Geizen

Bei dem Würfelspiel Geizen aus dem Hause Schmidt ist schon ein toller Würfelturm als Verpackung inklusive und daher gut auch für unterwegs geeignet. Nur mit den richtigen Würfelergebnissen kann man auf dem Spielplan Chips ergattern. Welcher Spieler schafft es mit seinen Chips so zu geizen, dass er am Ende als Sieger dasteht?

Geizen Anleitung und Regeln

Spielausstattung

  • 5 Würfel
  • 1 Würfelturm
  • 1 Spielplan
  • 1 Spielanleitung
  • 130 Chips

Spielregeln

Geizen Zubehör

Spielvorbereitung

Die Spieler bekommen die Spielchips ausgehändigt. Die Menge hängt davon ab, wieviel Spieler dabei sind. Der Rest an Chips wird in einen sogenannten Vorrat gelegt, der später für alle zugänglich ist. In die Tischmitte kommt der Spielplan der für alle Spieler der gleiche ist. Den Würfelturm mit den Würfeln hält man auch bereit.

Spielbeginn

Jetzt bestimmt man den Startspieler und danach wird reihum gewürfelt. Man schmeißt die Würfel in den Turm und sucht sich dann unten einen aus den man raus legt. Dann würfelt man wieder und sucht sich wieder einen aus, das geht so lange, bis alle Würfel rausgelegt sind. Die Felder auf dem Spielfeld werden von oben nach unten mit Chips belegt, entsprechend der gewürfelten Augen. Bei einer eins und zwei muss man sogar direkt zwei Chips abgeben. Erscheint ein gelbes Feld, dann darf man einen Chip aus dem Vorrat benutzen.

Der Spieler hat Glück wenn er eine sechs würfelt, denn dann muss er gar keinen Chip auslegen. Ist man an das unterste Feld der Zahlenreihe gekommen, bekommt man alle Chips die auf der Reihe liegen. Die Zahl die der Pfeil angibt, zeigt an, wieviel Chips die Mitspieler in den Vorrat abgeben müssen. Ist ein Feld leer, kann man es direkt wieder von oben nach unten belegen.

Spielende

Sobald ein Spieler alle seine Chips verloren hat, dann endet das Spiel. Gewonnen hat dann der Spieler mit den meisten Chips.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads