Assoziationsspiele

Assoziationsspiele sind Spiele, bei denen es darum geht, in einem Team Begriffe zu erraten. Ein gutes Beispiel für ein solches Spiel ist zum Beispiel Tabu. Das Besondere bei einem Assoziationsspiel ist, dass man lediglich nur einen Begriff nennen darf, danach kommt das nächste Team an die Reihe.

Assoziationsspiele Anleitung und Regeln

Spielbeschreibung

Bei folgendem Assoziationsspiel ist Spontanität gefragt. Ein Spieler wirft ein Wort in den Raum und wem als erster ein Begriff dazu einfällt, gibt Antwort. Sagt der Spielleiter zum Beispiel Kuh, dann könnte ein Wort was zur Kuh passt die Milch sein. Das geht dann fortlaufend so weiter.

Das bedeutet das zuvor genannte Wort wird assoziiert und dann geantwortet mit einem Wort welches damit in Verbindung steht. Das sollte alles schnell passieren und wer nach drei Sekunden nicht geantwortet hat, der muss eine Runde aussetzen. Erst wenn die Runde wieder beim Spielleiter angekommen ist, dann ist die Runde vorbei.

Man kann das Spiel am Anfang noch einfach halten und wenn die Spieler geübter sind kann man Regeln festlegen. Die Regeln könnten sein, dass keine Eigenschafts- oder Tätigkeitswörter genommen werden dürfen.

Heißer Stuhl

Der heiße Stuhl ist ein lustiges, aber ruhiges Wortspiel in dem man Wortassoziationen finden muss. Zur Vorbereitung ist nur ein Stuhlkreis plus ein Stuhl extra nötig.

Spielregeln

Zwei Stühle (heiße Stühle) werden im Stuhlkreis abseits aufgestellt, alle Stühle bis auf einen der heißen Stühle sind besetzt. Der Spieler auf dem besetzten heißen Stuhl sagt: „Ich bin…“ und dann irgendein Begriff. Auf den freien Stuhl setzt sich dann jemand anderes und nennt den dazu passenden Begriff. Die 1. Spielerin setzt sich dann mit in die Runde und der nächste auf den wieder freien heißen Stuhl um den nächsten passenden Begriff zu nennen.

Beispielrunde

„Ich bin der Kopfschmerz.“
„Ich bin das Aspirin.“
„Ich bin die Apotheke.“
„Ich bin das Hühneraugenpflaster.“
„Ich bin der Fuß.“
usw.

Assoziationsspiele im Team

Beim nächsten Spiel geht es darum in der Gruppe Begriffe anhand von Assoziationen zu erraten.

Spielvorbereitung

Für dieses Spiel benötigt man ein paar Zettel, Stifte, eine Eier-, Küchen- oder Stoppuhr und natürlich viele Ideen. Man bildet jetzt zweier Teams wovon sich einer in Lager 1 und der andere in Lager 2 befindet.

Nun schreibt jedes Lager pro Begriff einen Zettel. Im eigenen Lager selbst darf man die Begriffe sehen, nicht aber das des anderen Lagers. Die Begriffe werden dann pro Lager auf einen Stapel gesammelt und gemischt.

Tipp

Es eignen sich am besten Wörter wie von dem Spiel Teekesselchen. Also Substantive die verschiedene Bedeutung haben wie z. B. Bank. Das kann das Geldinstitut oder auch eine Sitzgelegenheit sein. Vermeiden sollte man Verben, Eigennamen und Adjektive.

Spielverlauf

Ein Spieler aus Team A sucht sich aus seinem Lager einen Begriffszettel aus und versucht diesen seinem Teampartner aus Team B mit einem einzigen Wort klar zu machen. Mit Hilfe einer Assoziation sollte die Erklärung erfolgen. Fremdwörter dürfen dafür nicht eingesetzt werden. Hat der Teampartner den Begriff erraten, so erhält Team A 20 Punkte. Ist es ihm nicht gelungen, dann macht Team B mit demselben Begriff weiter. Auch hier wird wieder nur mit einem Wort erklärt. Das genannte von der Vorrunde ist hierfür natürlich sehr hilfreich. Wurde der Begriff dann erraten, dann erhält Team B 19 Punkte. Ist er noch immer nicht erraten worden, dann geht der Begriff wieder an Team A usw. Für jeden Wechsel gibt es dann immer ein Punkt weniger bis die null erreicht wird.

Es ist von Vorteil ein Zeitlimit einzuführen was das erraten angeht. Ein Limit von 30-60 Sekunden sollte ausreichen.

Spielziel Assoziationsspiele

Das Team, das nach Ende des Spiels nach einer gewissen Zeitspanne die meisten Punkte hat, ist der Sieger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads