6 nimmt

()

Das kompakte Spiel 6 nimmt ist zum Mitnehmen in den Urlaub sehr gut geeignet. Es besteht nur aus Karten und ist somit perfekt für die Reise. Pass aber auf, denn während des Spiels wollen immer mal wieder Ochsen in deinen Stall. Lass sie bloß nicht rein…

6 nimmt Regeln & Anleitung

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Spielinhalt

  • 104 Zahlenkarten
  • Spielanleitung

Benötigtes Zusatzmaterial

  • Blatt Papier
  • 1 Stift

Spielvorbereitung

Bevor das Spiel beginnen kann, müssen alle Karten gemischt werden. Jeder Spieler erhält zehn Karten auf die Hand. Je nach Belieben kann man die Karten nach ihrem Wert sortieren, es gibt alle Zahlen von 1 bis 104 genau einmal.

Jetzt werden in die Tischmitte vier Karten ausgelegt, mit der Zahl sichtbar nach oben.

So wird 6 nimmt gespielt

Die Karten in der Tischmitte zeigen Zahlen an und an diese muss angelegt werden. Es lassen sich jedoch nur Karten anlegen, die einen höheren Wert haben. Soll eine Karte ausgespielt werden, die niedriger ist als alle begonnenen Reihen, so muss sich der Legende Spieler (optimalerweise) den Stapel mit den wenigsten abgebildeten Ochsen aussuchen und diese auf einem Haufen bei sich sammeln. Die ausgelegte Karte ist nun die neue Startkarte für die Reihe. Entsprechend der Höhe ihrer ausgewählten Zahlen legen nun auch die anderen Mitspieler an die Stapel an. Wichtig ist, dass immer nur an den Stapel angelegt werden darf, bei welchem die Karte am nächsten dran ist. Legst du die sechste Karte an einen Stapel, so wird diese Karte die neue Startkarte und alle fünf anderen Karten müssen auf deinen Kartenhaufen, welcher deine Ochsenfarm darstellt.

Wenn alle die gewählten Karten ausgespielt haben, so beginnt das Ganze von Neuem, denn alle Karten aus den Händen werden verspielt.

Die Wertung am Spielende

Das Spiel ist beendet, wenn alle Spieler ihre zehn Handkarten ausgespielt haben. Jetzt gilt es, Bilanz auf der Farm zu ziehen. Alle zählen ihre Ochsen, wichtig, dabei ist zu beachten, dass eine Karte nicht gleichbedeutend, dass nur ein Ochse darauf ist, Karten mit bunten Markierungen zeigen eine höhere Anzahl an Ochsen. Dementsprechend müssen diese Karten auch höher gewertet werden.

Gewonnen hat, wer nach der Auswertung die wenigsten Ochsen auf seiner Farm hat.