Wie von Geisterhand

Das lustige Gesellschaftsspiel „Wie von Geisterhand“ von Megableu erfordert einiges an Mut. Die Hand stoppt nach einer zufallsgesteuerten Zeit. Auf wen sie zeigt, der muss entweder eine Aufgabe erfüllen oder die Wahrheit sagen. Ist die Aufgabe gelöst, dann entscheiden die Mitspieler ob das auch zutrifft. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst sechs Punkte gesammelt hat.

Wie von Geisterhand Anleitung und Regeln

Spielzubehör

  • 92 Aktionskarten (Pflicht, Wahrheit oder Strafe)
  • 8 Jokerkarten
  • 1 elektronische Geisterhand
  • Achtung! Die benötigten 3 AA Batterien sind nicht im Spiel enthalten

Spielvorbereitung von Wie von Geisterhand

Bevor man das Spiel beginnen kann, stellt man die Geisterhand in die Tischmitte. Die Mitspieler verteilen sich um den Tisch herum. Die Aktionskarten werden gut durchgemischt und für alle gut erreichbar als Ziehstapel abgelegt. An jeden Spieler wird eine Joker Karte vergeben, die er dann einmal im Spiel einsetzen kann. Den Rest der Joker Karten legt man aus dem Spiel. Den Beginn macht der jüngste Spieler und darf die Geisterhand anschalten.

Wie von Geisterhand Zubehör
Wie von Geisterhand Zubehör

Spielablauf

  • Ist die Geisterhand angeschaltet, dann dreht sie sich so lange im Kreis, bis sie mit dem Finger zufällig auf einen Mitspieler zeigt. Der angezeigte Spieler ist in diesem Fall dann der aktive Spieler. Schaut, dass die Mitspieler gleichmäßig voneinander weg sitzen und keine Lücken entstehen. Denn es ist wichtig, dass die Geisterhand eindeutig auf eine Person zeigen kann. Zeigt der Finger doch einmal ins Leere, dann ist der Spieler an der Reihe, der dem Finger am nächsten sitzt.
  • So lange sich die Geisterhand noch bewegt, soll man sie nicht anfassen. Die Geisterhand soll man auch nicht an den Fingern sondern nur an der Hand aufheben. Mit dem Schalter Off schaltet man die Hand nach dem Spiel aus. Gesäubert wird sie am besten mit einem sauberen und trockenen Tuch. Sollte man die Geisterhand länger Zeit nicht spielen, dann ist es ratsam die Batterien zu entfernen. Funktioniert die Hand nicht mehr richtig, dann wechselt man die Batterien aus.
  • Der linke Mitspieler vom aktiven Spieler nimmt die oberste Karte vom Aktionsstapel und liest allen laut vor was bei Pflicht oder Wahrheit steht. Der Spieler der an der Reihe ist, kann dann entscheiden ob er eine Pflichtaufgabe erfüllt oder die Wahrheit sagen möchte.

Aktionskarten

Entscheidet sich der Mitspieler für die Aktionskarte, dann muss er diese ausführen. Weigert er sich die Aktion auszuführen, dann bekommt er die Karte nicht, muss aber dafür die Strafe ausführen, die unten auf der Karte ausgeführt ist. Führt man eine Strafe aus, dann gibt man eine seiner gesammelten Aktionskarten ab. Hat man keine Karten bisher, dann passiert auch nichts. Nach jeder Runde wird die Geisterhand neu aktiviert von dem aktiven Spieler.

Joker Karten

Jeder Mitspieler darf einmal im Spiel seine Joker Karte einsetzen. Hat er das getan, dann muss er keine Aufgabe erfüllen. Die Aktionskarte darf er aber dann auch nicht behalten. Zu Beginn des Spieles hört sich der aktive Spieler die Aufgabe an und entscheidet danach ob er seine Joker Karte einsetzen möchte oder nicht. Hat er sich für die Joker Karte entschieden, dann sucht er für die Aufgabe einer der anderen Spieler aus. Schafft der Spieler die Aufgabe, dann bekommt er sogar zwei Aktionskarten zur Belohnung. Schafft er die Aufgabe dagegen nicht oder weigert sich sogar, dann muss er die Strafe ausführen die geschrieben steht.

Spielende von Wie von Geisterhand

Gewonnen hat der Mitspieler, der als erstes sechs Aktionskarten gesammelt hat. Man kann aber auch zuvor noch Regeln festlegen oder festlegen wieviel man an Karten sammeln muss um zu gewinnen.

Erklärvideo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads