„Champions“ ein spannendes und interessantes Brettspiel mit verrückten Duellen und jede Menge Spielspaß. In jeder Runde stehen sich 8 Duellanten in einem Turnier gegenüber. Vorhersagen, wer welches Duell gewinnt, werden zuvor getroffen und über das Ergebnis abgestimmt. Danach wird geschaut, wer richtig lag und es geschafft hat, den Champion vorauszusagen? Viel Lachen, Gelächter und Überraschungen sorgen für eine gelöste und freudige Stimmung unter den Mitspielern.

Champions

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Partyspiel „Champions“, deren Spielregeln, den Inhalt, die Vorbereitung, den Ablauf und das Spielende.

Champions – Anleitung verloren?

Anleitung von „Champions“ verloren? Hier findest du die Spielanleitung als PDF-Dokument:

Champions

Champions – Spielanleitung & Regeln

Champions – Inhalt:

  • 110 Duellkarten,
  • 8 Spieltafeln,
  • 16 Stimmkarten (8 pro Farbe),
  • 8 Charakterlisten,
  • 8 Stifte,
  • 8 Duellantenplättchen und
  • 1 Spielanleitung.

Champions – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 10 Jahren
Spieldauer:‎ca. 30 Min.
Spieleranzahl‎:3 – 8 Spieler
Spielart:Kartenspiel
Ersterscheinung‎: Im Jahr 2023
Spieleverlag:Repos Production
Spielautoren:Grégoire Largey, Frank Crittin und Sébastien Pauchon

Champions – Vorbereitung:

Zunächst wird die Spieltafel, ein Stift, eine Charakterliste und 2 Stimmkarten (eine pro Farbe) für jeden Spieler aus dem Spielkarton genommen und die Duellantenplättchen vorbereitet.

  • Die 8 Duellantenplättchen werden einigermaßen gleichmäßig unter den Mitspielern aufgeteilt.
  • Auf jedem Plättchen werden die Namen einer beliebigen Person oder eines fiktiven
    Charakters notiert. Anschließend werden diese verdeckt in die Tischmitte gelegt und gemischt.

Nun wird das Turnier vorbereitet: Dafür werden die Duellkarten gemischt und 7 zufällige Karten gezogen. Diese werden in 3 Spalten ausgelegt. 4 Karten für das Viertelfinale, 2 Karten für das Halbfinale und 1 Karte für das Finale.

Es werden jeweils 2 zufällige Duellantenplättchen aufgedeckt – vor jede Duellkarte -, beginnend in der Viertelfinal-Spalte.
Dadurch ist jedem Duellanten nun ein Stern oder Blitz als Symbol zugeordnet.

Champions

Champions – Ablauf:

Eine Partie besteht aus 2 Runden mit jeweils 3 Phasen: Voraussage, Turnier und Rundenende:

  1. Voraussage: In dieser Phase wird versucht, vorherzusagen, wer alle Duelle und somit das Finale und das Spiel am Ende gewinnen wird. Der Mitspieler, der auf den richtigen Champion tippt, erhält am Ende auch einen Bonus dafür. Bevor jedoch Aus- bzw. Vorhersagen getroffen werden können, werden die Namen der Duellanten und die Situationen/Beschreibungen auf den Duellkarten laut vorgelesen. Nun nimmt jeder seine Spieltafel und schreibt geheim den Namen des möglichen Siegers drauf. Danach wird die Spieltafel umgedreht, damit die Wertungsseite sichtbar wird. Um die Übersicht der Viertel- und Halbfinale zu behalten, könnt ihr dort natürlich im Laufe der Duelle auch die Gewinner notieren. Champions 4
  2. Turnier: In dieser Phase werden die Duelle nacheinander von oben nach unten entschieden und ausgetragen. Es startet beim ersten Viertelfinale. Bevor dieses ausgetragen wird, überlegt sich jeder, wer das Duell gewinnen wird und dafür wird eine Stimmkarte (Stern oder Blitz) verdeckt abgelegt. Sobald sich alle entschieden haben, werden die Stimmkarten umgedreht und geschaut, wer die meisten Stimmen erhält und somit das Duell gewinnt. Alle, die für den siegreichen Duellanten gestimmt haben, kreisen jeweils die Punkte auf der Spieltafel ein.
  3. Rundenende: Hier werden nun die Vorhersagenkarten umgedreht und geschaut, wer den richtigen Champion bzw. Sieger des Finales, bestimmt hat. Diese Person oder Personen erhalten dadurch noch den Champion-Bonus auf der Wertungsseite der eigenen Spieltafel. Nun werden die eingekreisten Punkte addiert und die Summe ganz rechte als Endergebnis notiert.
Champions

Für die nächste und somit zweite Runde macht man seine Spieltafel sauber, natürlich bleib die Punktzahl aus der ersten Runde stehen. Die 8 Duellantenplättchen werden zurückgenommen, die Namen durch neue ersetzt und die Plättchen gemischt bzw. verdeckt in die Tischmitte gelegt. Es werden alle Duellantenkarten umgedreht, dass neue Situationen entstehen und zufällig neue Duelle im Viertelfinale entstehen. Danach läuft diese zweite Runde genauso ab, wie die erste.

Champions – Spielende:

Das Spiel ist zu Ende nach zwei gespielten Runden. Nun werden die Punkte zusammenaddiert und das Endergebnis
in das letzte Wertungsfeld geschrieben bzw. notiert. Es gewinnt der Mitspieler, der schlussendlich das höchste Endergebnis hat. Besitzen zwei Spieler die identische Punktzahl, es besteht also Gleichstand, teilen sich die Beteiligten den Sieg untereinander auf.

Champions – Erklärvideo

Das war unser Artikel zum Thema „Champions“ und ein passendes Abschlussvideo zum erneuten Erklären der Spielregeln. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Alles verstanden? Dann los! Lasst uns wissen, wie ihr das Spiel so findet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads