partyspiels:

Zum Einen „Farben-Itzi Blitzi Bäm“, hier dürfen Wörter nur genannt werden, die mit einem Buchstaben beginnen, die auf der Buchstabenkarte in einem passenden Feld stehen, dessen Farbe mit einer Farbe auf der ITZI-Karte übereinstimmt.

Zum Anderen gibt es die Möglichkeit nach „Symbol-Itzi Blitzi Bäm“ zu spielen. Hier darf man alle vier Buchstaben von der Karte verwenden, die das identische Symbol in der Kartenmitte zeigt, wie auch auf der ITZI-Karte abgebildet ist.

Des Weiteren könnt ihr „Alles-Itzi Blitzi Bäm“ spielen. Eine Kombination der oben genannten Farben- und Symbol-Variante. Man darf für die Antworten entweder Buchstaben verwenden, die auf den Buchstabenkarte in einem Feld zu sehen sind und die identische Farbe, wie auf der ITZI-Karte einnimmt. Oder man darf jeden Buchstaben verwenden, der sich auf einer Buchstabenkarte befindet, die das gleiche Symbol zeigt, wie das auf der ITZI-Karte.

Zuletzt gibt es noch die Möglichkeit, den „Kartentausch“ zu spielen. Hier ändert sich nur der Spielbeginn. Dafür erhält jeder Mitspieler keine fünf Buchstabenkarten sondern fünf ITZI-Karten. Im Umkehrschluss kommt der Stapel mit den Buchstabenkarten in die Tischmitte. Nun muss man die eigenen ITZI-Karten den Buchstabenkarten schnellstmöglich zuordnen. Hier gewinnt somit der Mitspieler, der die ITZI-Karten vor allen anderen Gegnern als erstes ablegen kann.

Itzi Blitzi Bäm

Itzi Blitzi Bäm – Spielende:

Das Partyspiel endet sofort, wenn ein Mitspieler seine letzte Buchstabenkarten (oder ITZI-Karten in der Spielvariation) abgelegt hat. Aber kein Problem, startet doch direkt eine nächste und neue Runde. Wer gewinnt jetzt?

Itzi Blitzi Bäm – Erklärvideo

Das war unser Artikel zum Thema „Itzi Blitzi Bäm“ und ein passendes Abschlussvideo zum erneuten Erklären der Spielregeln. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Alles verstanden? Dann los! Lasst uns wissen, wie ihr das Spiel so findet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads