Anubixx

Wer gerne ein Baumeister sein möchte, ist hier bei dem Würfelspiel Anubixx genau richtig. Ohne lange Wartezeiten kann man kolossale Bauwerke und Pyramiden errichten. Der Steinbruch kann einen retten, wenn die Würfel mal nicht so fallen wie sie sollten. Erlange die Gunst des Pharaos und gewinne dein Spiel. Wer schon einmal Qwixx gespielt hat, wird sich auch für dieses Würfelspiel begeistern.

Anubixx Anleitung und Regeln

Anleitung verloren?

Kein Problem, bei uns könnt ihr diese kostenlos als PDF herunterladen:

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Spielausstattung

Anubixx Zubehör

1 Spielblock
5 kleine Bleistifte
4 Holzwürfel

Spielregeln

Spielvorbereitung

Nachdem jeder ein Blatt vom Spielblock sowie ein Stift erhalten hat, dann fängt der ausgewählte Startspieler an. Je nachdem wie viele Mitspieler da sind, wird eine entsprechende Anzahl von Joker einfach raus gestrichen. Sollte man nur zu zweit spielen, dann werden auch nur drei Würfel verwendet.

Spielablauf

Spielziel

Wer die meisten Kreuze in seinem Bauwerk gesammelt hat, der gewinnt auch das Spiel.

Spielbeginn

Nachdem der Startspieler gewürfelt hat, sucht er sich zwei Farben aus seinem Wurf aus, die er auf seinem Block, gemäß den Bauregeln auch ankreuzen darf. Die anderen Spieler dürfen die verbliebenen Farben nehmen und sich Kreuze machen. Der linke Spieler vom Startspieler eröffnet die nächste Runde. Dann schaut man nach jeder Spielrunde ob die Bedingungen für das Spielende erfüllt wurden. Wenn nicht, dann wird wieder eine Runde weiter gespielt. Ist das Spielende doch schon erreicht, dann ermittelt man den Sieger von Anubixx.

Bauregeln & Siegpunkte

Die Pyramide

Die Cheops-Pyramide besteht hier aus 5 Reihen und 15 Feldern. Hat man sie fertiggestellt, kann man bis zu 21 Siegpunkte erreichen. Wichtig ist, dass immer zwei Felder unter einem freien Feld angekreuzt werden bevor es weiter geht.

Der Triumphbogen

Hat man den Triumphbogen mit seinen 5 Reihen und 9 Feldern fertig gestellt, kann man 12 Siegpunkte erreichen. Hier kreuzt man die Felder von unten nach oben an. Die Säulen dürfen ruhig unterschiedlich angekreuzt sein. Doch bevor das letzte gelbe Kreuz kommt, müssen beide Säulen fertig sein.

Das Bodenrelief

Mit 3 Reihen und 12 Feldern kann man hier 15 Siegpunkte holen. Hier zählt immer zwei gleiche Nachbar Felder anzukreuzen.

Die Joker & der Steinbruch

Hat man gewürfelt und stellt fest, keine Steine davon gebrauche zu können, hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt einen Joker zu Hilfe oder aus dem Steinbruch Stein besorgen.

Joker

Setzt man einen Joker, dann sucht man sich eine beliebige Farbe aus und kreuzt einen Joker weg.

Steinbruch

Hat man den Steinbruch während des Spiels nicht genutzt, bekommt man am Ende 12 Siegpunkte. Von links nach rechts werden die Kreuze im Steinbruch gemacht. Er darf auch Steine überspringen, aber diese später nicht mehr einsetzen.

Bonussymbole

In allen drei Bauwerken befinden sich Bonussymbole. Kreuzt man das letzte Symbol seiner Art auf dem Block an, spricht man das Symbol laut aus und alle Spieler müssen dieses Symbol bei sich ebenfalls durchkreuzen. Hat ein Spieler bis zum Ende zwei Bauwerke fertig, dann darf sich einen Kreis um das letzte Symbol ganz rechts machen. Diese bringen am Ende bei der Wertung auch jeweils 3 Punkte ein.

Spielende bei Anubixx

Hat ein Spieler zwei Bauwerke fertig gestellt, dann endet das Spiel. Danach zählt jeder seine Punkte und der Spieler mit den meisten hat das Spiel gewonnen und ist der Baumeister von Anubixx.

Spielanleitung kostenlos als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads