Kakerlakentanz

Das Kartenspiel Kakerlakentanz von Schmidt Spiele haut garantiert jeden von seinem Hocker. Denn zu jeder Karte muss man ganz schnell die richtigen oder auch falschen Bewegungen und Geräusche machen. Wenn die Spieler hier abwechselnd die Karten ausspielen muss man dazu die passenden Tanzbewegungen machen und den Tanz auch benennen. Sollte einer einen Fehler gemacht haben, erhält er alle ausgespielten Karten auf seine Hand.

Kakerlaken Tanz Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 16 Tabu-Tanzkarten
  • 112 Tanzkarten
  • 1 Spielanleitung

Spielvorbereitung für Kakerlakentanz

Nachdem alle 128 Karten gut durchgemischt sind, verteilt man diese gleichmäßig an die Mitspieler. Die Karten die nicht aufgehen, legt man einfach zur Seite. Nun nimmt jeder seine Karten verdeckt auf die Hand und das Spiel kann beginnen.

Kakerlakentanz Zubehör

Spielablauf von Kakerlakentanz

Wer am Tisch der jüngste ist hat Glück, denn er beginnt das Spiel. Die oberste Karte seines Handstapels deckt er blitzschnell auf und führt die Bewegung aus, die dazu gehört. Außerdem muss er auch gleichzeitig sagen um welchen Tanz es sich handelt.

Tanzstile

  • Bei dem Stil Flapp Flapp muss man mit den Armen flattern
  • Erscheint das Bsssss, dann kreiselt man mit den Fingern
  • Ist Aua sichtbar, dann steht man kurz auf
  • Die Nase hält man sich zu bei Meeep

Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe, es geht immer nach dem Uhrzeigersinn. Der Stapel in der Mitte wächst während jeder zu seiner Karte tanzt und diese benennt.

Tanzregeln

Der richtige Tanz muss getanzt und auch gleichzeitig ausgesprochen werden
Ist der gleiche Tanz schon zuvor getanzt worden, darf man ihn nicht wiederholen sondern muss schnell einen der anderen nennen und vorführen
Der Spieler ruft immer STOPP wenn er eine Tabu-Tanzkarte gelegt hat
Liegt die Tabu-Tanzkarte, darf der nächste Spieler nicht den Tanz tanzen der darauf abgebildet ist

Die Tabu-Tanzkarte

Auf den vier Tabu-Tanzkarten im Spiel sind Discokugeln abgebildet sowie jeder Tanzstil einmal. Legt man eine solche Karte dann ruft man laut STOPP und der abgebildete Tanz darf nicht mehr getanzt werden. Jetzt darf man hier zunächst keine Karte mehr ablegen und muss einen neuen Stapel eröffnen. Das geschieht solange, bis auch hier eine Tabu Karte erscheint. Jetzt wird wieder auf den ersten Stapel gewechselt. Aber Achtung, alle Tänze die sichtbar sind auf den Tabu Karten darf man nicht tanzen.

Tanzfehler beim Kakerlakentanz

Sobald ein Spieler zögert, stottert, falsch tanzt oder ein falsches Wort sagt und alles länger geht wie drei Sekunden, dann wird das als Fehler gezählt. Sollte einem Spieler ein Fehler unterlaufen sein, dann bekommt er alle ausgespielten Karte und muss diese auf seinen Handstapel nehmen. Danach startet er eine neue Runde.

Spielende von Kakerlakentanz

Das Spiel ist beendet und gewonnen, wenn es ein Spieler geschafft hat, alle seine Handkarten auszuspielen.

Variante

Sollten jüngere Kinder am Start sein, spielt man zwar nach den oben genannten Regeln, lässt aber zur Vereinfachung die Tabu-Tanzkarten einfach aus dem Spiel.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads