Block 5

()

Das Kartenspiel von Piatnik Block 5 ist gerade für Erstklässler interessant, da Zahlen zerlegt werden müssen. Wichtig ist immer auf die fünf zu kommen, egal ob durch zwei plus zwei plus eins oder drei plus zwei oder anderen Varianten.

Block 5 Anleitung und Regeln

Block 5 Karten

Spielausstattung

  • Karten in den Maßen 6 x 9 cm
  • 6 Karten mit dem Wert 3+
  • 11 Karten von jedem Wert außer der fünf

Spielvorbereitung

Zu Spielbeginn mischt man die Karten und jeder erhält acht Handkarten. Der Wert der Handkarten geht von eins bis zehn. Nur die fünf als Kartenwert ist nicht enthalten.

Spielablauf von Block 5

Damit man seine Karten ablegen kann, muss der vorgegebene Wert immer erfüllt werden. Zu je fünf Kartenreihen in Blöcken erfolgt immer das Ablegen. Kann man nicht ablegen, dann muss man eine Karte nachziehen. Derjenige der die fünfte Reihe mit der Summe fünf beendet, schließt damit den fünften Block. Um den Block zu schließen legt man die letzte Karte quer. Den nächsten Block kann der Spieler dann mit einer beliebigen Karte eröffnen. Einen Block kann man immer um fünf weitere Reihen verlängern.

Die 3+ Karte

Benutzt man die 3+ Karte, dann zählt sie wie eine drei, aber man muss zusätzlich noch drei Karten vom Stapel ziehen. Eine Karte von den drei gezogenen behält man und die zwei anderen kann man seinen Mitspielern abgeben.

Block 5 Spielende

Gewonnen hat der Spieler, der zuerst alle seine Handkarten losgeworden ist.

Tipp

Da die Karten sehr groß sind, sollte man die Kartenblöcke zwischendurch mal zusammenlegen. Denn ganz schnell wird der Platz auf dem Tisch eng. Ein Vorbild dieses Spieles ist 6 nimmt, welches sie auch mal ausprobieren sollten.

Veröffentlicht am 22. Januar 2020. Letztes Update vom 7. Juli 2020 durch Simi