Das Spiel Zeithasche ist ein sehr beliebtes Fang- und Laufspiel. Es kann sowohl drinnen als auch draußen gespielt werden. Das Alter der Spieler spielt hier keine große Rolle, empfohlen wird aber ein Mindestalter von 8 Jahren. Egal ob jung oder alt, es wird alle gleichermaßen begeistern.

Zeithasche Regeln & Anleitung

Am meisten Spaß macht dieses Spiel natürlich in einer großen Gruppe, kann aber auch schon ab 8 Personen gespielt werden. Dieses Spiel trainiert gut die Körperkräfte, Reaktion, sowie die Koordination und die Schnelligkeit jedes einzelnen. Sehr gut einsetzbar ist dieses Spiel bei Spieleaktionen und Spielfesten, wo man sich gerne auch schon mal auspowern kann.

Den Spielablauf und die Gegenstände, die zur Durchführung des Spiels “Zeithasche” benötigt werden, erfahren Sie im Folgenden:

Personen:

  • ab 8 Personen

Material:

  • Stoppuhr

Spielablauf Zeithasche

Bilden Sie zwei gerechte Mannschaften, die gegeneinander spielen. Die Spieler der Mannschaft A stehen in einer Schlange am Rand des Spielfeldes oder sie sitzen auf einer Bank. Die Gegner, also Mannschaft B soll sich auf dem gesamten Spielfeld verteilen. Die ersten zwei Spieler von Mannschaft A laufen los und versuchen so schnell wie möglich jeweils einen Spieler von B abzuschlagen. Hat man einen Spieler abgeschlagen oder ist einfach nur erschöpft, läuft man zu seiner Gruppe und wird per Handschlag abgelöst.

Wurde ein Spieler abgeschlagen, setzt er sich auf eine Bank und ruht sich aus. Sind die Spieler von Mannschaft B alle abgeschlagen, dann wird die Zeit gestoppt und ein Wechsel steht an. Jetzt fängt Mannschaft B und Mannschaft A muss abgeschlagen werden. Sieger ist die Mannschaft, die als schnellstes alle Gegenspieler abgeschlagen hat.

Werbung
15 Euro Gratis

Machen Sie mindestens 4 Durchgänge, so dass jede Mannschaft zweimal an der Reihe war. Am Ende können Sie die Zeiten addieren und dann vergleichen und den Gewinner ermitteln. Sie können auch die Variante spielen, dass Sie nur mit einem Fänger spielen. Allerdings wird das Spiel dann etwas länger dauern.