Werbung

Völkerball ist ein Spiel für größere Gruppen, ideal für die Sportstunde in der Schule oder der Uni. Völkerball spielt man in 2 Teams. Schafft ihr es bei diesem Sportspiel, die Spieler der anderen Mannschaft schneller aus Ihrem Feld zu vertreiben, als sie euch?

Völkerball Regeln & Spielanleitung

Spielanleitung kostenlos downloaden

Spielvorbereitung

Zu Beginn wählt man ein Spielfeld. Auf einem Hallenboden empfiehlt sich das Tennisfeld oder das Badmintonfeld. Es muss auf jeden Fall durch eine klare Linie getrennt sein.

Jetzt wählt man die Teams, jedes Team bekommt eine Seite des Spielfelds und der König des Teams, welchen man vorher bestimmt, stellt sich hinter den Rand der Spielseite des gegnerischen Teams.

So spielt man Völkerball

Nach dem Anpfiff geht es los, wahlweise mit 1 oder 2, bzw. 3 oder mehr Bällen wird gespielt. Je mehr Bälle im Umlauf sind, je schwieriger und unübersichtlicher wird das Spiel. Die Bälle werden nur geworfen. Ziel ist immer ein Spieler der gegnerischen Mannschaft. Trifft man diesen mit dem Ball, ohne dass dieser vorher den Boden berührt, so muss der Spieler zu seinem König ins Außenfeld. Nach und nach werden die Spieler auf dem Spielfeld immer weniger.

Werbung
15 Euro Gratis

Die Funktion des Außenfeldes

völkerball feldDie Spieler auf dem Außenfeld fangen die Bälle ab und versuchen ihr Glück von außen. In einer speziellen Variante gibt es sogar die Möglichkeit, sich durch einen Treffer vom Außenfeld wieder ins Innenfeld rehabilitieren zu können. Diese Regeln müssen vorab festgelegt werden. Der König ist natürlich von dieser Regel ausgenommen. Er hat später seinen großen Auftritt.

Der König beim Völkerball

Der König ist die letzte Rettung für das Team. Er kommt ins Feld, wenn alle Feldspieler im Außenfeld sind. Er hat 3 Leben, wenn er das 3. Mal vom Ball getroffen wird, verliert das Team. Je nach Variante bleibt der König so lange im Feld, bis er das 3. Mal getroffen wurde oder bis sich einer seiner Mitspieler wieder vom Außenfeld ins Innenfeld rehabilitieren konnte.

Sicherheitshinweis: Aufgrund der Schnelligkeit und der Härte dieses Spiels ist dringend anzuraten, einen Softball einzusetzen. So verringert man die Verletzungsgefahr deutlich.

Spielanleitung kostenlos downloaden

Wie hat es Dir gefallen? 🙂

0/50 Bewertungen

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein