Erinnerung für die Zeit

Die Abschlussklausuren sind geschafft und die Schulzeit neigt sich dem Ende zu. Alle Jahre wieder machen sich zahlreiche Gymnasiasten auf die Suche nach Ideen für Streiche, denn nicht das Abitur beendet das Schülerdasein, sondern der Abistreich. Hier haben wir einen Tipp für euch, wie ihr für euren Abiturientenjahrgang an eurer Schule eine Erinnerung für die Zeit schaffen könnt.

Erinnerung für die Zeit – Das Plus beim Abistreich

erinnerung auf zeit abiIn Zeiten von Fridays For Future (FFF) und anderen Schüleraktivitäten für den Umweltschutz ist es naheliegend, neben einem möglichst umweltfreundlichen Abistreich auch einmal etwas für die Natur zu tun.

Wie wäre es also, wenn eure Abschlussklasse einen Setzling spendiert und diesen an einem freien Platz auf dem Schulgelände pflanzt? Das mag vielleicht momentan nicht allzu aufregend und spannend klingen, wäre aber neben all dem Spaß, den man beim Abistreich hat (und definitiv haben soll) eine durchaus nützliche Maßnahme. Die kleine Pflanze wird anfangs unscheinbar sein, aber schon nach wenigen Jahren wächst das Bäumchen zu einem stattlichen Luftverbesserer heran.

Mit diesem ökologischen Fußabdruck schafft ihr eine Erinnerung für die Zeit, denn man wird durch den heranwachsenden Baum noch nach vielen Jahren an euch denken. Vielleicht finden sich im Folgejahr sogar Nachahmer?

Unbedingt vorher absprechen

Selbstverständlich sollte die Aktion vorher mit der Schulleitung abgesprochen werden, welche den geeigneten Platz aussuchen darf. Auch die Pflege des Baumes sollte in den ersten Jahren jemand übernehmen. Diese Aufgabe könnt ihr euch teilen und einen Pflegeplan unter euch ausmachen. Möglicherweise gibt es aber auch eine Lehrkraft, die diesen Job mit ihrer Schulklasse (evtl. von der 5. oder 6. Klassenstufe) gerne übernimmt. Das wäre natürlich die einfachste Variante, denn ihr selbst werdet mit eurem Studien- oder Arbeitsplatz erst einmal genug um die Ohren haben.

Erinnerung für die Zeit – 10 Jahre später

abistreich erinnerungUnser Tipp: Kehrt nach einigen Jahren gemeinsam an eure alte Schule zurück. Ihr könnt beispielsweise ein Picknick planen. Ihr werdet staunen, welch „stämmiges Kerlchen“ mittlerweile aus dem Planzling geworden ist, der mit euch gemeinsam das Abi beschlossen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads