Cluedo

by_Harald Wanetschka_pixelio.de

Spielanleitung von Cluedo

Ein Mord wurde begangen und es gibt nur 6 Verdächtige, die es gewesen sein können. Die Aufgabe der Spieler, die in die Rolle von Detektiven schlüpfen, ist es, diesen Mord aufzuklären.
Ziel von Cluedo ist es, alles über den Mord an Graf Eutin herauszufinden. Das inkludiert die Tatsachen, wie es getan wurde, von wem es getan wurde und wo es getan wurde. Alle möglichen Tatorte befinden sich auf dem Spielfeld, welches das geräumige Schloss von Graf Eutin darstellt.

Spielanleitung verloren? Kein Problem, bei uns können Sie diese kostenlos downloaden:

Cluedo Varianten online kaufen

Cluedo ClassicCluedo Harry PotterCluedo JuniorCluedo kompaktCluedo Geheimagent

Aufgabe und Ziel

CluedoDie Aufgabe der Cluedo Spieler besteht also darin, jedes mögliche Zimmer im Haus sowie alle möglichen Verdächtigen und die möglichen Tatwaffen zu untersuchen. Die Anzahl der Spieler wechselt zwischen 3-6 Mitspielern.

Um den Fall zu untersuchen, stehen den Detektiven eine Reihe von Gegenständen zur Verfügung. Dazu gehört als erstes das Spielbrett (auf dem Spielbrett sind die neun Zimmer des Schlosses abgebildet), dass das Schloss von Graf Eutin darstellt, bei dem die Verdächtigen als Gäste geladen waren. Weiters offeriert Cluedo 6 Spielfiguren für die sechs Verdächtigen, die jeweils von einem der Spieler gespielt werden. Dazu gibt es 6 Sockel, auf die die Spielfiguren der Verdächtigen gesetzt werden. Außerdem gibt es bei Cluedo noch die 6 Waffen. Die Waffen sind Pistole, Leuchter, Heizungsrohr, Dolch, Seil und Rohrzange. Es gibt zusätzlich noch 21 Spielkarten. 6 davon entfallen auf die Charaktere, 6 auf die Tatwaffen und die restlichen 9 sind die Zimmer.
Um den Mord festzulegen, existiert ein Umschlag mit der Geheimakte, in der jeweils eine der drei verschiedenen Cluedo Kartenklassen ist, die genau determiniert wer der Mörder ist. Ziel ist es, diese drei Karten zu erraten. Dann gibt es noch den Ermittlungsblock für die Detektive, welcher zur Aufzeichnung von Notizen dient. Und schlussendlich braucht man noch 2 Würfel, um die Figuren bewegen zu können.

Bei einem neuen Cluedo sollte man sich zuerst eine Schere nehmen und die Spielfiguren und Waffen ausschneiden, bevor man mit dem Spiel beginnen kann.

(Bildquelle: by_Harald Wanetschka_pixelio.de)