Das Gesellschaftsspiel bzw. Kartenspiel „Hitster“ sorgt für optimale Stimmung auf jeder Party! Bei diesem Musik-Kartenspiel muss man kein Experte in der Musikbranche sein oder komplizierte Spielregeln verstehen. Es ist ein hochinteressantes, lustiges, aber auch abwechslungsreiches Spiel, sorgt für Tanzen, Singen und vor allem Spaß.

Das Partyspiel enthält 308 Musik-Karten mit Hits der letzten 100 Jahren, somit ladet all eure Freunde zu einem gemeinsamen Musikabend ein und findet heraus, wer von euch der wahre HITSTER ist!

Hitster

Nachfolgend erfahrt ihr alle wichtigen Informationen zum Brettspiel „Hitster“, deren Spielregeln, Inhalt, Vorbereitung, Ablauf und das Spielende.

Hitster – Spielanleitung & Regeln

Hitster – Inhalt:

  • 300 Musik-Karten,
  • 37 Hitster-Plättchen und
  • kostenlose Hitster-App.

Hitster – Daten & Fakten:

Spielalter‎:ab 16 Jahren
Spieldauer:‎ca. 30 Min.
Spieleranzahl‎:1-6 Spieler
Spielart:Partyspiel
Ersterscheinung‎: im Jahr 2022
Spieleverlag:Jumbo-Verlag

Hitster – Vorbereitung:

  • Anleitung per QR-Code mit mobilem Endgerät scannen,
  • Kostenlose App herunterladen und mit zum Beispiel „Spotify“ verbinden (es sind aber auch beliebig andere Musik-Streaming-Dienste nutzbar),
  • Festlegen, ob man im Einzel- oder Teammodus spielt?
  • Jeder Mitspieler erhält eine Musik-Karte offen vor sich hingelegt, sodass die Jahreszahl, Interpret und Titel sichtbar sind,
  • DJ wird bestimmt,
  • Jeder erhält zwei Musik-Token (sogenannte „Joker“),
  • DJ bekommt verdeckt alle Musik-Karten sichtbar mit QR-Code als Stapel vor sich gelegt.

Hitster – Ablauf:

Hitster

Der Ablauf ist wie folgt: Wer an der Reihe ist, zieht eine Karte vom Stapel. Der vorher ernannte DJ scannt mit dem mobilen Endgerät und der herunter geladenen App den QR-Code der obersten Karte für den ersten Spieler. Die Musik wird direkt abgespielt. Der erste Spieler rät im optimalen Fall nun, wann der Song und von wem er veröffentlicht wurde und natürlich, wie er heißt – dafür würde es nämlich einen extra Token geben – auch wenn die Karte am Ende falsch in der Zeitleiste liegt.

Bevorzugt ist aber wichtig, – wie eben gesagt – diese Karte in den vorhanden Zeitstrahl chronologisch richtig einzuordnen, also ob es zeitlich vor oder nach Startkarte liegt. Dafür legt man diese Karte verdeckt an die für einen selbst empfundene richtige Stelle. Sieht das ein Mitspieler anders, kann er seinen eigenen Token einsetzen und dem ganzen Widersprechen.

Danach wird auf Richtigkeit kontrolliert – und nur, wenn die Reihenfolge nicht passt, muss die Karte abgegeben werden, wenn der Interpret/Titel falsch ist, ist es nicht schlimm. Somit wächst Runde für Runde die Zeitleiste bei jedem Mitspieler. Es gewinnt der Mitspieler, der als erstes zehn Musik-Karten vor sich liegen hat.

Die sogenannten Token bzw. Joker haben jedoch verschiede Bedeutungen: Entweder können sie als neuen Versuch, wer ein Lied nicht kennt, eingesetzt werden, um eine neue Karte ziehen zu dürfen.

Des Weiteren kann man aber auch durch einen Joker eine Karte beim Mitspieler stehlen. Dies geht wie folgt, wenn man glaubt, dass eine Karte falsch in der Zeitleiste liegt, oder der Interpret bzw. Titel falsch ist, setzt man einen Token ein. Hat man damit Recht und somit die Runde gewonnen, bekommt man diese Karte für seine eigene Leiste.

Außerdem kann man drei Plättchen opfern, um eine Musik-Karte für seine eigene Reihe geschenkt zu bekommen, ohne zu raten oder Musik hören zu müssen.

Aber wichtig zu wissen, kein Mitspieler darf während des Spiels mehr als fünf Token besitzen.

Hitster

Hitster – Spielvarianten:

Pro: Jeder Mitspieler bekommt am Anfang fünf Token und die Musik-Karte muss in diesem Modus nicht nur an die richtige Stelle in der Zeitliste gelegt werden, sondern auch Interpret und Songtitel richtig genannt werden. Somit bedeutet dies auch, dass hier keine neuen extra Tokens gewonnen werden können.

Expert: In dieser Variante startet jeder Mitspieler mit drei Token und man muss nicht nur die Karte an der richtigen Stelle hinlegen, sondern auch Künstlers, Titel und zusätzlich das Veröffentlichungsjahr nennen, um die Karte an Ende überhaupt zu erhalten. Das Stehlen ist somit auch nur möglich, wenn man alle drei oben genannten Punkte weiß und erfüllt. Aber neue Token können ebenfalls nicht verdient werden.

Team up: Hier gibt es ein einziges großes Team, das fünf Token bekommt und gemeinsam spielt, bis alle Tokens aufgebraucht sind.

Hitster – Spielende:

Ziel bzw. Gewinner des Spiels ist, wer als Erstes zehn Lieder im Zeitstrahl liegen hat.

Hitster – Erklärvideo:

Das war unser Artikel zum Thema „Hitster“. Jetzt bleibt uns nur noch übrig, euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen! Aber Achtung, für Schlagefans gibt es auch die neue abgewandelte Version „Schlager-Party“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads