Hipp Hopp Hippo

Dieses lustige Würfelspiel namens Hipp Hopp Hippo aus dem Hause Schmidt Spiele, ist wirklich spannend. Die Affenbande hat die Bananenkisten am Ende des anderen Ufers entdeckt. Allerdings kommen sie nur dort hin über die Köpfe und Rücken der Nilpferde. Aber aufgepasst, die Nilpferde tauchen manchmal ab und dann kann der Affe schon mal baden gehen. Ziel ist es die meisten Bananen zu sammeln

Hipp Hopp Hippo Anleitung und Regeln

Spielausstattung Hipp Hopp Hippo

  • 21 Nilpferdkarten
  • 16 Affenfiguren
  • 1 Spielplan
  • 16 Bananenkisten
  • 1 Laufwürfel
  • 1 Farbwürfel

Spielregeln von Hipp Hopp Hippo

Hipp Hopp Hippo Zubehör

Spielvorbereitung bei Hipp Hopp Hippo

Beim ersten Mal spielen, löst man aus den Stanztafeln die Bananenkisten und Nilpferdkarten. Als Transportschutz dienen fünf weiße Pappschienen, die man dann herausnimmt und entsorgt. Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt, die Bananenkisten gemischt und auf die 16 Felder verteilt. Von den gemischten Nilpferdkarten werden immer vier in die fünf Spielreihen geschoben.

Der Nilpferdkopf sollte immer in Richtung Bananenkisten schauen. Die übrig gebliebene Nilpferdkarte legt man zur Seite und die beiden Würfel ebenso. Dann sucht sich jeder Spieler seine Affenfiguren mit einer Farbe aus und stellt dies auf das Startufer. Spielt man zu viert, dann bekommt jeder nur drei Affen und ein Affe, bis auf die Affenmama mit Baby wird bei jedem aus dem Spiel genommen.

Spielablauf von Hipp Hopp Hippo

Der Mitspieler, der zuletzt eine Banane gegessen hat, beginnt das Spiel und danach immer im Uhrzeigersinn. Es werden immer zwei Aktionen ausgeführt wenn man an der Reihe ist. Man beginnt mit dem Laufwürfel zu würfeln und zieht die entsprechende Zahl mit seinem Affen nach vorne. Anschließend kommt der Farbenwürfel ins Spiel und die neben dem Spielplan liegende Nilpferdkarte wird in die entsprechende Farbreihe eingeschoben.

Es ist egal, mit welchem Affen man ziehen möchte, darf aber immer nur einen bewegen. Als Felder zählen immer nur die Felder auf dem Rücken oder Kopf eines Nilpferdes. Ist ein Feld von einem Affen besetzt, darf man es überspringen und zählt mit dem nächsten Feld weiter. Um an das andere Ufer zu kommen, brauch man keine genaue Augenzahl.
Hat man das andere Ufer mit seinem Affen erreicht, dann sucht man sich eine Bananenkiste aus und der Affe kommt aus dem Spiel. Ist die Affenmama mit dem Baby drüben, dann darf man sogar zwei Kisten nehmen.

Farbwürfel

Dieser Würfel zeigt die Farbe an in welches Fach das Nilpferd reingeschoben wird. Erscheint das Nilpferd auf dem Würfel, dann darf man sich eine beliebige Farbe aussuchen. Das Nilpferd sollte immer in Richtung Bananenkiste schauen. Beim Einschieben schiebt sich automatisch eine andere Karte nach draußen. Natürlich kann man bei seiner Reihenwahl die anderen Mitspieler ärgern und den ein oder anderen wieder an den Start schicken wenn er untergeht.

Untergang

Ist man auf dem Rücken des Nilpferdes untergegangen weil es abgetaucht ist, dann muss man an Land schwimmen und noch einmal von vorne anfangen. Aber dafür darf man sich eine Bananenkiste als Entschädigung heimlich anschauen und legt sie dann wieder auf den Platz zurück. Für jeden Affen der in das Wasser gefallen ist, darf man eine Kiste anschauen. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe mit dem würfeln.

Spielende von Hipp Hopp Hippo

Sobald ein Spieler alle seine Affen in das Ziel gebracht hat, also auf die andere Seite des Ufers, dann endet das Spiel. Nun kann man endlich das Geheimnis lüften und die Bananenkisten umdrehen. Diese Bananen zählt man nun zusammen. Der Mitspieler mit den meisten Bananen hat das Spiel gewonnen. Kommt ein Gleichstand zustande, dann gibt es mehrere Gewinner.

Tipp

Es ist immer gut, wenn man in das Wasser gefallen ist, sich zu merken wo die meisten Bananen auf der Kiste später zu holen sind. Denn dann kann man später den meisten Gewinn daraus schlagen. Also dann nichts wie los und über die Nilpferde!

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads