Metall Knobelei

Bei Metall Knobelei handelt es sich um einen Set mehrerer Metallformen, die durch etwas Geschick und Talent zum abstrakten Denken auseinandergearbeitet werden müssen. Es ist wirklich möglich, all die Teile voneinander abzutrennen. Bei manchen geht es schneller, andere dauern wiederum länger. Wer sie schon einmal auseinandergearbeitet hat, kann sie im nächsten Schritt auch gleich wieder zusammenarbeiten – das ist nämlich genauso eine Herausforderung!

Metall Knobelei Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung verloren?

Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Aber Achtung, hierbei handelt es sich auch gleich um die Lösung für die Knobeleien!

Alter:Ab 7 Jahren
Spieldauer:15 Minuten
Spieler:1 Spieler
Kategorie:Knobelspiel, Denkspiel, Geschicklichkeitsspiel, Logikspiel, Geduldspiel
Ersterscheinung:2007
Verlag:Schmidt Spiele

Näheres zu Metall Knobelei

Insgesamt zwölf Metallknobeleien sind im Umfang des Spiels dabei, die unter Einsatz von viel Logik schnell gelöst werden können. Es handelt sich dabei um richtige Klassiker, die in der Sammlung keines Geduldsspielers fehlen dürfen.

Dass man die Metallstücke ein bisschen dreht und wendet und sie dann auseinanderzieht; damit ist es noch nicht getan. Das macht dann auch die Schwierigkeit der einzelnen Spielereien aus. Der Verlag Schmidt setzt hier mit einer Spieldauer von 15 Minuten eine äußerst optimistische Latte.

Sehr gerne werden die kleinen Rätsel auch immer wieder in selbstgebastelte Adventskalender gegeben, weil sie für eine tolle Beschäftigung zwischendurch sorgen. Für Kinder unter sieben Jahren sind sie jedoch nicht geeignet, da sie die Kleinteile verschlucken könnten!

Im Team spielen

Natürlich lässt sich Metall Knobelei auch mit mehreren Personen spielen, wenn gewünscht. Hier kann dann immer jeder für eine Minute lang versuchen oder auch die Teile wieder zusammenführen, die vom anderen gelöst wurden. Hier ann man ganz kreativ entscheiden, wie gespielt wird. Vielleicht sogar mit einer Punktewertung, die einen Sieger hervorgehen lässt?

Im Umfang des Spiels gibt es übrigens ein Lösungsblatt, das auch durch folgenden Link downzuloaden ist:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads