Wackelturm 4 in 1

Der Wackelturm 4 in 1 bietet gleich vier Möglichkeiten, um damit zu spielen. Enthalten sind 51 farbige Blöcke, 24 Tierkarten, ein Würfel und eine deutschsprachige Bedienungsanleitung. 4 in 1 beinhält der Spielname deshalb, da vier verschiedene Spielvariationen damit möglich sind.

Wackelturm 4 in 1 Regeln & Spielanleitung

Alter:Ab 3 Jahren
Spieldauer:30 bis 60 Minuten
Spieler:Ab 1 Spieler
Kategorie:Variationsspiel, Geschicklichkeitsspiel, Kinderspiel, Lernspiel
Ersterscheinung:2019
Verlag:Nene Toys

Spiel 1: Wackelturm mit Würfel

Ganz an das Spielprinzip von Jenga angelehnt wird zuerst ein Turm mit den ganzen Holzklötzen gebaut. Nun darf jeder Spieler reihum würfeln. Das dabei erwürfelte Tiermotiv bestimmt, welche der Steine nun aus dem Turm bewegt und oben draufgelegt werden dürfen. Bei wem der Turm hier umfällt, der hat verloren.

Spiel 2: Wackelturm mit Karten

Schon etwas herausfordernder wird die zweite Wackelturm-Variante mit den Karten anstelle des Würfels. Jedes Tier hat vier Karten, die zu ihm gehören. Drei davon zeigen das Tier bzw. seine Umrisse und eine davon seine Nahrung. Der Hund bekommt zum Beispiel den Knochen, der Frosch den Käfer und die Maus den Käse. Hier steht ganz klar das spielerische Lernen im Vordergrund. Das Kind muss nämlich selbständig zuordnen können, welche Nahrung und welcher Umriss zu welchem Tier gehören.

Spiel 3: Aufbauen

Hier gibt es im Prinzip nicht viele Regeln. Man darf anhand der Steine so viele Gebilde und Gebäude bauen, wie man möchte. Dabei darf man seiner Kreativität freien Lauf lassen und kann durch die liebevoll gestalteten Steine auch viel mit den Farben abwechseln.

Spiel 4: Domino

Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit, mit den Spielsteinen eine Dominobahn aufzubauen. Sobald alle Steine stehen, wird der äußerste umgeworfen und es kann losgehen. Leider sind die hölzernen Spielsteine aus dieser kleinen Spielesammlung zu schwer, um sie mit üblichen Dominosteinen zu kombinieren. Wer aber noch ein Jenga oder ähnliche Spiele zu Hause hat, kann es damit erweitern und lange Dominostraßen bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sicherheit
Sicherheit
Top Downloads