Die Portale von Molthar

Das Kartenspiel von AMIGO, die Portale von Molthar lässt eurer Phantasie freien Lauf. Der Schwarzmagier Ulfried zerstört das Gleichgewicht zwischen dem bösen und dem guten. Seit Jahrhunderten herrscht in der Welt von Molthar Frieden. Doch jetzt zieht sich eine Dunkelheit über das Land. Die Prophezeiung besagt, dass ein Held kommen wird um die Dunkelheit zu besiegen. Durch verschieden Portale lernt man magische Wesen kennen. Hier muss man magische Perlen sammeln und versuchen fantastische Wesen an sich zu binden. So stärkt man seine Macht und kommt der Prophezeiung ein wenig näher. Der Auserwählte ist am Ender derjenige, der die zwölf Machtpunkte erreicht hat.

Die Portale von Molthar Anleitung und Regeln

Spielzubehör

  • 1 Spielanleitung
  • 54 Charakterkarten
  • 56 Perlenkarten
  • 5 Spielertableaus

Spielvorbereitung

Zuerst mischt man die Charakterkarten und die Perlenkarten jede für sich. Danach legt man vier der Perlenkarten nebeneinander in die Tischmitte. Der Rest davon kommt verdeckt als Nachziehstapel nebenan. Als nächstes kommen zwei Charakterkarten offen auf den Tisch und die restlichen ebenfalls daneben als verdeckter Stapel. Die Spielerportale werden an jeden Mitspieler verteilt. Der ausgewählte Startspieler dreht sein Portal um auf die Seite mit dem Startspielersymbol.

Die Portale von Molthar Zubehör
Die Portale von Molthar Zubehör

Spielablauf

Jeder Mitspieler der am Zug ist, hat drei Aktionen die er ausführen muss. Er kann wählen ob er eine Perlenkarte auf die Hand nimmt, auf sein Portal eine Charakterkarte legt, die vier offenen Perlenkarten durch neue ersetzt oder einen Charakter aktiviert. Man kann diese vier Aktionen mehrfach und in beliebiger Reihenfolge durchführen.

Die Perlenkarte

Man nimmt entweder eine Perlenkarte der vier offen liegenden oder eine vom Nachziehstapel auf die Hand. Hat man sich für eine der offen liegenden entschieden, dann legt man auf die leere Stelle eine Perlenkarte vom Nachziehstapel nach.

Die Handkarten

Jeder Mitspieler hat ein Handkartenlimit von fünf Karten. Den Rest legt man zurück auf den Ablagestapel.

Die Charakterkarte

Der Spieler kann entweder eine Charakterkarte von der Mitte oder vom Nachziehstapel nehmen und auf sein Portal legen. Es dürfen sich maximal zwei Charakterkarten auf einem Portal befinden. Eine dritte Karte kann man nur legen, wenn eine der zwei vorherigen auf den Ablagestapel legt.

Charakter aktivieren

Ein Charakter kann aktiviert werden, wenn man eine bestimmte Kombination aus Perlenkarten ausspielt. Auf jeder Charakterkarte ist ob am Rand zu sehen welche Kombination notwendig ist. Sind die Karten aktiviert, dreht man sie um 180 Grad und legt sie rechts neben das Portal.

Ende eines Zuges

Sind alle Aktionen ausgeführt vom Spieler, dann ist sein Zug beendet. Hat man mehr als fünf Karten auf der Hand, dann muss man die überflüssigen ablegen und anschließend ist der linke Spielnachbar am Zug.

Rote Fähigkeiten

Die roten Fähigkeiten muss man sofort nach der Aktivierung ausführen, denn diese sind nur einmal aktiv.

Blaue Fähigkeiten

Diese Fähigkeiten sind dauerhaft und sofort aktiv. Sie kann man von der ersten Aktion oder bis zu einem beliebigen Zeitpunkt ausführen. Erst wenn die Karte aktiviert ist (um 180° gedreht), dann zählt auch erst das Mondsymbol.

Die Portale von Molthar 8

Spielende von Die Portale von Molthar

Hat ein Spieler zwölf oder mehr Machtpunkte durch seine aktivierten Charaktere erreicht, dann endet das Spiel. Die aktuelle Spielrunde spielt man noch zu Ende bis zum rechten Nachbarn des Startspielers. Danach ist jeder Spieler noch einmal am Zug und das Spiel endet. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, dann gewinnt der Spieler, der von den Diamanten mehr bei sich hat.

Erklärvideo

Bewertung abgeben 🙂

0/5von 0 Bewertungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sicherheit
Sicherheit
Am besten bewertet
Was erwartet Sie auf Spielregeln.de?

Hier finden Sie Spielregeln und Spielanleitungen für über 2000 Spiele. Wenn Sie eine Anleitung verloren oder verlegt haben können Sie diese für Gesellschaftsspiele, den Sport oder für die Freizeit hier kostenlos herunterladen.

Auch für Glücksspiele oder Apps haben wir viele Tipps, Tricks und Hinweise für verschiedene Spiele.

Spielregeln.de ist somit die größte deutsche Plattform für Regeln und Anleitungen aller Art.