Der Hans im Glück Verlag, ein Münchner Verlag für Brett- und Kartenspiele, wurde 1983 von Herrn Bernd Brunnhofer und Herrn Karl-Heinz Schmiel gegründet. Seit 2019 vertreibt der französische Spieleverlag asmodee die Spiele von „Hans im Glück“. Einzelne Spieletitel konnten bislang beliebte Spielepreise erringen.

So beispielsweise das Spiel „Drunter & Drüber“ von Klaus Teuber, das als Spiel des Jahres 1991 ausgezeichnet wurde. Somit war es der erste Kleinverlag, der diese Spieleauszeichnung erhielt. Der größte Erfolg kam durch das Legespiel „Carcassonne“, welches im Jahr 2000 veröffentlicht und mit dem Titel „Spiel des Jahres“ und dem „Deutschen Spielepreis“ ausgezeichnet wurde, aber mehr dazu im Laufe unseres Artikels.

Hans im Glück Verlag – Ziel

Egal ob für Groß oder Klein, Alt oder Jung – jeder soll beim Brettspiele Verlag „Hans im Glück“ auf seine Kosten kommen und Spaß haben. Egal ob auf einem Kindergeburtstag, am Spieleabend mit der Familie oder auch im Urlaub mit Freunden. Für alle ist etwas dabei!

Bei der Entscheidung, wie schwierig vielleicht ein Spiel für Kinder oder Erwachsene ist und wie umfangreich die Regeln und Anleitungen sind, wird inzwischen eine Ampel („rot“, „gelb“ und „grün“) auf den Spielen des „Hans im Glück Verlages“ aufgedruckt, um dies dem Käufer im Laden direkt mitzuteilen.

Hans im Glück Verlag – Das Spiel „Carcassonne“

Hans im Glück Verlag – „Carcassonne“ – Fakten

Das Legespiel „Carcassonne“ von Herrn Klaus-Jürgen Wrede und Frau Doris Matthäus erschien im Jahr 2000. Es ist für zwei bis fünf Spielern bzw. mit der Erweiterung auch für bis zu acht Spielern geeignet. Die Spieldauer beträgt um die 30 Minuten bis 45 Minuten und es ist für Personen ab einem Alter von 8 Jahren geeignet.

Das Gesellschaftsspiel wurde 2001 mit dem Titel „Spiel des Jahres“ und dem „Deutschen Spiele Preis“ ausgezeichnet. Es wurde bis heute bis zu 16 Millionen Mal verkauft und zusätzlich ist es in bis zu 30 verschiedenen Sprachen erhältlich. Wie oben schon kurz angedeutet, gibt es das Spiel im Laufe der Zeit in zahlreichen bzw. genauer gesagt in 11 Erweiterungen und Varianten. Egal ob die Junior Edition oder doch die Erweiterung „Wirtshäuser und Kathedralen“ oder „Händler und Baumeister“.

Hans im Glück Verlag

Hans im Glück Verlag – „Carcassonne“ – Spielinfo’s

In „Carcassonne“ bauen die Spieler durch das Zusammenfügen von verschiedenem quadratischem Plättchen eine große Landkarte. Durch die sogenannten „Gefolgsleute“, die als Spielfiguren fungieren, können alle Mitspieler Städte, Straßen, Gebäude und Wiesen bauen bzw. erhalten und dadurch Punkte sammeln.

Wer an der Reihe ist, versucht eines seiner Plättchen, so zu legen, dass sich Wege miteinander verbinden. Um Punkte zu sammeln, muss man zusätzlich seine Spielfiguren auf dem Spielfeld platzieren. Sobald man einen Weg abschließt, kann man seine „Gefolgsleute“ setzen. Dabei gibt es unterschiedliche Bezeichnungen:

  • Ritter bei einer Stadt
  • Wegelagerer bei einer Straße
  • Mönch bei einem Kloster
  • Bauer auf einer Wiese

Am Ende gewinnt also der Mitspieler, der die meisten Punkte gesammelt hat.

Hans im Glück Verlag „Carcassonne“ – Erklärvideo

Hans im Glück Verlag – Das Spiel „Drunter & Drüber“

Hans im Glück Verlag – „Drunter & Drüber“ – Fakten

Das Spiel „Drunter & Drüber“ stammt aus dem Jahr 1991 vom Autor Herrn Klaus Teuber. Es ist für zwei bis vier Spieler ab einem Alter von 9 Jahren geeignet und die ungefähre Spieldauer beträgt 30 Minuten bis 45 Minuten. Das Gesellschaftsspiel wurde 1991 als „Spiel des Jahres“ ausgezeichnet und kann man als Bluffspiel mit zahlreichen taktischen und geschickten Elementen beschreiben.

Hans im Glück Verlag

Hans im Glück Verlag – „Drunter & Drüber“ – Spielinfo’s

Die sogenannten „Schildbürger“ bauen gemeinsam eine neue Stadt auf. Als Bautrupp errichtet man Straßen, Flüssen, Stadtmauern und kreiert eine ganz neue und kreative Stadt.

Auf dem Spielplan sind sechs Farben je fünf Gebäude und Klohäuschen aufgedruckt. Jedem Spieler wird zu Beginn eine Farbe geheim zugelost. Jeder Mitspieler bekommt gleich viele Legeplättchen.

Der erste Spieler nimmt eine seiner Karten und beginnt an einer der vier Ecken des Spielbrettes. Entweder Stadtmauer an Stadtmauer oder Fluss an Fluss, es muss alles zusammenpassen. Die Bautrupp-Figur schiebt ihr Schritt für Schritt bis zum äußersten Rand der Karte. Habt ihr euch verzettelt, ihr kommt also nicht mehr weiter, könnt ihr auch nicht weiterbauen und müsst die Plättchen für die Straße und den Fluss aus dem Spiel nehmen.

Die Punktzahlen, der nicht überbauten Gebäude, werden addiert und es gewinnt am Ende der Mitspieler, der die höchste Punktzahl aufweist.

Hans im Glück Verlag – „Drunter & Drüber“ – Erklärvideo

Hans im Glück Verlag – Das Spiel „Paleo“

Hans im Glück Verlag – „Paleo“ – Allgemeine Info’s

Alles wichtige zu dem Spieleklassiker „Paleo“ und die kostenlose Spielanleitung als PDF findest du bei uns unter:

Hans im Glück Verlag

Das Kartenspiel „Paleo“ ist zum „Kennerspiel des Jahres“ 2021 gewählt worden. Das Spiel spielt in der Steinzeit mit zahlreichen Herausforderungen in der Wildnis. Im Spiel wird gemeinsam entschieden, wer welchen Ort erkundet und wer welche Aufgaben erledigt. Doch die Aufgaben selbst bekommt man erst, wenn man den auserwählten Ort erreicht hat. Dafür werden nicht nur passende Werkzeuge, sondern auch die Hilfe der Mitspieler benötigt.

Das kooperative Spiel ist in zehn Module unterteilt, wovon jeweils zwei in der Partie verwendet werden. Es gibt sieben spannende Level, die man im Beiblatt erlesen kann.

Hans im Glück Verlag – „Paleo“ – Erklärvideo

Das war unser Artikel zum Spieleverlag „Hans im Glück“. Jetzt heißt es für uns nur noch, schaut mal auf der Website vorbei und fangt an zu spielen! Viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads